TMT / Thirty Meter Teleskop

• 92 Antworten
  • 44512 Aufrufe
*

Offline Lumpi

• 2769
Re: TMT / Thirty Meter Teleskop
« Antwort #75 am: 17. Oktober 2024, 00:21:05 »
Es sieht nach diesem Artikel für ein TMT auf Hawaii nicht gut aus. https://www.hawaiinewsnow.com/2024/06/13/new-tmt-team-changes-approach-get-community-support-is-it-too-late-telescope/

Weshalb kostet das TMT eigentlich etwa das Doppelte im Vergleich zum viel größeren ELT?  ???
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #76 am: 17. Oktober 2024, 12:13:48 »
Aus meinen beruflichen Erfahrungen kann ich sagen, dass wohl die zeitlichen Verzögerungen mit den entsprechenden Preisentwicklungen ursächlich sein dürften.

« Antwort #77 am: 16. Juni 2025, 08:46:19 »
Es hatte sich abgezeichnet, nun scheint es besiegelt:
https://www.heise.de/news/Das-Ende-des-Thirty-Meter-Telescopes-US-Kongress-soll-kein-Geld-mehr-geben-10424843.html

Wenngleich ich mit dieser Einschätzung auch ein Problem habe:
https://www.science20.com/hontas_farmer/the_thirty_meter_telescope_may_be_cancelled_not_by_ordinary_peoples_protest_but_by_wealthy_peoples_whim-257479

Das Ding könnte längst den Stand des ELT haben, dann würde jetzt auch nichts mehr gecancelt.

Schade, so uninteressant ist die Nordhalbkugel auch nicht. Vielleicht baut China ja mal etwas in der neuen Größenordnung?

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #78 am: 25. Juli 2025, 19:34:46 »
Damit das TMT auch nach einem Ausstieg der USA (siehe Trumps Budget für 2026) noch eine Chance hat, bietet Spanien jetzt einen Beitrag von 400 Mio € an, falls das Teleskop statt auf dem Mauna Kea/Hawaii auf La Palma auf den Kanarischen Inseln realisiert wird:

https://www.space.com/astronomy/spain-offers-400-million-euros-to-revive-thirty-meter-telescope-as-trump-suggests-cancelling-project

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #79 am: 25. Juli 2025, 19:40:29 »
Damit das TMT auch nach einem Ausstieg der USA (siehe Trumps Budget für 2026) noch eine Chance hat, bietet Spanien jetzt einen Beitrag von 400 Mio € an, falls das Teleskop statt auf dem Mauna Kea/Hawai auf La Palma auf den Kanarischen Inseln realisiert wird:

https://www.space.com/astronomy/spain-offers-400-million-euros-to-revive-thirty-meter-telescope-as-trump-suggests-cancelling-project
So muss das sein.
Wie schön wäre es, wenn auch all die anderen Dinge, die Trump und Konsorten über Bord werfen, von anderen Staaten rausgefischt würden. So geht kein Knowhow verloren, weltweit gesehen, und die ohnehin bröckelnde Führung der USA im Wissenschaftssbereich wäre dann dabei, an Staaten überzugehen, die Wissenschaft noch ernst nehmen. Langfristig eine sehr gute Investition, gerade für Europa.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline Lumpi

• 2769
« Antwort #80 am: 25. Juli 2025, 20:36:56 »
Indien hatte sich schon vor Jahren aufgrund der Querelen ja auch für La Palma ausgesprochen und würde wohl etwa 200 Mill. Dollar beisteuern.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #81 am: 25. Juli 2025, 21:18:53 »
Es gibt wohl Bedenken, dass die optischen Bedingungen auf La Palma für das TMT nicht ganz so optimal wie auf Hawaii sein würden:
"Some astronomers argue however that La Palma is not an adequate site to build the telescope due to the island’s comparatively low elevation, which would enable water vapor to frequently interfere with observations due to water vapor’s tendency to absorb light at midinfrared wavelengths. Such atmospheric interference could impact observing times for research into exoplanets, galactic formation, and cosmology."
(Einige Astronomen argumentieren jedoch, dass La Palma aufgrund der vergleichsweise geringen Höhe der Insel kein geeigneter Standort für den Bau des Teleskops ist, da Wasserdampf aufgrund seiner Eigenschaft, Licht im mittleren Infrarotbereich zu absorbieren, häufig die Beobachtungen stören würde. Solche atmosphärischen Störungen könnten sich auf die Beobachtungszeiten für die Erforschung von Exoplaneten, der Entstehung von Galaxien und der Kosmologie auswirken.)
   Quelle:    https://en.wikipedia.org/wiki/Thirty_Meter_Telescope

