Nochmal wegen Manes Erläuterungen aus dem Tesla-Thread...
Mir gings mehr darum, wo die Kraefte eingeleitet werden. Ich denke, ich habs jetzt verstanden.
Nochmal im Bild. Das da ist das Octaweb. [...] Diese Bolzen und die Laschen sind sehr massiv und Teil des Octawebs, das wiederum die Triebwerke hält und deren Schub aufnimmt. Der ganze Teil darüber (Tanks, Oberstufe, Nutzlast, ...) bekommt beim StaticFire davon praktisch nichts mit.
Was wird eigentlich der Grund gewesen sein, daß die beiden Außenbooster ihre Kräfte direkt unten ans Oktaweb der Zentralstufe einleiten?
Dadurch ergibt sich ja folgende Situation:
- da die beiden Außenbooster keine Oberstufe/Nutzlast oben aufsitzen haben, wird deren gesamte Struktur oberhalb des Oktawebs wesentlich weniger belastet, als bei einem normalen F9-Start. Die gesamte "überschüssige" Kraft, wird bereits unten abgeleitet
- die Zentralstufe, welche auch Oberstufe/Nutzlast aufsitzen hat, muß aber nun statt dessen fast die dreifache Kraft (sie selber wird bis zur Trennung der Seitenbooster etwas gedrosselt) über die gesamte Struktur hinweg vertragen können im Vergleich zu einem normalen F9-Start
Hätte man (wie beim Shuttle oder der Ariane 5) die Kräfte der Seitenbooster oben eingeleitet, so wären die Strukturen aller drei Booster fast gleichmäßig über die gesamte Länge belastet worden, und zwar in einem Maße wie bei einem normalen F9 Start. Die Zentralstufe müßte dann nicht extra verstärkt werden, was sie wohl auch leichter machen würde. Lediglich ihre Interstage würde dann aufwendiger ausfallen, da hier die Befestigungspunkte massiver ausgelegt werden müssen.
Man hat also die Nachteile:
- schwererer Zentralbooster, weniger Nutzlast
- der komplette Zentralbooster ist eine Spezial-Anfertigung (und nicht nur dessen Interstage)
Was wird wohl der Grund gewesen sein, daß man es so wie jetzt gemacht hat?
- Vibrationen kommen nur unten an und sind dort besser beherrschbar?
- Einleitung der Kräfte oben würde den Zentralbooster dort schwerer und somit kopflastiger machen, was beim Landen ein Problem sein könnte?