Umfrage

Wann startet die Falcon Heavy zum ersten Mal?

2016
5 (3.1%)
2017
86 (53.4%)
2018
44 (27.3%)
2019 oder später
11 (6.8%)
nie
15 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 156

Falcon Heavy

  • 1952 Antworten
  • 607025 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1275 am: 17. Juni 2017, 20:12:25 »
EM ist sicher nicht der Type der so einen Mist macht ein Auto in eine Umlaufbahn zu bringen.
Die Frage ist ob man beide Booster, die ja schon geflogen sind und den Centercore wiederhaben will, wenn ja sind keine sehr ehrgeizigen Ziele drin, wenn nein könnten sie ne gebrauchte Dragon einfach mal um den Mond herum schicken um zu sehen klappt das alles.
Kleiner Nutzeffekt könnte hier sein zu schauen wie die den Hochgeschwindigkeitswiedereintritt verkraftet. Das ist zwar keine Dragon V2, aber das Material vom Hitzeschild ist wohl das selbe, oder?
Das wäre etwas was meiner Meinung nach wirklich Sinn ergeben würde, aber ich vermute sie wollen alle drei Booster landen und ob in dem Fall so eine Mission möglich ist?

Die Frage nach der Rentabilität einer FH halte ich nach dem Artikel hier für kaum noch zweifelhaft.
Wer jetzt kommt und sagt das würde sich nur auf die F9 beziehen, ignoriert oder übersieht, komplett die Notwendigkeit einer FH in Anbetracht einer Delta Heavy.
Die Beweise sind heute erdrückend.
Leider lese ich hier immer noch von den 90M$ einer FH, auch das ignoriert die Tatsache das diese Summe nur in bestimmten Grenzen gilt.

Stefan307

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1276 am: 17. Juni 2017, 20:24:35 »
Bin ich eigentlich der einzige der der Meinung ist das bevor man so einen Quatsch macht. Lieber das Risiko eingeht und ne Dragon drauf schraubt und einmal um den Mond und zurück schickt?
Wenn die Rakete versagt hat man realistischen LAS Test den es gibt! Wenn die Kapsel versagt ist man so weit wie jetzt auch, und da die Dinger in Serie Gebaut werden wäre ein Verlust wohl zu verkraften....

MFG S

In gewisser Hinsicht ist das ja auch das verrückteste was man machen kann...

Ich denke, die Dragon V2 ist einfach noch nicht so weit, um sowas machen zu können und auch sonst wäre es relativ teuer. Die FH ist ja in der Entwicklung eh schon viel teurer als geplant und kratzt an der Rentabilität...

Habe gerade gelesen das die Pad Abort Test Dragon wegen Änderungen nicht für die Weitere Erprobung genutzt werden soll. Von daher kostet die nix und ist allemal sinnvoller als ein Auto oder sonst was...

Aber gut SpaceX wird etwas einladen das sie in die Nachrichten bringt das ist natürlich in gewisser Hinsicht auch ein Sinn...

MFG S

@Klakow die Delta Heavy ist aber ein schlechtes Beispiel da die ja nur sehr selten Fliegt...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1277 am: 17. Juni 2017, 21:14:09 »
@Klakow:
Die FH wäre selbst mit, wegen voller Landung, reduzierter Kapazität für einen Dragon Rundflug um den Mond fähig.
Dragon 2 soll leer 6,4 Tonnen wiegen. Eine Falcon 9 Expandable hat schon fast so viel in einen GTO gebracht (6t).
Norad NrBeschreibungApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
42698Inmarsat 5-F469852,2 km389 km24,5°23:21:51
Bedenkt man, das von GTO zum Mond nicht mehr viel fehlt, dass man für einen Mondtrip bei gutem Zeitpunkt der zweiten Zündung keine Inklination abgebaut werden muss und dass einige schwere Hardware weggelassen werden kann (zb IDA-Adapter, Inneneinrichtungen für Astronauten und ähnliches), wäre eine Mondumrundung durchaus möglich, selbst mit noch etwas Treibstoff für Manöver.

Persönlicher Wunsch für einen Eindrucksvolle Mission wäre ja ein Einschwenken in die Mondumlaufbahn, oder wenn sie genug Last mitnehmen können, Tanks in den Trunk und eine Mondlandung versuchen mit dem Trunk als Zusatztank so weit es geht, dann abkoppelt und aufschlägt, während Dragon 2 den Rest alleine mach. Ist aber sehr unwahrscheinlich und gewagt.

