*ATLANTIS* - STS-136 - *MPLM Raffaello */ Countdown und Start *Aprilscherz

• 258 Antworten
  • 52131 Aufrufe
Re: *ATLANTIS* - STS-136 - *MPLM Raffaello */ Countdown und Start
« Antwort #50 am: 01. April 2012, 11:16:22 »
Hier ein weiteres Bild vom Zurückfahren der RSS

Mittlerweile ist das Ascent Control Team an der Console eingetroffen - die ersten Kommunikationstests zum Support Personal der Astronauten laufen.

ShuttleFreak42

• Gast
« Antwort #51 am: 01. April 2012, 11:20:46 »
Es soll wohl ein Team auf die Startrampe um die Rufe des Habichts vom Band abzuspielen.Das sollte die Stare hoffentlich vertreiben.
Das ist vllt. ´ne Möglichkeit. Kenne ich von Flughafenbetreibern.

« Antwort #52 am: 01. April 2012, 11:23:57 »
hiho,
habe ich irgendwas verpasst? Auf nasa.gov ist für heute kein Start vorgesehen.....

Meine Rückfragen bei den zuständigen NASA-IT Spezialisten ergab, dass eine Hackerattacke die Server zu einem Blocken bestimmter IP-Ranges bewegt hat. Das hat zur Folge, dass aus Perfomancegründen nur noch alte Inhalte ausgeliefert werden.

Seltsam - da war es ähnlich
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3799.msg88618#msg88618

Wünschen wir uns dass bald alle wieder die Bilder sehen können - aber es gibt ja nachher http://spacelivecast.de

*

Offline siran

• 250
« Antwort #53 am: 01. April 2012, 11:26:44 »
. . . oder man bringt den Staren einen Korb Kirschen aus dem Supermarkt.Schmecken auch viel besser,als der Schaumstoff.

Siran

tonthomas

• Gast
« Antwort #54 am: 01. April 2012, 11:31:50 »
. . . oder man bringt den Staren einen Korb Kirschen aus dem Supermarkt.Schmecken auch viel besser,als der Schaumstoff.

Siran
Könnte man meinen. Aber bei allen Bemühungen, das KSC sauber zu halten, gibt es doch ausreichend viel Müll von den touristischen Besuchern, der auch Süßkram enthält. Und letzterer scheint die Vögel am KSC gar nicht zu interessieren.

Gruß   Pirx

Nachtrag: Am KSC sind wegen der besonderen Bedingungen dort sogar Vogelkundler tätig.

Offline Dirk

• 109
« Antwort #55 am: 01. April 2012, 11:34:38 »
Wie wechselhaft das Wetter in Florida ist, kann man unter anderem daran sehen, daß im Moment wieder alle Wetterkriterien erfüllt sind. Die vorangegangenen Verletzungen der Kriterien aufgrund einer dichten Wolkendecke und Regenschauern haben sich aufgelöst. Entscheidend ist aber immer noch der letzte Wetterbericht von Kathy Winters gegen 17 Uhr. Die Vorhersage sieht immer noch nur eine 30%-ige Wahrscheinlichkeit für günstige Bedingungen zum Startzeitpunkt.

« Antwort #56 am: 01. April 2012, 11:36:50 »
Soeben im Radio gehört...:

Aufgrund der Kurzfristigkeit des Starts und dem damit erhöhtem Risiko wird der Flughafen Köln/Bonn ab 12Uhr für alle zivilen Flüge gesperrt, da Köln/Bonn als Notfalllandeplatz bei einem TAL Abort nach dem Abheben des Shuttles klasifiziert ist.
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Offline Dirk

• 109
« Antwort #57 am: 01. April 2012, 11:43:42 »
Und jetzt ist das Kriterium für dichte Wolkendecke wieder auf "rot". Es wird also in den nächsten Stunden noch viel Anlaß zu Zittern geben, ob der Wettergott am Ende der ATLANTIS gewogen ist, oder nicht.

Ian

• Gast
« Antwort #58 am: 01. April 2012, 11:48:01 »
Hi,

auch im Chat könnt ihr euch über den heutigen Space Shuttle Start auslassen:

http://chat.raumfahrer.net/

Gruß Ian

Offline Dirk

• 109
« Antwort #59 am: 01. April 2012, 11:55:38 »
Der Countdown verläuft weiter planmäßig und frei von technischen Problemen. Jüngste Aktivitäten im Countdown waren die Kalibrierung der Trägheitsmeßinstrumente (IMUs), das Einschalten des Navigationssystems der ATLANTIS, die Ausrichtung der Antennen der Bodenstationen zur Startrampe und die Kommunikationstests mit den Anlagen des Raketentestgebietes Ost der US-Luftwaffe (Eastern Range).

