OK, die Chinesen machen auch auf diesem Sektor mit.
Auf dem Teide war ich noch nicht, aber 2400 zu 3700 sind schon ein Unterschied. Ist das auf dem Gipfel zu windig? Oder würden ganz oben auch Eingeborene irgendwas verhindern?😳
Auf dem Gipfel war ich auch nicht, weil Seilbahnen immer und grundsätzlich nicht laufen, wenn ich mal irgendwo bin

Nein, das ist Nationalpark. Und der Teide ist zudem noch bekannt dafür, dass die Spitze oft in eine Wolke gehüllt ist.
Zudem gibt es auch keine Straße da rauf, nur die Kabinen-Seilbahn. So ein Teleskop kann man aber nicht ohne schwere Maschinen bauen und die Spezialteile da rauf schaffen.
"Die Eingeborenen" haben sich seit ca. 1500 erledigt, als die Spanier die Ethnie der Guanchen ausgelöscht haben (Ermordung, Verkauf als Sklaven, Zwangschristianisierung). Sind nicht ausgestorben, aber die wenigen Überlebenden sind in der allgemeinen Bevölkerung aufgegangen. Ob der Teide heilig war - ist zu vermuten - ist mir nicht bekannt, aber die Ur-Religion ist komplett verschwunden.
Heißt aber noch lange nicht, dass es keine Gegner gibt, die gibt es gegen alles und überall. Wobei die Tinerfeños eher gegen Massentourismus protestieren, weniger gegen staatliche Investitionen.