Grüße aus dem Schnee

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1278 am: 17. Juni 2017, 21:26:42 »
Rentabilität ist erst eine Frage, wenn ein System aktiv genutzt wird. und dann gibt es 2 Arten der Rentabilität.

1) Ohne Einrechnung der Entwicklung:

3) Mit Einrechnung der Entwicklung:
Hierbei muss man die Entwicklungskosten auf alle erfolgten oder erfolgten und erwarteten Starts verteilen.

Wir wissen aktuell von 4 bezahlten geplanten FH Flügen (Demoflug und RedDragen ausgeschlossen, wobei letztere eigentlich mit eine Rolle spielen) Das diese 4 reichen um die Entwicklung auszugleichen glaube ich auch nicht. Das die FH für viele Missionen Satelliten eine brauchbare Startmöglichkeit ist sehr wahrscheinlich. Es ist also gut davon auszugehen, das es noch mehr werden. Wie viele nötig sind, das ist die große Frage wirklich die sich stellt und auf die es wohl keine Antwort gibt. Leider hängt hierbei sehr viel von den Wiederverwendungsentwicklungen ab, die eben ein ganz anderes Thema sind.

Grüße aus dem Schnee

Alles richtig.  Hinzu kommt, daß die Startkosten nicht konstant sind, sondern mit zunehmender Anzahl von Flügen sinken, entsprechend einer Lernkurve. Diese bezieht sich einerseits auf die Missionsdurchführung (Vorbereitung, Start, eventuell Bergung) und andererseits auf die Serienfertigung. Bei vielen Wiederverwendungen gehen die beiden Lernkurven nicht mehr parallel, da viel mehr geflogen wird als gefertigt. Die Vorbereitung einer geflogenen und geborgenen Stufe auf den nächsten Flug ist auich eine Akriivität, welche mit zunehmender Anzahl weniger kostet.

Mit nur vier b ezahlten plus zwei Testflüge würde sich die Entwicklung eienr FH wohl kaum lohnen, vor allem nicht im zweiten Fall wenn die Erlöse der Starts die Entwicklung re-finanzieren sollen. SpaceX wird wohl einen business case haben, der von viel mehr zu erwartenden Kunden ausgeht. Leider ist sowas auch für SpaceX Spekulation.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1279 am: 17. Juni 2017, 21:28:20 »
Wenn sich wirklich kein zahlender Kunde finden sollte und es auch keine Mission gibt, welche Daten sammeln könnte, hier mein Vorschlag. Wobei irgend wer wird sicher kommen und sagen "Startet meinen Satelliten." oder "Nehme meine Test-Nutzlast mit".

- Nehmt eine Dragon.
- Schickt sie zur ISS.
- Nutzt so wenig Sprit wie möglich für die 2. Stufe.
- Die Falcon Heavy kann problemlos mit allen drei Teilen am Land landen.
- Lasst die 2. Stufe hundert Meter unter der ISS entlang fliegen. Ich weiß, 4 km ist der Mindestabstand, aber vielleicht ist ja weniger auch mal erlaubt.
- Lasst die ISS die 2. Stufe fotografieren. Ihr gewinnt ggf. Daten über den Zustand der Stufe.
- Der noch verbliebene Sprit in der 2. Stufe wird für einen kontrollierten Wiedereintritt verwendet. Idealer weise mit kontrollierter, gefilmter Wasserung.
- Die Dragon wird vorher mit 1000 Tafeln Schokolade, 1000 Briefmarken und 1000 vorausgefüllten Postkarten gefüllt.
- Die Astronauten auf der ISS haben jetzt viel zu tun. 1000 Postkarten signieren und 1000 Briefmarken bekleben.
- Lasst die Dragon ISS landen und verschickt jetzt die Schokolade mit den Postkarten an 1000 zufällig ausgewählte Kindergärten.
- Die Kinder freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit.
- Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Antwort in Form von hübschen Kinder-Bildern welche dann im Werk aufgehängt werden können. Das ergibt vielleicht eine kleine positive PR-Aktion.
- Anbei ein Schreiben, daß die Kindergärten, wenn sie möchten, die Karten 6 Wochen vor Weihnachten bei Ebay verkaufen sollen. Alle zum gleichen Datum.
- Bis zu 1000 Fans können jetzt eine Postkarte kaufen, welche im Weltall war.
- Und für die Kindergärten gibt es ein paar Euros für Spielzeuge zu Weihnachten.

