Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt

• 434 Antworten
  • 134109 Aufrufe

Offline Regnart

• 1024
Interessant ist in diesem Zusammenhang, was Greg Autry, eine Art raumfahrtpolitischer Sprecher der Republikanischen Partei, vor der Wahl zu sagen hatte:
https://www.planetary.org/planetary-radio/space-policy-issues-second-trump-term

Er befürwortet das Artemis-Programm, sieht aber, dass alle Komponenten, vom Starship über Orion, SLS und Startturm bis zu den Raumazügen dem Zeitplan hinterherhinken. Außer Firmen- und Behördenmitarbeiter zu tadeln scheint er keine konkreten Lösungsvorschläge zu haben.

Trump hat in den letzten Wochen mehrfach bei Auftritten davon gesprochen dass er noch vor dem Ende der Amtszeit zum Mars will und dass Elon "seine Raketen fertig machen soll". Wie ernst das gemeint war und in welcher Größenordnung werden wir sehen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
Ich bin mal gespannt, was das für Auswirkungen auf die Behörden (FAA,...) haben wird.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Seit heute also das:
https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/uswahl-trump-project2025-100.html

Was könnte er für die Raumfahrt planen? Für SX könnte es einfacher werden.

Project 2025 ist eine Positionspapier eines rechten Think Tanks. Davon gibt es auf beiden Seiten genug. Tatsache ist dass Trump sich stets davon distanziert hat. Dass die Tagesschau das als quasi-offizielle Position darstellt und erst im letzten Absatzt auf Trumps Absage eingeht macht es nicht besser.

Amüsant auch dass ausgerechnet ganz am Ende John Bolten als Mahner vor einer "Präsidentschaft der Rache" zitiert wird. Bolten ist ein durchgeknallter Kriegstreiber (O-Ton Trump) der am liebsten alles bombardieren würde was ihm irgendwie krumm kommt. Wenn's sein muss atomar. Trump hat ihn in der ersten Amtszeit wegen Meinungsverschiedenheiten entlassen und seither führt er seinen persönlichen Rachefeldzug. Was ihn im Gegenzug zum gern gesehenen Gast der linken Mainstream Presse machte. Schon ironisch – obwohl in der verrücken Zeit heute macht es fast schon wieder irgendwie Sinn.

Die Raumfahrt? Wenn er es mit seinen Ankündigungen im Wahlkampf ernst meint, könnte es einen Boost für das bemannte Mars Programm geben. Ein großes Wenn, da Trump viel erzählt in durchschnittlichen 2 Stunden! Das wäre dann vermutlich in erster Linie auch auf Starship zugeschnitten. Allerdings könnte es ethisch problematisch werden falls es zu einseitig SpaceX zugute kommt, und man EM’s Rolle als Unterstützer Trumps berücksichtigt.

*

Offline alepu

• 10783
Trump will ganz sicher auch im Bereich der Raumfahrt in die Geschichtsbücher eingehen. Entsprechende Ambitionen hatte er ja bereits während seiner ersten Amtszeit.
Also ist wohl auch sicher, daß er zumindest die bemannten Mondlandepläne massiv unterstützen wird.
Marslandung würde da natürlich noch viel besser zu Buche schlagen!
Bei Elon Musk rennt er da eh nur offene Türen ein und haben dann die Republikaner auch noch die Mehrheit im Kongress (Senat und Repräsentantenhaus), dürfte es auch mit der Finanzierung klappen.

Zum Project 2025 empfehle ich fie Lektüre von:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Project_2025

Eine bemannte Marslandung während seiner zweiten Amtszeit dürfte aber wohl schon rein technisch nicht möglich sein. Um das als Präsident zu erleben, müßte er schon die Gesetze ändern (und eine dritte Amtszeit einführen), oder bereits 2026 einige seiner blindesten Anhänger auf eine "Reise ohne Wiederkehr" mitschicken.  ;)

Naja Trump hatte Musk vor der Wahl in Aussicht gestellt, Beauftragter für den Bürokratieabbau zu werden. Das würde Musk natürlich gerade im Bezug auf SpaceX voll in die Karten Spielen.

*

Offline Klakow

• 6756
Naja Trump hatte Musk vor der Wahl in Aussicht gestellt, Beauftragter für den Bürokratieabbau zu werden. Das würde Musk natürlich gerade im Bezug auf SpaceX voll in die Karten Spielen.
Da bin ich voll dabei, auch bei uns ist das notwendig. Am besten gleich noch SLS, Orion eingestampft und den Mist mit dem Luna-Gatway auch noch weg.
Schon der Gedanke das Trump auf den Mond, oder besser noch Mars will finde ich klasse.

Es war von allen Seiten soviel fragwürdiges zu lesen. Ich komme mir alt vor.
Aber meinetwegen zum Mars...

Naja Trump hatte Musk vor der Wahl in Aussicht gestellt, Beauftragter für den Bürokratieabbau zu werden.
Ich bin gespannt, wie bzw. ob das läuft. Bräuchten wir hier auch extremst. Die meisten Behörden ersticken hier in DE mittlerweile in ihrem eigenem ekelhaften Sumpf, wissen es auch selbst, aber machen nichts, weil "es nicht geht"  ::)

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6807
So gut wie nichts davon wird eintreten. Der Mann ist Populist durch und durch und macht jedes Wahlversprechen das ihm einfällt um an seine Stimmen zu kommen.

Wer erinnert sich noch an seine letzte Amtszeit, als er den Amerikanern versprochen hat Artemis würde bis 2024 auf dem Mond landen?

Eines seiner Wahlversprechen für diese Amtszeit ist, dass er in den ersten 24 Stunden den Ukraine-Krieg beenden wird. Come on!

Ich mache mir eher Sorgen um alles andere abseits der Raumfahrt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.