Umfrage

Wann startet die Falcon Heavy zum ersten Mal?

2016
5 (3.1%)
2017
86 (53.4%)
2018
44 (27.3%)
2019 oder später
11 (6.8%)
nie
15 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 156

Falcon Heavy

  • 1952 Antworten
  • 606992 Aufrufe
*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1450 am: 19. November 2017, 08:02:37 »
War doch nur ein Scherz und "Ein bisschen Spaß muss sein".

Grüße aus dem Schnee

Die Verschiebungen bei Zuma wirken sich direkt auf die FH aus, 2017 wird also mit jedem Tag unwahrscheinicher.

Vielleicht wird ZUMA ja genauso episch wie ein FH Start.  :-X
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1451 am: 19. November 2017, 09:10:14 »
Soweit ich weiß gehts um die Wiederverwendung des Fairings und damit um 6 Millionen  $ je start (ohne Dragon), da kann man sich schon mal ein paar Tage Zeit lassen um das vielleicht dieses Jahr noch hinzubekommen

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1452 am: 19. November 2017, 09:15:40 »
Soweit ich weiß gehts um die Wiederverwendung des Fairings und damit um 6 Millionen  $ je start (ohne Dragon), da kann man sich schon mal ein paar Tage Zeit lassen um das vielleicht dieses Jahr noch hinzubekommen

Soviel ich über die Verschiebung beim ZUMA Start verstanden habe, sind es momentan ehr Probleme mit dem Fairing die bei einer anderen Mission aufgetreten sind.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1453 am: 19. November 2017, 11:25:51 »
Welche Probleme, gingen die nicht richtig ab oder was?

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1454 am: 19. November 2017, 11:32:04 »
Hallo,
Welche Probleme, gingen die nicht richtig ab oder was?

Aus dem ZUMA Thread:

F9 geht wieder in die Horizontale.
Besser die Fairing noch mal genauer überprüfen.

Zitat
Falcon 9 (Zuma) being lowered to horizontal at 39A. No new launch date has been mentioned by SpaceX, so this is still an active and ongoing evaluation per the fairing situation.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/931702362225430528

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1455 am: 26. November 2017, 03:28:49 »
Vielleicht könnte man den ZUMA Start nach SLC-40 verlegen,
um sich auf LC-39A auf den Falcon Heavy Start zu konzentrieren.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1456 am: 28. November 2017, 15:08:40 »
Das Thema der sowjetischen Mondrakete N1 kam hier ja schon mal auf. Ich suche gerade eine Quelle, die Parallelen zur Falcon Heavy untersucht hat. Speziell: Inwiefern unterscheiden sich N1 und Falcon Heavy, über welche Methoden verfügt SpaceX heute (Modellierungen, Teststände), die die sowjetischen Ingenieure nicht hatten? Kennt jemand solche Quellen?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1457 am: 28. November 2017, 17:54:29 »
Das bezieht sich wohl nur auf die Anzahl an Triebwerken?

Abgesehen davon sehe nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen der N1 und der FH.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1458 am: 28. November 2017, 17:56:35 »
Das bezieht sich wohl nur auf die Anzahl an Triebwerken?

Abgesehen davon sehe nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen der N1 und der FH.

Es ist die erste Rakete seit der N1, die derart viele Triebwerke beim Start gleichzeitig zündet. Deswegen dachte ich, es müsste sich mal jemand damit befasst haben.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1459 am: 28. November 2017, 18:50:00 »
Die Triebwerke der FH werden gar nicht wirklich gleichzeitig gezündet ;)
(das aber nur nebenbei).

Man kann natürlich die N1 und die FH als Aufänger dafür nehmen, was sich seid den späten 60ern in der Raumfahrtbrange so getan hat.
Aber an sich hat das quasi nichts mit den beiden Raketen zu tun.

Die Legende besagt halt, dass Triebwerke generell viel zu unzuverlässig waren um Raketen mit solch vielen Triebwerken starten zu könnten.
Aber zum einen ist es eher ein Problem der N1 Konstruktion selber gewesen. Es gab auch in den 60ern Triebwerke die recht sicher waren.