Ich weiß, es ist viel Aufwand. Und die Dragon wäre ohne sinnvolle Funktion. Aber man hat was gutes gemacht. Man hat - bis auf die Dragon - wenig Kosten verursacht. Und es kann nichts großes Schief gehen.

Edit: ISS gegen Dragon getauscht.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 11:00:18 von Hugo »

Stefan307

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1280 am: 17. Juni 2017, 21:39:57 »
 Tanks in den Trunk und eine Mondlandung versuchen mit dem Trunk als Zusatztank so weit es geht, dann abkoppelt und aufschlägt, während Dragon 2 den Rest alleine mach.
[/quote]
Das ist ne Geniale Idee für später!

Das mit den Postkarten auch! Allerdings ohne ISS einfach einmal um den Mond herum und dann für einen guten Zweck versteigern!

MFG S

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1281 am: 17. Juni 2017, 22:41:02 »
@Schneefüchsin

Mir ging es nicht um die  Rentabilität während der Entwicklung, sondern um die Rentabilität im Allgemeinen über ihren gesamten Lebenszyklus.
Dazu mal mehrere verschiedene Punkte:
-Wie gesagt, in der FH stecken 10 Jahre - mal mehr mal weniger intensive - Entwicklung. Und das im Gegensatz zur F1/9 Entwicklung nicht mehr in der richtigen Startup Phase von SpaceX, also nicht mehr in der Phase, in der im großen Stil Gehalt in Form von Firmenbeteiligungen gezahlt und so Kosten gedrückt werden können. Außerdem ist das Unternehmen deutlich größer geworden, sodass auch der ganze Verwaltungsoverhead bei allen möglichen Aspekten eine größere Rolle spielt. SpaceX ist zwar in der Entwicklung sicher noch sehr viel günstiger als die alt eingesessenen Firmen, aber sicher nicht mehr so günstig wie zu F1/F9 Zeiten.

-Die damalige Aussage war nicht, dass die FH für 90Mio nicht rentabel ohne Wiederverwendung ist, sondern die Aussage war, dass man die FH ohne Wiederverwendung nicht rentabel zu einem kompetitiven Preis anbieten kann. Damals gab es noch gar keinen öffentlich bekannten Preis.

-Die Ariane 6 startet frühestens 2020, hat aber bereits mehr bezahlte Aufträge als die FH, die noch dieses Jahr startet. Ist es also wirklich so, dass Kunden erst auf den Erststart warten oder ist das Interesse einfach nicht so groß wie behauptet?

-In dem Zusammenhang kann man natürlich einfach einen neuen Markt prognostizieren: Sat-Betreiber werden plötzlich anfangen 20t TelKo Sats zu bauen weil das ja jetzt möglich ist. Naja, das ist zwar möglich, aber darauf sollte man keine Kalkulation fußen. SES hat z.B. gerade erst angekündigt, dass sie keinen Sinn darin sehen, bei einem Wettrennen um den größten/leistungsstärken Sat teilzunehmen, weil sie nicht glauben, dass das Business so funktioniert.

