Hallo,
unter Dimensionen versteht man die Anzahl der möglichen Richtungen (oder Freiheitsgrade), die einer Bewegung möglich sind.
Gruß
Franz
Hi,
das war zwar mehr so eine rhetorische Frage...
Es ist das, was ich im Text voran angedeutet hatte.
Diese Definition beschreibt sehr gut die 3 Dimensionen in denen wir leben.
Bei der 4. Dimension hat man schon ein Problem mit dem Freiheitsgrad und der Richtung.
(sofern man die Möglichkeiten der 3 anderen uns bekannten Dimensionen ansetzt)
Ich könnte mir vorstellen, das alle weiteren Dimensionen das Vorstellbare sprengen und
Kategorien, wie Bewegung, Richtung und Freiheitsgrad nur bedingt geeignet sind diese zu beschreiben.
Es bleibt die Frage: Was ist eine Dimension? ...oder besser...
Kann eine Dimension mehr(oder so anders) sein, als das was wir von den 3(4) uns bekannten gewohnt sind?
Die allgemeine Relativiätstheorie schafft das Verständnis für eine Raumzeit, also
alle 4 Dimensionen können nicht losgelöst voneinander betrachtet werden.
Kein Zweifel, das dem so ist!
Kann man dann annehmen, daß auch weitere Dimensionen
nicht unabhängig von der Raumzeit sind? (sofern weitere Dimensionen existieren!)
Sofern letzteres zutrifft, erleben wir täglich die 'Interaktion' der uns bekannten Welt in weiteren
Dimensionen, ohne zu realisieren das dem so ist.
Warum 'sehen' wir das nicht?
Sind die unbekannten Dimensionen zu klein, da aufgerollt,
oder sind sie zu groß und unfassbar für uns?
Was ich fragen wollte , war also: Haben wir Effekte, die mit zusätzlichen Dimensionen
zu tun haben, aber nicht als diese erkannt werden, weil wir für eine Dimension einfach
den Maßstab uns bekannter Dimensionen zugrunde legen?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die nächsten Jahre an neuem auf uns zukommt!
In diesem Sinne, guten Rutsch!
cu godwin