Zum anderen trifft ein "Ahh! Man kann doch nicht so viele Triebwerke in eine Rakete packen" Argument auf die FH nicht mal wirklich zu: Durch ihre Engine-Out Capacity ist sie sogar weniger durch Triebwerksversagen bedroht als Raketen mit deutlich weniger und großeren Triebwerken.

(alles IMO)

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1460 am: 28. November 2017, 22:38:30 »
Aviation Week berichtet das Falcon Heavy jetzt frühestens 2018 ansteht.

Zitat
SpaceX is still aiming for two to three more launches this year, but the debut flight of Falcon Heavy won’t be among them
http://aviationweek.com/commercializing-space/first-falcon-heavy-launch-slips-next-year

Der Artikel ist hinter einer Paywall, aber so weit ich weiß kommt die Info von SpaceX, ist also offiziell.

*

Online MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1461 am: 29. November 2017, 01:06:33 »
Die Legende besagt halt, dass Triebwerke generell viel zu unzuverlässig waren um Raketen mit solch vielen Triebwerken starten zu könnten.
Aber zum einen ist es eher ein Problem der N1 Konstruktion selber gewesen. Es gab auch in den 60ern Triebwerke die recht sicher waren.

Bei der N1 hat man viele Fehler gemacht. Das fing schon mit dem Streit der wichtigsten Konstrukteure an. Außerdem hat man nie die nötigen finanziellen Mittel investiert. Die Russen wollten den Flug zum Mond mit einem weit geringerem Budget schaffen als die USA. Deswegen musste vieles auf der Strecke bleiben. Es gab keinen Teststand, in dem zb die Unterstufe der N1 komplett mit allen Triebwerken getestet werden konnte. Die Triebwerke waren unzuverlässig, das Kontrollsystem nicht ausgereift. Aber das waren die 60er...

SpaceX ist heute in einer weit besseren Position. Die Merlin-Triebwerke sind deutlich zuverlässiger als die NK-15 der N1. Zudem sind die Computer heute weitaus leistungsfähiger. Der Core der FH (also die F9) ist vielfach flugerprobt. Es ist natürlich immer noch ein Risiko, so viele Triebwerke zusammen einzusetzen. Genauso habe ich meine Zweifel, ob wir wirklich viele Starts der FH sehen werden. Mittlerweile ist schon die F9 so leistungsfähig, das man die Fh in den meisten Fällen gar nicht mehr benötigt. Außerdem ist der Nachfolger schon in der Planung, die Triebwerksentwicklung läuft bereits auf Hochtouren. Natürlich kann es auch immer einmal Probleme gaben, aber ich habe keine Zweifel, das die FH erfolgreich fliegt. Musk würde nicht Pad 39A riskieren. An diesem Pad hängen die bemannten Flüge.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1462 am: 29. November 2017, 04:41:30 »
Ich halte Probleme direkt beim Start für eher unwahrscheinlich, zu der Zeit laufen dann ziemlich sicher alle 27 Triebwerke, aber es wird noch relativ wenig Kraft von den Seitenboostern zum Centercore eingeleitet, schließlich sind die Tanks ja noch voll. Vor dem Brennschluss ist der Seitenbooster sieht das anders aus, da ist kräftig Druck  von den Seitenboostern einzuleiten, diese kurze Zeit ist sicher kritisch.

Offline Jan

  • *
  • 21
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1463 am: 29. November 2017, 04:50:03 »
Aviation Week berichtet das Falcon Heavy jetzt frühestens 2018 ansteht.

Zitat
SpaceX is still aiming for two to three more launches this year, but the debut flight of Falcon Heavy won’t be among them
http://aviationweek.com/commercializing-space/first-falcon-heavy-launch-slips-next-year

Der Artikel ist hinter einer Paywall, aber so weit ich weiß kommt die Info von SpaceX, ist also offiziell.