-Sorgt die FH wirklich für Preisreduktionen in ihrer Gewichtsklasse? Ich sage, nein das tut sie größtenteils nicht. Dazu mehrere Punkte: Eine F9 ist expendable laut Webseite in der Lage, 8.3t in den GTO zu starten. Sie wurde expendable im bereich 80Mio Dollar angeboten. Eine FH in der günstigen Konstellation bringt 8.0t in den GTO. Zu einem Preis von 90 Mio Dollar. Weniger Nutzlast für mehr Geld: Die FH verliert also schonmal in dem untersten Bereich zwischen 5.5t und 8t (was einer eventuell nächsten Stufe von TelKo Sats entspricht) gegen die F9, was auch der Hauptgrund sein dürfte, weswegen SpaceX die F9 nicht mehr expendable verkauft. Wie sieht es darüber aus? Obehalb von 8t Nutzlast sind die Kosten nicht bekannt, aber sie liegen über 90Mio, wahrscheinlich im Bereich 110Mio Dollar da man einen Core verliert. Gleichzeitig wird aber bald bis 11t die Ariane 64 für einen Preis von aktuell geplant 90Mio angeboten (wobei das bestimmt noch ein bisschen teurer wird bis es soweit ist). Man verliert also auch den dual-launch Markt (an dem man ja angeblich eh nicht interessiert ist) an Arianespace. Erst oberhalb von 11t ist die FH also wirklich die ideale Wahl, und zwar weil es dort nur die sündhaft teure Delta IV Heavy als Konkurrenz gibt. Das heißt, der einzige Markt, den man komplett übernehmen wird, ist der der USAF/NRO um etwa ein mal pro Jahr einen gigantischen Spionagesat direkt in GEO zu starten. Nicht gerade ein riesiges Startmanifest. Dazu kommen dann noch Starts für eigene Interessen. Allerdings ist die FH nicht für die Internetkonstellation geeignet, bleiben also noch Dragons zu Mond/Mars. AUßerdem dürfte die FH wenn sie ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen hat für die NASA interessant sein, aber auch das ist maximal ein Start pro Jahr.

-Ich gehe davon aus, dass die FH die erste Rakete ist, die durch eine neue Generation abgelöst wird. Raptor ist fast fertig und man wird mit dessen Einsatz sicher nicht bis wann auch immer für ITS warten. Meiner Meinung nach wäre es am logischsten, dass zu erst eine Raptor-basierte Rakete nach Vorbild der F9 entwickelt wird. 2 Stufen, 9+1 Triebwerke. Dickerer Durchmesser, Composite-Tanks und Methan. Somit testet man die ITS Technologien im Kleinen, kann sich aber in vielen Designfragen an der F9 orientieren. Glechzeiitig mustert man dadurch nicht das zuverlässige Arbeitspferd F9 aus, sondern die deutlich komplexere FH. Das bedeutet aber, dass der Zeitraum, in dem die FH ihre Investition wieder reinspielen muss, sehr kurz wird.

All das zusammengenommen bin ich mir relativ sicher, dass sie FH für SpaceX nicht viel Geld einspielen wird. Ihr Erfolg basierte auf EMs Idee, dass man ja nur 3 Cores zusammenbinden muss. Und da hat er sich halt getäuscht, aber bis dahin war die FH schon so weit, dass ein Canceln nicht mehr in Frage kam (auch PR technisch).
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich freu mich extrem auf ihren Erststart. Das werden fantastische Bilder wenn dieser Koloss abhebt und 10 Min später fast gleichzeitig 2 Erststufen wieder landen werden. Aber ich glaube trotzdem, dass sie finanziell ein Reinfall wird. Selbst, wenn es keine technischen Probleme/Fehlstarts gibt.

Die Frage nach der Rentabilität einer FH halte ich nach dem Artikel hier für kaum noch zweifelhaft.
Wer jetzt kommt und sagt das würde sich nur auf die F9 beziehen, ignoriert oder übersieht, komplett die Notwendigkeit einer FH in Anbetracht einer Delta Heavy.
Die Beweise sind heute erdrückend.
Leider lese ich hier immer noch von den 90M$ einer FH, auch das ignoriert die Tatsache das diese Summe nur in bestimmten Grenzen gilt.
Der verlinkte Artikel sagt genau gar nichts über die FH aus. Er zeigt auf, dass ULA eine extreme Abzocke betreibt und eine Rakete, die kommerziell für 120 Mio Dollar vermarktet wird, für 400Mio Dollar an die Air Force verkauft. Ja, dadurch hat SpaceX im enormen Markt der millitärischen Nutzlasten extrem gute Chancen. Aber der allergrößte Teil dieser Nutzlasten kann auf einer F9 gestartet werden. Nur das, wofür die Delta Heavy verwendet wurde, braucht auch eine FH. Und wie gesagt, die startet gerade mal ca. 1x pro Jahr.
Und zu den verschiedenen Preisen der FH: die habe ich nicht ignoriert (siehe oben)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1282 am: 18. Juni 2017, 00:18:24 »
- Lasst die ISS landen

