Jetzt machst Du es aber spannend ... !
Nein! Die Frage ist, warum ist ein Schleudersitz in 1A-Zustand, der im freien Fall aus ca. 5Kilometer Höhe fällt.
Mielke hat immer geschrieben, dass sich Tereschkowa nicht katapultiert hat.
Dem hat die Dame immer und äußerst gereizt und energisch widersprochen. Bei ENERGIA steht im Museum neben der Wostok-6 ein zerdepperter Schleudersitz mit der Beschriftung Wostok-6-Tereschkowa. Dem widerspricht das Bild. Wäre die Frage, ob das Bild von der Landung ist ..... .
Du merkst, dass geht hier in diesem Gagarin-Thema viel zu weit weg. Lasse uns da mal einen Artikel hier gemeinsam schreiben. Ich mit meinen Infos und Du/Ihr als Wostok-Spezialisten.
Interessante Frage, das mit dem Schleudersitz. Bei einem Ausschuss sollten Kapsel, Kosmonautin und Sitz in größerem räumlichen Abstand voneinander niedergehen. Hier liegt alles eng beieinander. Also ein arrangiertes Foto, oder eine Landung in der Kapsel?
Das Tereschkowa bei der Landung in der Kapsel verblieben sein soll, habe ich in Mielkes Lexikas auch gelesen, habe es aber immer als Propaganda abgetan. Nach anderen Quellen soll sich Tereschkowa nach dem Katapultiervorgang, am Fallschirm hängend, durch einen metallischen Gegenstand im Gesicht verletzt haben. Einen Sitz mit Stoßdämpfern, analog zu den Sojus-Sitzen, besaßen ja die Wostok-Kapseln noch nicht? Dann wäre aber das Verletzungsrisiko bei einer Landung in der Kapsel recht hoch gewesen. Fragen über Fragen?
Und da ergibt sich auch gleich die nächste Frage: Bei den Woschods blieben ja die Kosmonauten bis zur Landung in ihren Kapseln, ein Ausschuss mehrerer Kosmonauten aus der Kapsel war technisch nicht machbar. Wie sah es dann eigentlich bei den Woschods aus: Hatten da die Sitze schon ein Stoßdämpfersystem, oder wurde die Kapsel durch das finale Bremsraketensystem ausreichend genug abgebremst, um das Verletzungsrisiko gering zu halten?
Gruß, Wilga35