ShuttleFreak42

• Gast
« Antwort #60 am: 01. April 2012, 11:58:11 »

Aufgrund der Kurzfristigkeit des Starts und dem damit erhöhtem Risiko wird der Flughafen Köln/Bonn ab 12Uhr für alle zivilen Flüge gesperrt, da Köln/Bonn als Notfalllandeplatz bei einem TAL Abort ...
Ey ist das sicher? Dachte, Köln/Bonn als Notfalllandeplatz ist lang vorbei??

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #61 am: 01. April 2012, 12:04:15 »
Hallo,

die Closeout-Crew befindet sich in der Atlantis und bringt jetzt die letzten Schalter in Startposition.

tonthomas

• Gast
« Antwort #62 am: 01. April 2012, 12:07:18 »
Ähm, mit welchem ET fliegt die Atlantis? Hab´ schon fast vermutet, dass NASA doch noch brauchbares Material in petto hat. Hab das vorher nicht kapiert, aber man hat offensichtlich wirklich die Hardware für eine komplette Mission aufgespart.
Hallo ShuttleFreak!

Könnte der ET-94 sein, hörte ich. War in der MAF als Testartikel. Ich hatte mal gelesen, man wolle ihn beim ersten Testflug des SLS verwenden, aber offensichtlich hat man sich anders entschieden. Habe mir auch nicht vorstellen können, wie man den ET mal eben so modifizieren kann, dass er mit Triebwerken unten dran sicher funktionieren würde.

Gruß   Pirx

Snoopy

• Gast
« Antwort #63 am: 01. April 2012, 12:07:44 »
So,die Stare konnten wohl erfolgreich vertrieben werden werden. :) Von daher also auch alles auf Grün.Vorsichtshalber soll der Vogelexperte noch eine Weile am Pad bleiben um notfalls sofort wieder das Megaphon zücken zu können. ;D

Offline Dirk

• 109
« Antwort #64 am: 01. April 2012, 12:08:03 »
Das Rampeninspektionsteam führt seine Untersuchung des Außentanks der ATLANTIS durch. Die siebenköpfige Gruppe in den leuchtendorangenen feuerfesten und antistatischen Overalls soll die Startrampe und das Shuttle ein letztes Mal vor dem Start noch einmal überprüfen. Zu der Gruppe gehören Ingenieure und Sicherheitsspezialisten von der NASA, United Space Alliance und dem Tankhersteller Lockheed-Martin. Am Ende ihrer zweieinhalbstündigen Inspektionstour wird die Gruppe die gesamte Rampenstruktur von oben nach unten, sowie die mobile Startplattform abgegangen sein.
Die Gruppe sucht nach jedweden Anzeichen für anormale Eisbildung am Startaufbau und überprüft die Integrität der Schaumisolierung des Tanks. Dafür verwenden die Inspekteure Teleskope, Binokulare, hochauflösende Photokameras und tragbare Infrarot-Temperaturmeßgeräte, mit denen sie die Oberfläche des Tanks abtasten, um nach unsichtbaren Lecks und Wasserstoffflammen zu suchen, und ungewöhnliche Veränderungen am Tank, dem Orbiter und der Feststoffstartraketen zu entdecken. Alles, was sie sich anschauen, wird mit Photokameras dokumentiert.

Lunar Orbit

• Gast
« Antwort #65 am: 01. April 2012, 12:08:26 »

Aufgrund der Kurzfristigkeit des Starts und dem damit erhöhtem Risiko wird der Flughafen Köln/Bonn ab 12Uhr für alle zivilen Flüge gesperrt, da Köln/Bonn als Notfalllandeplatz bei einem TAL Abort ...

Ich wohn hier direkt am Flughafen im Radio hör ich das sich einige Fluggäste schon beschweren weil ihre Flüge abgesagt wurden...

Auch wenn ich mir eine Shuttle Landung vor meiner Haustüre sehr wünsche eine erfolgreiche Mission hätte ich dann doch lieber...

Go STS-136 Go Atlantis

Mfg Lunar Orbit

Offline Dirk

• 109
« Antwort #66 am: 01. April 2012, 12:18:54 »
Am Kap hat die Morgendämmerung eingesetzt.

Offline Dirk

• 109
« Antwort #67 am: 01. April 2012, 12:26:12 »
Noch fünf Stunden bis zum Start.

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #68 am: 01. April 2012, 12:27:03 »
Ich glaub ich fahr mal zum Köln-Bonner Airport rüber - das Chaos will ich sehen...  ???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

ShuttleFreak42

• Gast
« Antwort #69 am: 01. April 2012, 12:28:27 »
...Ey ist das sicher? Dachte, Köln/Bonn als Notfalllandeplatz ist lang vorbei??