Hmm, ob das so gesund für Schokolade, Briefmarken und Postkarten ist?  ;)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1283 am: 18. Juni 2017, 00:30:31 »
@stillesWasser
Nein, bei dir bin ich mir auch recht sicher gewesen, dass du dich auf die Rentabilität in Relation zu den Starts beziehst, es gab andere Aussagen, die nach Rentabilität im Moment klangen. Dies geht also nicht an dich. ;)

- Ob 10 Jahre in FH stecken weiß ich nicht. erstmals wurde 2011 oder 2012 davon berichtet, ob vorher etwas war, ist eine andere Geschichte. Zu der Zeit war es wohl aber kaum mehr als ein Powerpoint-Falke, also noch relativ unbedeutend und Kostenarm. dies ist aber wohl nebensächlich. Wie ich sagte, Zeit sagt nicht viel über Kosten aus.

- Ariane 6 ist ein schlechtes Beispiel. Dort ist es eher nach dem Momo "Na Gut wir tragen unseren kleinen Teil an den Entwicklungskosten bei, und ihr garantiert uns x Start zu y Millionen".
Es steht nicht mal fest, was mitgesendet wird bei den Ariane Flügen. Ob es mehr als diese „blind“ zugesagten Flüge gibt, weiß ich nicht. Gestehe ich gerne.

- Zu den plötzlich auftauchenden neuen Supersatelliten stimme ich dir zu. Dies ist unter den von mir angemerkten strittigen Punkten. Eine Möglichkeit, aber kein Muss. Selbes gilt auch für die Möglichkeit, das es mehr Satellitenaufträge, als bisher gibt. Kann sein muss, muss aber nicht.

- Dass die F9 Expendable 80 Mio kosten weiß ich nicht, ich gehe mal davon aus, das du dies sagst, da sie irgendwem entsprechende Summe dafür "abgeknöpft" ;) haben. dies ist vermutlich aber eine Art Mischkalkulation aus "Verdammt, wir haben keine FH um den Job zu erledigen, damit wir es rechtzeitig halbwegs schaffen, müssen wir aber jetzt doch eine schlechtere Performance abgeben, also auch mit dem Preis unter den 90 Mio bleiben" und "eigentlich wollen wir für Expendable mehr verlangen". Sprich der Preis ist vermutlich aus der Not heraus an einem Kunden geboten worden..
--> F9 Expendable könnte teurer werden, um eine FH Reusable lockender zu machen. Fieses Marketing, aber berechtigt.

- wo ich dir akut widersprechen muss. sind die Ariane 6 Preise. Ariane 64 für ca. 130 Mio$ und Ariane 62 für 80Mio$ (bitte beachten, das beide oft in Euro angegeben werden). Welche Unterschied das macht ist eine gute Frage, hängt wohl mit davon Ab, wo beide Raketentypen in 3 Jahren im Preis wirklich stehen werden und den angebotenen Stückzahl.
http://www.espi.or.at/images/documents/Rep56_online_160321-2142.pdf (Seite 7)

- bezüglich der Satkonstellation bin ich anderer Meinung, mit der FH kann ein ganzer Plane, vielleicht zwei, auf einmal hochgebracht werden hochgebracht werden, aber dies ist wieder eines der strittigen Themen, darum klammer ich das mal lieber aus.  ;)

Ich versteh dich nicht Falsch. Ich bin nur Teilweise anderer Meinung. Hoffe das nimmst du mir nicht übel.
Auf die Bilder freuen, tun sich sicher hier wohl die meisten, ich tue es auf jeden Fall.
Wie viel SpaceX übrigens mit der FH am ende Gewinn macht denke ich hängt vor allem von der Wiederverwendung ab, der Startfrequenz und den eigenen Missionen (Internetkonstellation Mondtrips und RedDragons. Ja, letztere werte ich als Relevant.

Leicht offtopic.
Ich glaube als erstes wird die F9 abgelöst, durch eine ITS-STTO-Version ohne Booster und dann die FH, aber das dauert bei SpaceX eh länger, kenne wir leider.

Grüße aus dem Schnee

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1284 am: 18. Juni 2017, 00:48:39 »
@stillesWasser: Ich weiß nicht wo du deine Zahlen her bekommst, aber die FH kann 23t in den GTO bringen in expendable mode, wenn alle 3 Booster auf dem Schiff landen sollte die FH immer noch 15t in den GTO bringen können ( Die Berechnung stammt von einigen Leuten auf reddit ).

