Verlinkte Ereignisse

  • Ariane-5ECA, JUICE, Kourou, 14:14 MESZ: 14. April 2023

JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA

  • 413 Antworten
  • 118556 Aufrufe

Offline failsafe

  • *****
  • 653

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #401 am: 20. August 2024, 15:56:54 »
Hier fix drei aktuelle Meldungen zu JUICE:

https://twitter.com/ESA_JUICE/status/1825681910892290235

https://twitter.com/ESA_JUICE/status/1825818332148150761

https://twitter.com/esaoperations/status/1825858599895126452

Der Mond-Vorbeiflug verlief problemlos, es sind keine weiteren Korrekturen vor dem heutigen Erde-Swing-By erforderlich.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #402 am: 21. August 2024, 10:42:21 »
Der Mond-Erde-Flyby war erfolgreich. Gestern Abend fand der Vorbeiflug an der Erde in 6840km Höhe über Südostasien statt.
Das nächste Ziel ist der Venus-Flyby im Augsut 2025.

Hier ein Blick auf die Erde während des Mond-Vorbeiflugs:

Credit: ESA/Juice/JMC

https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Juice/Juice_rerouted_to_Venus_in_world_s_first_lunar-Earth_flyby

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #403 am: 21. August 2024, 13:38:47 »
Nachtrag:

DLR: Auf dem Weg zum Jupiter

Raumsonde JUICE fliegt an Mond und Erde vorbei. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).


19. August 2024: Die JUICE-Kamera JANUS fotografiert die Mondoberfläche Während der aufeinander folgenden Nahvorbeiflüge an Mond und Erde der Raumsonde JUICE werden auch die wissenschaftlichen Experimente angeschaltet sein. Darunter auch die Kamera JANUS, an der das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) maßgeblich beteiligt ist. Während des Mondvorbeiflugs nähert sich JUICE, von der Nachtseite kommend, der Mondoberfläche bis auf 750 Kilometer. Dabei wird die höchste Auflösung der Aufnahmen (grüne Kästchen) etwa 13 Meter pro Bildpunkt betragen. Die zwischen 22:15 und 23:45 Uhr fotografierten Regionen liegen auf einem schmalen Streifen entlang des Äquators sowohl auf der Mondrückseite wie auch auf der Vorderseite, etwas südlich der Apollo-11-Landestelle von 1969. In dieser Nacht ist auch Vollmond. (Bild: DLR (CC BY-NC-ND 3.0))

Weiter in der Pressemitteilung des DLR  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #404 am: 21. August 2024, 13:43:40 »
Nachtrag:

MPS: JUICE – Vorbeiflug im Doppelpack

Am kommenden Montag und Dienstag fliegt JUICE nah an Mond und Erde vorbei. Das gewagte Manöver bietet die erste Möglichkeit, wichtige Messungen durchzuführen. Eine Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung.


Am Montag, 19. August 2024, fliegt die Raumsonde JUICE in einem Abstand von nur 700 Kilometern am Mond vorbei…. (Grafik: ESA)

Weiter in der Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #405 am: 21. August 2024, 15:20:59 »
ESA: Juice im weltweit ersten Vorbeiflug am Mond und an Erde auf Kurs zur Venus geleitet

Die ESA-Sonde Jupiter Icy Moons Explorer (Juice, auf deutsch: Jupiter-Eismonde-Entdecker) hat den weltweit ersten Vorbeiflug an Mond und Erde erfolgreich absolviert, indem sie die Schwerkraft der Erde nutzte, um die Sonde auf einer Abkürzung zum Jupiter durch das innere Sonnensystem in Richtung Venus zu schicken. Eine Pressemitteilung der European Space Agency (ESA).