Ich wohn hier direkt am Flughafen im Radio hör ich das sich einige Fluggäste schon beschweren weil ihre Flüge abgesagt wurden...

Auch wenn ich mir eine Shuttle Landung vor meiner Haustüre sehr wünsche eine erfolgreiche Mission hätte ich dann doch lieber...

Go STS-136 Go Atlantis

Mfg Lunar Orbit
Ok ... danke. wird schon klappen!

Offline Dirk

• 109
« Antwort #70 am: 01. April 2012, 12:31:14 »
Die aktuelle Wettervorhersage für den Startzeitpunkt sieht folgendermaßen aus: "Vereinzelte Schauer in Zusammenhang mit einem tropischen Frontensystem sind in der Gegend des Kennedy Raumfahrtzentrums vorherrschend und die feuchtigkeitsgesättigte Atmosphäre wird auch weiterhin Schauer und Gewitter im Bereich von 32 km um die SLF produzieren. Weitere Probleme werden Flug durch Niederschlag und Kumuluswolken sein."
Die Wahrscheinlichkeit für günstige Bedingungen ist weiterhin 30%; für Montag und Dienstag verbessert sich das auf 40% bzw. 50%.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #71 am: 01. April 2012, 12:37:07 »
Im MPLM befindenden sich auch einige Experimente aus Deutschland, darunter BECUS (Bose-Einstein Condensates Unter Schwerelosigkeit) der Leibnitz Universität Hannover.

Bose-Einstein Kondensate (BECs) entstehen, wenn  ein Gas auf Temperaturen sehr nahe am absoluten Nullpunkt abgekühlt wird. Dabei wird die de Broglie Wellenlänge, eine quantenmechanische eigenschaft die vom Impuls abhängt, der betroffenen Atome wegen des geringen Impulses kleiner als ihr Abstand. Das gesamte Kondensat verhält sich dann wie ein einziges makroskopisches Quantenobjekt, was Wissenschaftler die Möglichkeit gibt, fundamentale Quantenprozesse zu studieren, sowie verschiedene Quantenfeldtheorien und die Allgemeine Relativitätstheorie zu überprüfen. Außerdem können möglicherweise einige Aussagen eines der vielen Ansätze für eine Quantentheorie der Gravitation überprüft werden.
Auf der Erde ist das Arbeiten mit BECs jedoch schwierig, da man sie elktromagnetisch festhalten muss, um zu verhindern, dass sie wegen der Schwerkraft auf den Boden des Behälters, in dem das Experiment stattfindet, fallen. Die dazu benötigten Felder können allerdings die zu beobachteten Effekte stören.

Das Team der Uni Hannover hat deshalb im Rhamen der Experimentreihe QUANTUS bereits im Bremer Fallturm BECs unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit erzeugt und studiert. Allerdings stehen beträgt die maximale Experimentdauer im Fallturm nur 9,6 Sekunden. Deshalb geht man jetzt ins All: BECUS ist ein sogenannter Drawer, also ein Experimenteinschub, das im European Drawer Rack (EDR) im Columbus-Modul installiert werden soll.
Da die Experimente mit BECs sehr empfindlich ist, ist BECUS durch ein spezielles Federsystem von den Vibrationen der ISS abgeschirmt.

Offline Dirk

• 109
« Antwort #72 am: 01. April 2012, 12:44:23 »
Über Florida ist jetzt die Sonne aufgegangen. Aber man kann nicht viel davon sehen, da eine mehr oder weniger dichte Wolkendecke die Sonne verbirgt. Derzeit sind die Wetterkriterien für Wolkenschichten und Regen im Flugweg der ATLANTIS verletzt. Für 13:30 Uhr steht eine Entscheidung an, ob aufgrund der ungünstigen Wetterlage und -vorhersage trotzdem mit dem Startcountdown fortfahren soll, oder ob man abbrechen und es morgen erneut versuchen soll.

Offline Dirk

• 109
« Antwort #73 am: 01. April 2012, 12:45:57 »
Jetzt sind alle Wetterkriterien wieder erfüllt ... für den Moment ...

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #74 am: 01. April 2012, 12:47:20 »

Man will diesmal aus Sicherheits- und Massengründenja schon heute docken. Deshalb muss man eine andere Aufstiegsbahn föleigen, sodass die üblichen TALs in Frankreich und Spanien nicht erreicht werden können. Deshalb gibt es heute andere TAL-Optionen, und einer davon ist eben Köln-Bonn. Welcher TAL letztlich aktiviert wird, hängt aber noch vom örtlichen Wetter ab.