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1285 am: 18. Juni 2017, 00:59:02 »
- Ariane 6 ist ein schlechtes Beispiel. Dort ist es eher nach dem Motto "Na Gut wir tragen unseren kleinen Teil an den Entwicklungskosten bei, und ihr garantiert uns x Start zu y Millionen".
Es steht nicht mal fest, was mitgesendet wird bei den Ariane Flügen. Ob es mehr als diese „blind“ zugesagten Flüge gibt, weiß ich nicht. Gestehe ich gerne.

- wo ich dir akut widersprechen muss. sind die Ariane 6 Preise. Ariane 64 für ca. 130 Mio$ und Ariane 62 für 80Mio$ (bitte beachten, das beide oft in Euro angegeben werden). Welche Unterschied das macht ist eine gute Frage, hängt wohl mit davon Ab, wo beide Raketentypen in 3 Jahren im Preis wirklich stehen werden und den angebotenen Stückzahl.

Ariane 62 soll offiziell 70 Mio Euro (ca. 80 Mio $) kosten. Das ist wohl so im Vertrag mit ESA geregelt. Dafür garantiert ESA pro Jahr 5 institutionelle Flüge, das können ESA-Missionen oder Missionen für andere Agenturen sein, wie z.B. Eumetsat o.ä.
Die Kosten für Ariane 64 sind so nicht geregelt. Der Unterschied ist daß A64 vier Booster hat ggü. A62 mit 2 Boostern. Wenn mann dafür mal 30% Mehrkosten unterstellt wären dies ca. 91 MioEuro. Die Booster sollen ja in größeren Stückzahlen hergestellt werden um die Kosten zu senken. Aber 130 Mio$ für A64 wären über 60% mehr als 80 Mio$ für A62. Das erscheint mir doch etwas reichlich.

AUSSER:  Im Falle daß die Kosten für A62 höher als der Preis von 70 MioEuro wären, und daß dies Defizit bei A64 ausgeglichen werden muss, dann sind natürlich alle Überlegungen noch viel spekulativer als jetzt schon. Die wahren Kosten können derzeit aber sowieso nur geschätzt werden, und für diese gilt ebenfalls eine Lernkurve, die auch keiner im Vorraus kennt (sondern nur aus der Erfahrung schätzen kann)


@stillesWasser: Ich weiß nicht wo du deine Zahlen her bekommst, aber die FH kann 23t in den GTO bringen in expendable mode, wenn alle 3 Booster auf dem Schiff landen sollte die FH immer noch 15t in den GTO bringen können ( Die Berechnung stammt von einigen Leuten auf reddit ).

Auf der SpaceX website wird angegeben:  26,7 t in GTO bei 22° Inklination  (Ariane ist da besser mit max. 5° Inklination). Der Startpreis von 90 Mio$ gilt aber für 8 t in GTO ohne jede Wiederverwendung. Wie die beiden Angaben zusammenpassen verstehe ich nicht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1286 am: 18. Juni 2017, 03:01:16 »
Wenn man bei uns ein neues Auto eines deutschen Herstellers kauft, sollte man nicht so bescheuert sein anzunehmen dass die Preisangaben auf buntem Papier die ganze Wahrheit sind.
Mit der F9 und FH wird das kaum anders sein, die beiden Preisangaben sind schon heute nicht annähernd dass was jeder Kunde zahl, das ist jetzt schon so und wird selbst für die F9 noch viel komplexer werden.
Da es bei der FH aber noch viel mehr Freiheitsgrade gibt, wird die Preisgestaltung komplexer werden und das ist gut so, den Leistung muss letztendlich bezahlt werden.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1287 am: 18. Juni 2017, 10:20:15 »
Wenn man bei uns ein neues Auto eines deutschen Herstellers kauft, sollte man nicht so bescheuert sein anzunehmen dass die Preisangaben auf buntem Papier die ganze Wahrheit sind.
Mit der F9 und FH wird das kaum anders sein, ...

wow, dass ich diese Erkenntnis noch erleben darf. Jahrelang galten die Preisangaben von SpaceX als die Wahrheit schlecht hin.