Höhe des Observatoriums über dem Meeresspiegel:
   Mauna Kea / Hawaii : 4.200 m
   Roque de los Muchachos / La Palma : 2.400 m

« Antwort #82 am: 26. Juli 2025, 09:26:33 »
Die Bedingungen sind ganz sicher etwas schlechter, aber das wissen doch alle! Die Nordhalbkugel sollte ebenfalls ein großes Teleskop bekommen. Der Teide wäre ja noch näher an den 4000 m dran, aber wenn er ausbricht?
Bauen die Chinesen irgendwann auch in der Liga, das Hochland von Tibet bietet irgendwo sicher auch gute Möglichkeiten?

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #83 am: 26. Juli 2025, 10:28:15 »
Das Observatorio del Teide liegt ebenfalls auf "nur" 2.400 m.. Dazu kommt das Problem der Lichtverschmutzung dort:
"Durch die fortschreitende Besiedlung Teneriffas litten im Laufe der Zeit die anfänglich hervorragenden Bedingungen für die nächtliche Himmelserforschung. Aus diesem Grund hat sich das Teide-Observatorium auf die Sonnenbeobachtung spezialisiert .."  (WP)

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #84 am: 26. Juli 2025, 11:20:33 »
Bauen die Chinesen irgendwann auch in der Liga, das Hochland von Tibet bietet irgendwo sicher auch gute Möglichkeiten?
Ja, natürlich, die lassen sich das nicht entgehen:
https://www.science.org/content/article/china-quietly-preparing-build-gigantic-telescope
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

« Antwort #85 am: 26. Juli 2025, 13:56:30 »
OK, die Chinesen machen auch auf diesem Sektor mit.
Auf dem Teide war ich noch nicht, aber 2400 zu 3700 sind schon ein Unterschied. Ist das auf dem Gipfel zu windig? Oder würden ganz oben auch Eingeborene irgendwas verhindern?😳

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #86 am: 26. Juli 2025, 15:38:41 »
OK, die Chinesen machen auch auf diesem Sektor mit.
Auf dem Teide war ich noch nicht, aber 2400 zu 3700 sind schon ein Unterschied. Ist das auf dem Gipfel zu windig? Oder würden ganz oben auch Eingeborene irgendwas verhindern?😳
Auf dem Gipfel war ich auch nicht, weil Seilbahnen immer und grundsätzlich nicht laufen, wenn ich mal irgendwo bin  :)
Nein, das ist Nationalpark. Und der Teide ist zudem noch bekannt dafür, dass die Spitze oft in eine Wolke gehüllt ist.
Zudem gibt es auch keine Straße da rauf, nur die Kabinen-Seilbahn. So ein Teleskop kann man aber nicht ohne schwere Maschinen bauen und die Spezialteile da rauf schaffen.
"Die Eingeborenen" haben sich seit ca. 1500 erledigt, als die Spanier die Ethnie der Guanchen ausgelöscht haben (Ermordung, Verkauf als Sklaven, Zwangschristianisierung). Sind nicht ausgestorben, aber die wenigen Überlebenden sind in der allgemeinen Bevölkerung aufgegangen. Ob der Teide heilig war - ist zu vermuten - ist mir nicht bekannt, aber die Ur-Religion ist komplett verschwunden.
Heißt aber noch lange nicht, dass es keine Gegner gibt, die gibt es gegen alles und überall. Wobei die Tinerfeños eher gegen Massentourismus protestieren, weniger gegen staatliche Investitionen.