SFN brichtet das nun auch. Die FH soll noch im Dezember aufs Pad 39a gebracht werden fuer den static fire test. Der eigentliche Start soll aber erst im naechsten Jahr stattfinden: https://spaceflightnow.com/2017/11/28/debut-of-spacexs-falcon-heavy-rocket-now-planned-in-january/

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1464 am: 29. November 2017, 09:28:26 »
Das bezieht sich wohl nur auf die Anzahl an Triebwerken?

Abgesehen davon sehe nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen der N1 und der FH.

Es ist die erste Rakete seit der N1, die derart viele Triebwerke beim Start gleichzeitig zündet. Deswegen dachte ich, es müsste sich mal jemand damit befasst haben.
Wenn man nach der Zahl der Brennkammern geht, wäre ein Blick auf die Sojus interessant: 4x Haupt im Core, 4x4 Haupt in den Außenblocks. 4x Vernier im Core, 4x2 Vernier in den Außenblocks. Laufen beim Abheben alle gleichzeitig.

Wenn die Physik passt, ist die Zahl der Triebwerke oder Brennkammern imho eigentlich egal. Wenn man bei der Entwicklung nicht so kann / darf wie man möchte oder müsste, und / oder echte Fehler gemacht werden und Erfahrung fehlt, und man keine Zeit bekommt, die nötigen Erfahrungen zu machen, kommt so etwas wie bei der N1 heraus.

Hinsichtlich der F9H sind die technischen Möglichkeiten sicher erheblich besser, und die politischen Zwänge, denen der Entwicklungsprozess ausgesetzt ist, sicher deutlich geringer. Aber vergessen wir nicht: Auch SpaceX hatte eine Lernkurve zu bewältigen. Dinge von denen wir wissen, sind Schwappbleche für die F1, Drehimpuls beim Abheben bei der F9, Timinganpassung fürs Staging abhängig vom Restschub beim Triebwerksabschalten bei der F9 etc..

Imho sind die Träger N1 und F9H technisch so unterschiedlich, dass sich aus der N1-Historie eigentlich nichts für die F9H ableiten lässt. Die Zahl der Triebwerke halte ich bei "passender Physik" für keinen wirklichen Aufhänger.

Gruß   Pirx

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1465 am: 29. November 2017, 13:39:30 »
Imho sind die Träger N1 und F9H technisch so unterschiedlich, dass sich aus der N1-Historie eigentlich nichts für die F9H ableiten lässt. Die Zahl der Triebwerke halte ich bei "passender Physik" für keinen wirklichen Aufhänger.

Gruß   Pirx

Ganz Grundsätzlich könnte man gelernt haben daß man sich nicht zu sehr auf Analysen verlassen sollte sondern komplizierte Vorgänge wie das Starten von 27 (oder 30) Triebwerken gleichzeitig getestet werden sollten, um damit die Daten zu erhalten mit denen man die theoretischen Analysen abgleichen kann. Manches muss für Analysen vereinfacht werden ohne daß man die Auswirkungne dieser Vereinfachungen genau kennt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1466 am: 29. November 2017, 13:59:32 »
Aber die Möglichkeiten der Simulation und Berechnung ist seid den 60ern auch schon um WELTEN besser geworden. Das lässt sich kaum noch vergleichen und durch Simulation kann man durchaus auch schon viele Vortests einsparen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1467 am: 29. November 2017, 14:00:43 »
Die N1 und die FH sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Die N1 war ein Träger ohne Seitenbooster. Alle Triebwerke waren in der Rakete angeordnet. Sie wäre eher mit der geplanten ITS / Mini ITS zu vergleichen.