Umgekehrt führte die SpaceX Vorgehensweise gewiss zu einem Preiswettbewerb, zu Innovation im Trägerbereich und industriellen Verschiebungen. Die FH war daran aber bisher noch nicht beteiligt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1288 am: 18. Juni 2017, 10:51:46 »
@stillesWasser: Ich weiß nicht wo du deine Zahlen her bekommst, aber die FH kann 23t in den GTO bringen in expendable mode, wenn alle 3 Booster auf dem Schiff landen sollte die FH immer noch 15t in den GTO bringen können ( Die Berechnung stammt von einigen Leuten auf reddit ).

Auf der SpaceX website wird angegeben:  26,7 t in GTO bei 22° Inklination  (Ariane ist da besser mit max. 5° Inklination). Der Startpreis von 90 Mio$ gilt aber für 8 t in GTO ohne jede Wiederverwendung. Wie die beiden Angaben zusammenpassen verstehe ich nicht.

Wie kommst du auf 8t ohne Wiederverwendung? Dann kann der Kunde ja auch eine F9 bestellen. 90m waren schon immer mit Wiederverwendung, ohne schafft die FH wesentlich mehr. Deswegen gibt es auch Berechnungen welche die maximale Nutzlast mit Wiederverwendung ausgerechnet haben, diese werden von SpaceX nicht angegeben. Es kann also sein das 15t einfach nur 110m Kosten weil man auch noch 3 Schiffe braucht um diese wieder zurück zu holen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1289 am: 18. Juni 2017, 10:58:41 »
- Lasst die ISS landen

Hmm, ob das so gesund für Schokolade, Briefmarken und Postkarten ist?  ;)

Ups. Ich meinte natürlich die Dragon. Danke für den Hinweis.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1290 am: 18. Juni 2017, 11:09:22 »
Wenn man bei uns ein neues Auto eines deutschen Herstellers kauft, sollte man nicht so bescheuert sein anzunehmen dass die Preisangaben auf buntem Papier die ganze Wahrheit sind.
Mit der F9 und FH wird das kaum anders sein, ...
wow, dass ich diese Erkenntnis noch erleben darf. Jahrelang galten die Preisangaben von SpaceX als die Wahrheit schlecht hin.

War doch bisher auch klar, dass die SpaceX Preise auf der Homepage der Standartpreis sind.
Oft genug würde ja schon über Rabate für Kunden bei Flügen mit neuen Extras, zb. gebrauchte Unterstufe, geredet.
Genau so war auch immer klar, wer mehr will, zahlt auch mehr, wie etwa bei Millitäraufträgen. Selbst im Infoblatt zur Falcon 9 schreibt SpaceX, das weitere Service extra kosten.

Grüße aus dem Schnee

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1291 am: 18. Juni 2017, 11:12:22 »
Auf der SpaceX website wird angegeben:  26,7 t in GTO bei 22° Inklination  (Ariane ist da besser mit max. 5° Inklination). Der Startpreis von 90 Mio$ gilt aber für 8 t in GTO ohne jede Wiederverwendung. Wie die beiden Angaben zusammenpassen verstehe ich nicht.

Wie kommst du auf 8t ohne Wiederverwendung? Dann kann der Kunde ja auch eine F9 bestellen. 90m waren schon immer mit Wiederverwendung, ohne schafft die FH wesentlich mehr. Deswegen gibt es auch Berechnungen welche die maximale Nutzlast mit Wiederverwendung ausgerechnet haben, diese werden von SpaceX nicht angegeben. Es kann also sein das 15t einfach nur 110m Kosten weil man auch noch 3 Schiffe braucht um diese wieder zurück zu holen.

Auf der SpaceX Website steht eindeutig 90 Mio$ für 8 t Nutzlast in GTO. Die max. Nutzlast ist 26,7 t ohne Wiederverwendung. Das hab ich wohl gestern Nacht miteinander verknüpft, ist aber so falsch.

Dann bleibt wohl daß bei Wiederverwendung die Nutzlast auf ein Drittel sinkt.

