Hallo Leute, das ist mal wieder eine richtig gute Diskussion, die hier im Gange ist!
Nun auch noch mein Th. Senf dazu:
Ich habe zu mehreren Punkten Bemerkungen – also der Reihe nach:
--- --- --- Aerodynamische Verkleidung – Querstreifen über Lukenposition --- --- ---
Zuerst mal ein Bildvergleich mit einer weiteren Darstellung der Verkleidung – aber ohne Lukendeckel bei Test der Verkleidungsabtrennung.
Gefunden habe ich die Darstellung in diesem Film:
Die Bilder mit den Beschreibungen dienen der Veranschaulichung und natürlich Diskussion. Im Prinzip versuche ich darzustellen, daß ich die VERMUTUNG habe, daß es sich bei der „komischen Optik“ beim Blick in die Rettungsöffnung um eine zusätzliche aerodynamische Verkleidung handelt.
Hauptauffälligkeit ist für mich der unstetige Hell/Dunkelverlauf am rechten Öffnungsrand.
Bei den mit zunehmender Geschwindigkeit und noch hohen Luftdichte im ersten Flugbereich doch sehr hohen aerodynamischen Kräften, muss so eine „Störung“ in der Verkleidung meiner Meinung nach speziell im unteren Bereich weiter abgedeckt sein. Da wird die Kontur bezüglich Strömung ja „hintergriffig“ – damit sind ohne weiteres Leitblech o.ä. die Turbulenzen und die Druckvibrationen wahrscheinlich sonst doch zu hoch.
-
-
-
-
Nächster Punkt:
--- --- Beitrag 194 - Bild eventuell gespiegelt? --- --- ---
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10775.msg395810#msg395810JA, das würde ich auch sagen. Begründung: beim Sitz ist auf der rechten Seite der Bügelanschluss für die Raumanzugsversorgung. Die beiden Hebel sind auf der linken Seite. Im Bild ist das vertauscht.
Also ist auch die im Hintergrund abgebildete Wostok Kapsel seitenverkehrt dargestellt.
Nächster Punkt:
--- --- Farbgebung Rakete und Sauerstofftank oben/unten --- ---
Mit der Fragestellung: „ Wostok – was war vorher?“ bin ich mal gedanklich Richtung R7 Interkontinentalrakete gegangen.
Dabei habe ich folgenden Film gefunden. Es scheint sich hier um eine Testversion der R7 zu handeln, da die vielen Zugangsklappen im oberen Bereich erkennbar sind.
Die Farbgebung der im Film gezeigten Rakete ist (ggf. weiteres Verwirrpotential) hell/weiß.
Bei 1:23 min. sind die Blöcke so erst mal in der Montagehalle zu sehen.
Bei 8:20 dann das ganze „Bündel“ in heller Farbgebung – noch in der Montagehalle.
Bei 11:22 Montage der Nutzlast/Kopf – auch alles helle Farbgebung.
----
Bei 11:58 sind die ersten beiden Stufen in einem Teststand zu sehen. Dabei ist keine helle Farbgebung KLAR zu erkennen – hier kann durchaus das bekannte grau/grün/maschinenartigfarbig primärer Korrosionsschutz) vorhanden sein.
---
Bei 14:57 dann wieder Schnitt und Rollout aus der Montagehalle mit heller Farbgebung.
Es folgt die Darstellung des Einsetzens in die Startvorrichtung und auch Aufnahmen vom unteren hängenden Ende der Rakete – siehe 16:56.
Es gibt ja auch heute sehr viele Raketen mit weißer Farbgebung – dafür wird es sicher einen Grund geben. (optische Bahnverfolgung beim Start – Erkennbarkeit? Reflexion der Sonnenstrahlen – Wärmemanagement???)
---
So, ab 22:21 wird es nochmal interessant. Die Betankung der Rakete wird gezeigt.
Eine Betankungsausbildungsmaßnahme wird beschrieben.
So, nun VERWIRRUNGSPOTENTIAL:
Der „linke Tankzug“ kommt an – hat doch sonst den Sauerstoff – oder? Spezialisten für Startrampe Sojus etc. könnten da wohl noch ergänzen. Hartmut?
--- --- --- ---
Bei 22:43 wird eine „Tankleitung UNTEN angeschlossen. Man erkennt seitlich die Spangen, mit denen die Blöcke seitlich angebunden sind. Das ist doch der Kerosin/RP-1 Anschluss
? Oder??? Spezialisten, bitte Meinung…
Bei 22:58 dann Arbeiten am Tankwagen zum „Adapter“ – hier ist etwas erhöhter Arbeitsschutz erkennbar.
Die Leitung ist noch nicht vereist bzw. weiß gefärbt.
Aber alle Filmeinstellung danach zeigen sowohl vereiste Leitung als auch das typische „Dampfen“ der Rakete.
Bei 23:28 kommen die Wagen mit dem Spezialtreibstoff an.
Bei 24:38 ist oben ein „Verdampfungsventilauslass“ an der kontinuierlichen „Wolke“ zu erkennen.
Also: Kann aus dem Kontext – Sauerstoff – Treibstoff – Sauerstoff – Treibstoff eine Verwirrung entstanden sein, die dazu geführt hat, daß die Sauerstofftanks in Beschreibungen unten zugeordnet wurden?
Frei nach Walter Giller: „Es bleibt schwierig“.
dksk