Hallo Excalibur,
deine Meinung/Zitat: Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.
Das ist genau das Problem womit sich auch Keppler und co rumschlagen mussten. Die Anhänger neuer Ideen sind IMMER in der Minderheit, weil die alte Theorie immer noch am meisten Anhänger hat.
Eure Meinung, dass ich an ein Scharlatan geraten bin, ist wahrscheinlich falsch... denn normalerweise ziehen Scharlatane immer nutzen aus der Leichtgläubigkeit anderer. Fast immer Geld.
Ich muss zugeben auch ich war anfangs ziemlich Skeptisch den neuen Theoerien gegenüber. Meine Argumente waren so ähnlich wie eure: So viele Leute können sich doch nicht so lange geirrt haben...
Nun ich konnte sie aber nicht von vorne weg ablehnen, denn dann hätte ich den der mir die Doku gezeigt hat übel vor den Kopf gestoßen. Also hab ich mir einen Teil der Doku angesehen und musste erkennen, dass schritt für schritt die Argumente die für den Urknall gestimmt haben, entkräftet bzw. wiederlegt wurden. Restlos überzeugt war ich dennoch nicht, also hab ich mich ein bissl mit der Urknalltheorie auseinandergesetzt und musste feststellen: DER KERL HAT RECHT!!!!
Nur leider funktioniert es oft nicht auf diese Weise. Denn die "Welt da draußen" ist unendlich komplex. Es gibt nun einmal vieles, was sich dem menschlichen Verständnis entweder völlig entzieht oder aber, was nur durch intensivste Einarbeitung zu verstehen ist.
Wer dennoch unreflektiert nach Verstehen sucht, landet letztlich dann meist bei jenen Scharlatanen, die meinen, alles irgendwie erklären zu können.
Richtiger und wesentlich zielführender wäre, entweder zu akzeptieren, dass der eigene geistige Horizont und das eigene Fachwissen nicht ausreichend sind, um etwas zu verstehen (so geht es zb mir bei ganz vielen Dingen, die ich eigentlich sehr gerne verstehen würde, aber eben nicht verstehen kann), oder aber sich auf den mühsamen Weg zu machen und sich das für Verständnis notwendige Grundlagenwissen anzuarbeiten. Für das Verständnis von Zusammenhängen im Universum wäre dann ein Studiengang in Physik bzw. Astrophysik sicher hilfreicher, als jede Sesseldiskussion es je sein kann.
Gruß
Excalibur
Es kann natürlich sein, dass Fakten in der Doku entweder verschwiegen und/oder dem Urheber selbst nicht bekannt sind. In dem Fall bitte ich euch: wenn euch so was auffällt dann bitte teilt es mir mit. Die einzigen beiden Dinge die ich nicht will ist unwissend zu sterben und das ihr mich für einen Unbelehrebaren Idioten haltet, der sich auch mit guten Argumenten nicht überzeugen lässt.
Das einzige was ich verlange ist, dass ihr euch mit der Dokumentation unvorbehalten auseinandersetzt und mich dann wiederlegt oder mir recht gebt.
Und ganz nebenbei: auch ich unterstütze nicht alles was mir in der Doku als Wahrheit verkauft wird. ZB. das Kapitel mit unserem Wetter da bin ich noch SEHR skeptisch.
Gruß Chris