Hier haben wir eine klare Mehrheit dafür. Aber wesentlich ist die normale Bevölkerung.
Das empfinde ich zunehmend umgekehrt!
Bei meiner Fotoausstellung "Space Shuttle GO!" stellte ich mich vielen Diskussionen und ich habe auch beruflich mit sehr vielen und sehr unterschiedlichen Menschen zu tun, von denen sich die wenigsten für Raumfahrt interessieren.
Wenn sich Gelegenheit ergibt, lenke ich gern das Gespräch auf Raumfahrt, um die Stimmung zu ergründen und etwas Werbung zu machen.
Ich habe hunderte Gespräche mit "normalen Menschen" geführt, aber Raumfahrt Gegnern bin ich dabei nicht begegnet.
Oft wurde ich gefragt, wieso das Space Shuttle stillgelegt wurde und wie die Astronauten nun ins All kommen sollen.
Wenn ich sagte , dass es zu teuer wäre, bekam ich zu hören:
Klar kostet das was, aber das ist doch eine wichtige Investition für die Zukunft.
Es ist falsch, an der Raumfahrt zu sparen, wo doch so viel Geld für andere Dinge verschwendet wird.
Die Raumfahrt wird durchaus als wichtig für die Zukunft angesehen.
Unter Raumfahrt versteht man fast ausschließlich die bemannte Raumfahrt - die unbemannte wird nicht so stark wahrgenommen.
Raumfahrt ist dazu da, den Menschen ins All zu bringen.
So sieht das die "normale Bevölkerung".
Anders hier im Forum.
Hier tauchen immer mehr "Experten" auf, die krampfhaft Argumente gegen die Raumfahrt suchen, laut hervorheben und ständig wiederholen.
- Alles ist viel zu teuer,
- das Space Shuttle eine einzige Fehlkonstruktion,
- Ariane 5 ist auch Fehlkonstruktion und großer Fehler,
- ATV hat immer weniger Nutzlast,
- SpaceX kann nichts,
- ISS ist sinnlos,
- Raumfahrt bringt keinen Nutzen,
- bemannte Raumfahrt einstellen und Menschen durch Roboter ersetzen,
- Ziel: so billig wie möglich,
- prüfen, ob es nicht noch primitiver geht, um noch mehr einzusparen.
Nirgendwo sind mir so viele Argumente und Stimmungsmache gegen die Raumfahrt begegnet, wie in diesem Raumfahrt Forum!
Und es werden immer mehr. Eine pessimistische Stimmung kommt auf.
Mir vergeht schon die Lust zum lesen.