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #87 am: 26. Juli 2025, 16:29:07 »
Der Teide wäre ja noch näher an den 4000 m dran, aber wenn er ausbricht?
Ach ja, da war noch was. Der Teide ist ziemlich ruhig, und die Ausbrüche der letzten Jahrhunderte waren alle recht klein und an den Flanken oder in der alten Caldera. Also auch weit weg von den bestehenden Teleskopen. Die Spitze des Teide rührt sich seit weit über 1000 Jahren nicht; das Risiko würde ich also eingehen ... :)

*

Offline Volker

• 1102
    • Webseite
« Antwort #88 am: 31. Juli 2025, 11:22:16 »
Hallo,

Der Teide wäre ja noch näher an den 4000 m dran, aber wenn er ausbricht?
Ach ja, da war noch was. Der Teide ist ziemlich ruhig, und die Ausbrüche der letzten Jahrhunderte waren alle recht klein und an den Flanken oder in der alten Caldera. Also auch weit weg von den bestehenden Teleskopen. Die Spitze des Teide rührt sich seit weit über 1000 Jahren nicht; das Risiko würde ich also eingehen ... :)

Bevor Ihr hier den Spaten auspackt. Ich war schon ein paar mal dort: das Teide Observatorium liegt auf einem Plateau. Der Teide ist Teil eines Nationalparks, nicht nur ein Schutzgebiet, sondern auch ein Weltkulturerbe der UNESCO. Da darf also nichts gebaut werden. Zudem sind die Hänge des Teide recht steil, da kann man auch nicht mal eben ein Observatorium drauf bauen. Sieht man auch schon im Bild https://media.scicomm.xyz/accounts/headers/111/408/954/714/995/929/original/65f22d3102338380.jpeg (hab' ich im September 2023 aufgenommen).
Und bevor Ihr nun den Mont Blanc vorschlagt: nein, das wird auch nichts.

Viele Grüße
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #89 am: 31. Juli 2025, 11:52:49 »

Bevor Ihr hier den Spaten auspackt. Ich war schon ein paar mal dort: das Teide Observatorium liegt auf einem Plateau. Der Teide ist Teil eines Nationalparks, nicht nur ein Schutzgebiet, sondern auch ein Weltkulturerbe der UNESCO. Da darf also nichts gebaut werden. Zudem sind die Hänge des Teide recht steil, da kann man auch nicht mal eben ein Observatorium drauf bauen. Sieht man auch schon im Bild https://media.scicomm.xyz/accounts/headers/111/408/954/714/995/929/original/65f22d3102338380.jpeg (hab' ich im September 2023 aufgenommen).
Nur zur Korrektur: ICH habe den Teide nicht vorgeschlagen, ganz im Gegenteil; in meinem Beitrag direkt vor dem, den Du zitiert hast, schrieb ich:
Nein, das ist Nationalpark. ... Zudem gibt es auch keine Straße da rauf, nur die Kabinen-Seilbahn. So ein Teleskop kann man aber nicht ohne schwere Maschinen bauen und die Spezialteile da rauf schaffen.
Also genau das, was Du nun anmerkst... :)
Ach ja, WeltNATURerbe

« Antwort #90 am: 31. Juli 2025, 19:52:04 »
Na ja. Eine Genehmigung wäre ja trotzdem nicht unmöglich. Gesetze können ja demokratisch geändert werden. Da schreckt eine häufige Wolke am Gipfel wohl viel mehr. Es muss halt nicht nur hoch sein. Trotzdem danke für die kleine Debatte.
Ich vermute mal, Tibet hat schon ein aar gute Orte. Südsaudiarabien auch. Geld wäre jeweils vorhanden.
Mal abwarten.

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #91 am: 31. Juli 2025, 21:24:22 »
Ja klar, nichts ist in Stein gemeißelt.
Nationalpark heißt nicht automatisch Bauverbot.
Auch bei uns kann (und wurde) in Nationalparks gebaut (werden), und wir haben sogar mal einen Nationalpark aufgelöst.
Mit einer großen Lastenseilbahn und anderen technischen Tricks kann man auch auf höchsten Gipfeln bauen, was zig Höhenhotels in den Alpen zeigen.
Ist aber müßig; wenn, kommt es auf La Palma, und da steht es direkt neben dem Nationalpark :)

« Antwort #92 am: 01. August 2025, 05:47:37 »
Ich hatte mich halt nach großer Höhe umgesehen. Da kommt der Teide Hawaii schon relativ nahe.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass die Antarktis wohl die besten Bedingungen hat, aber dann wohl immer nur ein halbes Jahr?

Nachgesehen und das gefunden:
https://abenteuer-astronomie.de/der-ort-mit-dem-besten-seeing-der-welt/