Das würde dann aber nicht hierher gehören....
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1468 am: 29. November 2017, 14:36:49 »
Das wichtigste scheint mir hier die Zuverlässigkeit der Triebwerke zu sein und das Merlin 1D ist in Zwischenzeit zumindest zu einem der zuverlässigsten Triebwerke geworden die jemals gebaut wurden.
Klar muss das bei der FH dann durch die Triebwerksanzahl geteilt werden, zumindest falls es nicht sicher ist das jedes Triebwerksversagen zu keiner Explosion eines Boosters führen kann.
Gerade das sollte laut Aussage von SpaceX aber nicht mehr passieren können.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1469 am: 29. November 2017, 16:08:25 »
Aber die Möglichkeiten der Simulation und Berechnung ist seid den 60ern auch schon um WELTEN besser geworden. Das lässt sich kaum noch vergleichen und durch Simulation kann man durchaus auch schon viele Vortests einsparen.
Es geht ja nicht um Vortests (mit Modellen, auf kleinerem Maßstab, ...) sondern um die finale Testerei in vollem Maßstab. Da kann auch heute die Simulation nur daß verlässslich sagen was per Testdaten verankert ist. Sonst ist es nur eine unbewiesene theoretische Vorhersage. Darauf alleine kann man sich nicht verlassen. (außer vielleicht:  was ähnliches wird sehr gut nachgerechnet und für FH ergeben sich sehr große Sicherheitsfaktoren)

Das wichtigste scheint mir hier die Zuverlässigkeit der Triebwerke zu sein und das Merlin 1D ist in Zwischenzeit zumindest zu einem der zuverlässigsten Triebwerke geworden die jemals gebaut wurden.
Klar muss das bei der FH dann durch die Triebwerksanzahl geteilt werden, zumindest falls es nicht sicher ist das jedes Triebwerksversagen zu keiner Explosion eines Boosters führen kann.
Gerade das sollte laut Aussage von SpaceX aber nicht mehr passieren können.
Die Zuverlässigkeit der einzelnen Triebwerke ist nicht as Thema, sondern die Zuverlässigkeit des gesamten Systems. FH besteht aus drei parallelen Systemen, die separat bereits bei F9 ausreichend nachgewiesen sind. Dann bleibt als offener Punkt das Zusammenwirken dieser drei parallelen Einzelsystem (mit je 9 Triebwerken). Da kann es viele Effekte geben die man ohne Test quasi nicht ausreichend simulieren kann, z.B.:  Strömungsoszillationen am Heck des Trägers, Rückströmungen der Heißgase zum Heck und zu den Triebwerken.

Bei der N-1 kam dazu daß alle 30 Triebwerke mit einem gemeinsamen Leitungssystem und gemeinsamer Elektrik versorgt und gesteuert wurden, das wurde nie am Boden getestet.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1470 am: 03. Dezember 2017, 15:26:54 »
Musk will einen TESLA mit der Falcon Heavy als Nutzlast zum Mars schießen.

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.  :o

https://www.welt.de/wirtschaft/article171197985/Elon-Musk-will-einen-Tesla-zum-Mars-schiessen.html

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1471 am: 03. Dezember 2017, 15:35:24 »
Jup, das ist der Plan anscheinend.

Damit die Diskusion dazu an einem Ort bleibt bitte hier nicht darüber Diskutieren, sondern im Misionsthread.
Diskusionsbeginn: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg407743#msg407743

Grüße aus dem Schnee

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1472 am: 06. Dezember 2017, 00:09:16 »
Die Zuverlässigkeit der einzelnen Triebwerke ist nicht as Thema, sondern die Zuverlässigkeit des gesamten Systems.

Das ist ein ausschlaggebender Punkt. Dei einzelnen Teile mögen noch so gut funktionieren - das Zusammenspiel des gesamten Systems kann nicht simuliert werden. Siehe Honda in der Formel 1.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1473 am: 12. Dezember 2017, 19:50:02 »
Weiss man eigentlich schon ein Datum für den Static Fire Test, ja noch dieses Jahr wurde gesagt, aber gibt es schon ein genaues Datum?

LG Sandwich

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1474 am: 12. Dezember 2017, 21:01:13 »
Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Irgendwo wurde mal der 15. Dezember erwähnt. Aber das ist nichts offizielles von SpaceX.