JUICE im Anflug auf die Erde nach der Passage des Monds. Blick der Juice monitoring camera 1 (JMC1) um 23:48 Uhr MESZ am 20. August 2024. (Bild: ESA/Juice/JMC)

Weiter in der Pressemitteilung der ESA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #406 am: 02. September 2024, 14:41:12 »



(Grafik: ESA)


Hallo zusammen,
JUICE hat ja ein erfolgreiches Swing-By-Manöver geflogen und befindet sich nun auf dem Weg Richtung Venus, wo sie im August 2025 ankommt.
Bezüglich der Grafik habe ich eine Nachfrage:
Hat die Sonde wirklich bei der Erde so eine "90-Grad-Kurve" durchflogen oder hat bei dem Grafiker der ESA die künstleriche Freiheit zugeschlagen?
Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #407 am: 02. September 2024, 15:07:18 »
Hallo zusammen,
JUICE hat ja ein erfolgreiches Swing-By-Manöver geflogen und befindet sich nun auf dem Weg Richtung Venus, wo sie im August 2025 ankommt.
Bezüglich der Grafik habe ich eine Nachfrage:
Hat die Sonde wirklich bei der Erde so eine "90-Grad-Kurve" durchflogen oder hat bei dem Grafiker der ESA die künstleriche Freiheit zugeschlagen?
Gruß Guido

Ja, das ist korrekt so (beim ersten gravity assist). Siehe hier 
ESAs Juice-Mission: Warum dauert das sooo lange?
https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/ESAs_Juice-Mission_Warum_dauert_das_sooo_lange

Die Flugbahnanimation daraus auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=Fw17N3rdN7s

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #408 am: 04. September 2024, 13:29:09 »
Hallo Major_Tom,

vielen Dank für das Video.  ;)

Ja, JUICE wird auch in dem Video tatsächlich stark abgelenkt und das wohl nur, damit man im August 2025 die Venus richtig anfliegen kann. Auch im August 2025 erfährt JUICE an der Venus eine ähnlich hohe Ablenkung, kann man in dem Video aber nicht richtig erkennen. Mir scheint, da hat man ein paar "Sekunden" übersprungen.

Gruß Guido

P.S.: Ich habe zu JUICE eine spezielle Verbindung.
Wenn JUICE am Jupiter ankommt, befinde ich mich kurz vor dem Beginn meiner Alters-Rente  <:-q
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Offline Mojschele

  • ***
  • 182
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #409 am: 05. September 2024, 08:51:32 »
Wenn JUICE am Jupiter ankommt, befinde ich mich kurz vor dem Beginn meiner Alters-Rente  <:-q
Ach du Sch...ande - is bei mir auch so. Vielen Dank für's Erinnern!  :E
 ;)
PS: & sorry for OT

Offline failsafe

  • *****
  • 653
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #410 am: 10. September 2024, 11:56:04 »
Während des Luna/Earth Gravity Assist-Manövers von JUICE haben die wissenschaftlichen Instrumente an Bord ihre Messtechnik an einem wohlbekannten Objekt (der Erde) verifiziert.
Hier ein Bericht von 2 Instrumenten (SWI und PEP-JEI) mit MPS-Beteiligung:

https://www.mps.mpg.de/juice-blick-auf-den-blauen-planeten

Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #411 am: 10. September 2024, 12:10:49 »
Gab's nicht mit einem Instrument an Bord ein Problem, als alle Nutzlasten "on" waren? Muss da nochmal nachschauen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline failsafe

  • *****
  • 653
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #412 am: 10. September 2024, 12:24:30 »
@Daniel:
das war das RIME-Instrument - siehe post #392 in diesem Thread

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #413 am: 10. September 2024, 22:10:45 »
Dazu auch die Meldung im Portal:

JUICE: Blick auf den blauen Planeten

Hinweise auf Leben, Ozonloch und magnetischer Schutzschild: Beim Erdvorbeiflug lernte die Raumsonde unsere Heimat aus ungewohnter Perspektive kennen. Eine Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung.


Beim Erdvorbeiflug hat das JUICE-Instrument SWI die Strahlung, welche die Moleküle aus der Erdatmosphäre ins All emittieren, in verschiedenen Frequenzbändern gemessen. Bei den hier dargestellten Messungen blickte SWI auf den Rand der Erdkugel (linke Abbildung). Der blaue Kreis zeigt Größe und Lage des „Blickfeldes“ von SWI. Rechts dargestellt sind die Frequenzbereiche von 556,4 Gigahertz bis 557,6 Gigahertz (rechts oben) und von 1113,0 Gigahertz bis 1114 Gigahertz (rechts unten). Darin zeigen sich typische Signale von Wasserdampf und Ozon. (Bild: ESA/JUICE/SWI)

Weiter in der Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder