Verlinkte Ereignisse

• Ariane-5ECA, JUICE, Kourou, 14:14 MESZ: 14. April 2023
  • JUICE: 1. Swingby an der Erde; Stand Okt. 2025: 27. September 2026
  • JUICE: 2. Swingby an der Erde; Stand Okt. 2025: 17. Januar 2029
  • JUICE: früheste Ankunft am Jupiter; Stand Okt. 2025: 21. Juni 2031

JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA

• 434 Antworten
  • 163353 Aufrufe
*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #425 am: 17. Oktober 2025, 13:13:51 »
Die nächsten Termine:
- September 2026 1.Swing-by an der Erde
- Januar 2029 2. Swing-by an der Erde
- Juli 2031 Ankunft am Jupiter
Kann man eigentlich die Termine in den Kalender eintragen, sodass die oben im Thread angezeigt werden?
Nur zur Info:
Natürlich kann man auch hier "oben" Termine eintragen.
Dazu muß der Termin mit einem Termin im Kalender "verlinkt" werden.
Im Kalender kann man aber nur Termine auf einen "Tag" legen. Nicht auf einen Monat.
Da müßte man also den taggenauen Termin angeben. Wenn man also schon den genauen Tag kennt ...

An der Wertschätzung der Beiträge failsafe´s schließe ich mich an!

« Antwort #426 am: 17. Oktober 2025, 18:02:37 »
Ich staune immer wieder. Da "treibt sich" die Sonde über 4 Jahre auf Erdhöhe herum und rast dann in 2 Jahren zum Jupiter.😲
Es wird Zeit, dass irgendwann die Direttissima mit Brute Force Antrieb im Sonnensystem funktioniert. Die Lebenszeit ist kurz. Das mit der c-Grenze ist ja schon schlimm genug.😉
"Energie!"🚀

*

Offline Terminus

• 5127
« Antwort #427 am: 18. Oktober 2025, 08:01:22 »
Ich staune immer wieder. Da "treibt sich" die Sonde über 4 Jahre auf Erdhöhe herum und rast dann in 2 Jahren zum Jupiter.😲

Ich stelle mir das vor wie bei einem Hammerwerfer: Er wirbelt den Hammer zwei-, dreimal um sich herum und wenn der dann schnell genug ist, lässt er ihn los. :)

Zitat
Es wird Zeit, dass irgendwann die Direttissima mit Brute Force Antrieb im Sonnensystem funktioniert. Die Lebenszeit ist kurz. Das mit der c-Grenze ist ja schon schlimm genug.😉

Volle Zustimmung!

« Antwort #428 am: 18. Oktober 2025, 08:44:06 »
Das mit dem Hammerwerfer gefällt mir als Gleichnis...

Offline FlyRider

• 1484
    • Mein Makerspace
« Antwort #429 am: 18. Oktober 2025, 10:07:57 »
Hier hoffe ich langfristig tatsächlich auf das Starship. Mit 100 Tonnen in den LEO könnte man ja praktisch beliebig große Kickstufen bauen damit endlich diese unsägliche Herumgeeiere im inneren Sonnensystem loswerden. Für Europa Clipper war ja einst mal das SLS gedacht, Reisedauer zum Jupiter: 2 Jahre   8)

« Antwort #430 am: 18. Oktober 2025, 13:41:48 »
Volle Zustimmung. Wenn Betankung in Größenordnungen möglich wird, dann wird niemand mehr sparen müssen auf Kosten der Zeit.

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #431 am: 18. Oktober 2025, 16:55:36 »

*

Offline dido64

• 448
« Antwort #432 am: 18. Oktober 2025, 22:50:10 »
Hallo James

(.....)
Dazu muß der Termin mit einem Termin im Kalender "verlinkt" werden.
Im Kalender kann man aber nur Termine auf einen "Tag" legen. Nicht auf einen Monat.
Da müßte man also den taggenauen Termin angeben. Wenn man also schon den genauen Tag kennt ...
(.....)
Vielen Dank für die Info.
Ich habe mal nach den genauen Terminen gegoogelt.
Auf dieser Seite der ESA https://www.cosmos.esa.int/web/juice/mission-calendar findet man nur Zeiträume unter dem Punkt "Mission Phases", aber keine festen Termine.

Unter "Eclipses" stehen folgende Termine:
- 27.09.2026 1.Swing-by an der Erde
- 17.01.2029 2.Swing-by an der Erde
Hierbei könnte es sich um die Swing-By-Termine handeln. Zumindest steht an diesem Tag die Erde zwischen der Sonne und Juice.
Vielleicht könnten die Terminbeschreibungen mit dem Zusatz "vorläufig" ergänzt werden.

Die Ankunft am Jupiter (steht unter "Mission Phases") findet statt zwischen dem 21.06.2031 und 22.07.2031. Hier kann ich leider keinen genauen Termin finden.

Viele Grüße Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

• 448
« Antwort #433 am: 20. Oktober 2025, 08:58:58 »
Hallo James,

vielen lieben Dank für das einpflegend der "verlinkten Ereignisse" (kommende Termine) in den Kalender.
Sieht super aus.   **-)

(...) Da "treibt sich" die Sonde über 4 Jahre auf Erdhöhe herum und rast dann in 2 Jahren zum Jupiter.😲 (...)

Eigentlich sind es sogar fast sechs Jahre.
Start 14.04.2023 -> 2. Swingby an der Erde 01/2029 = macht 5 Jahre und ~9 Monate.  ;)

Viele Grüße Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #434 am: 30. Oktober 2025, 13:49:14 »
Unser aktueller interstellarer Besucher 3I/ATLAS erreicht auf seiner Bahn durch das Sonnensystem heute (30.Oktober 2025) seinen sonnennächsten Punkt. JUICE ist relativ günstig positioniert (60 Mio km Abstand) und wird in den nächsten Tagen das resultierende Aktivitätsmaximum u.a. mit seinem Submillimeterwellen-Spektrometer SWI analysieren:

https://www.mps.mpg.de/juice-unverhoffte-begegnung-im-all