Aber wenn der Betrieb von drei Plattformen den Preis auf 110 Mio$ treibt, dann gelten die 90 Mio$ bei 8 t wohl für Rückkehr auf Land.
Macht das mehr Sinn?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1292 am: 18. Juni 2017, 13:53:56 »
Richtig genau können wir das sicher nicht sagen, aber eines ist ziemlich sicher, 90M$ sind sicher nur dann machbar wenn ganz sicher keiner der drei Booster geplant verlohren geht und vermutlich auch nur dann wenn alle RTLS machen.
Eine wichtige Frage bleibt natürlich, was bedeuten dann in Zukunft die 62M$ für eine F9?
Meine Vermutung, dieser Preis gilt gerade noch, wenn eine einfache Landung auf dem Schiff möglich ist, also keinen Wiedereintritt der gerade noch machbar ist, weil es anders mehr Risiko und mehr Wartungsaufwand bedeuten wird. Expandable für eine F9 wird es in Zukunft, wenn überhaupt, nur noch mit einem hohen Aufpreis geben und die Preisgestallung von FH/F9 wird vermutlich ohne Extras wie den Papierkrieg für Millitär schon 9 oder mehr Abstufungen haben. Als Spitze natürlich mit dem kompletten Verlust aller Stufen, aber das auch nur solange bis ITS verfügbar ist.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1293 am: 19. Juni 2017, 17:42:50 »
Die Landung auf dem ASDS wird sicherlich in der Zukunft nur noch mit entsprechenden Mehrkosten zu haben sein. Es ist nun mal klar, dass die Rückführung der Erststufe per Schiff, die Verladung, der Transport, etc. auch Mehrkosten verursachen. Das Bestreben wird wahrscheinlich sein in Zukunft (und damit meine ich nicht in diesem oder im nächsten Jahr) die Erststufen ähnlich zu behandeln wie es heute bei einem Flugzeug üblich ist. Bei der FH bedeutet das natürlich die Landung aller drei Stufen auf dem Festland. In absehbarer Zeit wird es allerdings wohl kaum Alternativen zur Seelandung bei schweren Nutzlasten geben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1294 am: 19. Juni 2017, 22:46:23 »
... Das Bestreben wird wahrscheinlich sein in Zukunft (und damit meine ich nicht in diesem oder im nächsten Jahr) die Erststufen ähnlich zu behandeln wie es heute bei einem Flugzeug üblich ist. Bei der FH bedeutet das natürlich die Landung aller drei Stufen auf dem Festland. In absehbarer Zeit wird es allerdings wohl kaum Alternativen zur Seelandung bei schweren Nutzlasten geben.

Außer andere Länder sind irgendwann soweit, wie für die Flugzeuge, universelle Lande-und Startplätze anbieten zu können. Dann können die Booster effizient den nächstgelegenen "Raumflughafen" (natürlich mit gewisser Anpassung der Inklination) ansteuern, landen, tanken....ähm Nutzlast aufsetzen? Ich merke es selbst gerade :)
Und wer ist schuld?....

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1295 am: 27. Juni 2017, 23:35:17 »
https://twitter.com/spacenews_inc/status/879772332331585537

2 FH-Starts in 2018. Erstflug ist weiter für 2017 geplant. Es soll eine lange Freiflugphase der 2. Stufe demonstriert werden. Und noch viele weitere Infos... Vielleicht mag es ja jemand zusammenfassen ;)

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1296 am: 27. Juni 2017, 23:49:16 »
Die  Infos stammen alle von hier...
http://www.thespaceshow.com/show/22-jun-2017/broadcast-2934-ms.-gwynne-shotwell
Ist zwar etwas länger, aber trotzdem hörenswert.  ;)

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1297 am: 04. Juli 2017, 16:57:53 »
Der zweite Seiten-Booster unterwegs...

https://www.youtube.com/watch?v=esANf1V_-T8

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1298 am: 04. Juli 2017, 17:05:07 »
Laut Video sind die Aufnahmen in Florida entstanden. Damit wären jetzt die erste komplette Falcon Heavy mit Core und den beiden Seiten-"Booster" am Cape angelangt. Damit kann das Processing für den Start beginnen und sie zusammengebaut werden. Es wird jetzt langsam spannend :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Snoopy

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1299 am: 21. Juli 2017, 17:46:56 »
Gestern wurden von Allen Polansky auf Facebook 2 Bilder gepostet in der man Arbeiten an der Falcon Heavy in der SpaceX HIF  sieht.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10155567779064222&set=pcb.10155651551926318&type=3&theater