Wer hätte es gedacht:
Wie es aussieht, hat die NASA nun doch endlich beschlossen, noch eine weitere Space Shuttle-Mission durchzuführen. Es gibt Probleme mit den Commercials, da sie bisher noch keine Nutzlast zur ISS schafften und somit die Nachschubsituation immer prekärer wird, obwohl am Mittwoch das ATV angekoppelt hat. Man hat nun schnellstmöglich die Atlantis für die Mission reaktiviert und zum LC 39A geschickt. Der Start findet morgen gegen 17:29 MESZ statt. Zur Besatzung wurde derweil von der NASA die alte Besatzung von STS-135 ernannt, die da wäre:
- Christopher Ferguson, Kommandant
- Douglas Hurley, Pilot
- Sandra Magnus, Missionsspezialistin
- Rex Walheim, Missionsspezialist
Auch gibt es schon ein Missionspatch:
Die Mission wird wiefolgt aussehen: Nach dem Start wird die Atlantis innerhalb von zwei Erdumkreisungen zur ISS fliegen. An Bord befindet sich das MPLM
Raffaelo, in dem die benötigte Fracht verstaut wurde. Nach dem Docking wird Raffaelo von der Besatzungen der ISS ausgeladen. Während dessen, dockt das Shuttle noch am selben Tag wieder ab und Raffaelo verbleibt als zusätzlicher Stauraum, wie einst schon Leonardo, an der Raumsation. Nach einem Erdorbit wird die Atlantis wieder auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien landen.
Dies wird dann aber wohl endgültig die letzte Shuttle-Mission sein...