Mal eine Frage: Ich habe einen Artikel gelesen wo eine Proton-M mit der FH verglichen wurde. Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Systeme?
Und zweitens werden dort einige Sachen im Vergleich komplett weggellassen oder in einem anderen Kontext dargestellt.
https://de.sputniknews.com/technik/20171225318842439-spacex-neue-rakete-fliegt-nicht/
Das solltest du wirklich mit vorsicht genießen.
Im Vorwort stellen sie schon in Frage, ob die Rakete jemals fliegen wird. Klar, man kann es interpretieren als "erfolgreich fliegen", dennoch.
Zu den Verschiebungen sagen sie, das der Start ursprünglich im Sommer stattfinden sollte und dann erstmal auf Dezember verschoben wurde. Ich errinere mich aber auch noch an Startankündigungen für November oder sogar für vor diesem Jahr.
Klassiche Sorge um die Syncronisierung von 27 Triebwerken ist ein berechtigter Teil, darüber kappeln wir uns hier ja auch immer wieder gut.
Soweit so gut und halbwegs brauchbar, haarsträubend wird es aber bei der Betrachtung der Sinnhaftigkeit.
- Sie meinen, dass die Rakete nur etwas billiger, als die Proton M ist, ohne die Nutzlast zu vergleichen.
- Sie meinen auch noch, dass für Satelliten in den niedrigen Erdorbit die Falcon 9 ja ausreicht. Stimmt bis zu einer gewissen Masse, darüber aber ignorieren sie. Man könnte noch Argumentieren wegen der Fairinggröße, dies ist im Artikel aber kein Thema.
- Sie meinen, dass der Markt durch russiche und europäische Raketenbetreiber gefüllt ist. Nun ja, nur mit großen Wartezeiten halt. Dies klingt etwas nach Konkurrenzsorge.
- Auch meinen sie, dass Eh aus Europa, Russland, USA und Japan für genau dieses Raumfahrtsegment neue Raketenvarianten kommen. Hier unterschätzen sie wieder die Fähigkeiten der Falcon Heavy und ignorieren dass da doch ein Bedarf scheinbar sein muss, wenn so viele neue Systeme in diesem Marktsegment kommen. Kein Rauch ohne Feuer.
- Einzigen Nutzen sehen sie für höhere Orbits (für die Die FH ja auch mit gedacht ist) und dort sehen sie nur das Satelliteninternet von Google mit ca.4000 Satelliten. Etwas Recherche und man findet, das Google ihre Pläne 2015 auf Eis gelegt hat aber es angeblich von SpaceX und Google pläne für ein Satelliteninternet gibt was eher SpaceX ist und Google eher nur finanziell dabei ist. Man spricht auch von mitlerweile 8000 Satelliten, wenn ich mich richtig errinere.
Wie es so schön heißt, vorsicht mit dieser Quellen. Der letzte Punkt wäre vielleicht sogar etwas für die Kategorie "Fehlerhafte News".
Grüße aus den verschneiten Tannenzweigen