Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt

  • 418 Antworten
  • 131714 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #375 am: 05. Oktober 2020, 16:40:22 »
Die unbemannte Raumfahrt hat eine absolut horrende Ausbeute an Ergebnissen.

Ohne jetzt eine große Seitendiskussion zu eröffnen: Kannst du kurz erläutern, in wie fern die unbemannte Raumfahrt (zuletzt? pro Euro?) eine absolut horrende Ausbeute hatte?

Die Meisten dürften das eher andersrum sehen..

Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #376 am: 05. Oktober 2020, 18:59:16 »
Wenn man vom Apollo-Programm absieht, das ausschließlich politische Ziele hatte, liegt bei den demokratischen Präsidentschaften der Fokus stärker auf dem unbemannten Programm. Die Republikaner favorisieren mehr das bemannte Programm. Sollte Biden gewinnen, könnten die Mittel des Mondprogramms gekürzt werden, während das unbemannte Programm besser finanziert wird. Wäre durchaus in meinem Sinn!

Ja das sehe ich auch so. Eine Folge von einem Biden Sieg könnte die Statusänderung vom Artemis/LOP-G von einem Nationalen zu einem Internationalen Programm sein. Was zu Folge hätte, dass möglicherweise Russland wieder mit dabei wäre.

Bitte keine Debatte bzgl. bemannt vs. unbemannt, beide schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich viel mehr. Im Endeffekt will ich auf meine Signatur verweisen.
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #377 am: 06. Oktober 2020, 07:29:05 »
Ohne jetzt eine große Seitendiskussion zu eröffnen: Kannst du kurz erläutern, in wie fern die unbemannte Raumfahrt (zuletzt? pro Euro?) eine absolut horrende Ausbeute hatte?

Die Meisten dürften das eher andersrum sehen..

Überlege dir mal wie hoch die Zeitabstände zwischen 2 unbemannten Missionen zum gleichen Ziel liegen. Und jetzt überlege mal wie hoch die wissenschaftliche Ausbeute 1 einzigen ist. Etwas mit unbemannter Raumfahrt wirklich intensiv zu erforschen dauert wahrscheinlich Generationen. Du schickst eine Sonde oder einen Rover irgendwo hin mit einem Sensor, der sieht was interessantes und endlose Jahre später kannst du dann mal genauer nachschauen wenn der nächste Rover oder die nächste Sonde mit einem Werkzeug oder Sensor da oben ist, der das dann auch weiter untersuchen kann.

Sicher gibt es viele Orte wo man mit einem Stand der Technik unmöglich bemannt hin kommt. Oder wo die Bedingungen nicht gehen. Allgemein bin ich aber fest der Meinung das 1 Mensch auf einem Himmelskörper in 1 Woche mehr wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln wird, als unbemannte Missionen es in Jahrzehnten schaffen können.

Von da aus fände ich es schon eine Horrorvorstellung wenn die USA die Ziele per bemannten Raumfahrt wieder zurückfahren und wieder in ihre Starre verfallen, die Sie nun ja schon seit Jahrzehnten zelebrieren. Aber vielleicht wählen die Amerikaner ja auch für eine Fortsetzung.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #378 am: 06. Oktober 2020, 09:08:14 »
Dachte mal kurz, Kollege #Sensei hätte sich verschrieben und tatsächlich unbemannte gemeint. Aber auf der anderen Seite hat er auch wieder recht. Wenn wir die Raumfahrt insgesamt und von Anfang an betrachten ist die Ausbeute der unbemannten tatsächlich immens. Der bemannten natürlich mindestens ebenso!  ;)

Natürlich käme es (für uns) einer kleinen Katastrophe gleich, wenn *die USA* jetzt wieder auf die Bremse drücken würde, gerade jetzt, wo die bemannte Raumfahrt wieder einmal so richtig schön in fahrt kommt. Aber wie bereits geschrieben, wird das auch unter Biden wohl nicht so tragisch werden. Das hat sich mehroderweniger bereits verselbstständigt. Auch ein Formel1-Rennen wird nicht gestoppt wenn plötzlich ein Wagen langsamer fährt.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #379 am: 06. Oktober 2020, 15:15:20 »
Allgemein bin ich aber fest der Meinung das 1 Mensch auf einem Himmelskörper in 1 Woche mehr wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln wird, als unbemannte Missionen es in Jahrzehnten schaffen können.

Das sehe ich anders. Wissenschaft besteht halt zum allergrößen Teil aus Zahlen, die präzise gemessen werden wollen. Das können unbemannte Missionen viel ausdauernder und präzisier. Solange es um reines beobachten und Messen geht. Der Mensch ist dann besser, wenn es um Interaktion geht: Buddeln, Hämmern, einsammeln ...

Haben die Apollo-Astronauten so viel mehr wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert, als die ganzen Mondsonden?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #380 am: 06. Oktober 2020, 15:15:53 »
Danke für die Antwort, Therodon. Ich sehe das etwas anders.

Aber das wird dann wirklich OT - und wir haben ja schon einen schönen (langen) Bemannt vs. Unbemannt Thread

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #381 am: 30. Oktober 2020, 14:47:36 »
In 4 Tagen wir in den USA gewählt. Und nach derzeitigen Vorhersagen ist es gut möglich, dass wir dann den Threadnamen ändern müssen.

Was ein Präsident Biden für die US Raumfahrtpolitik bedeuten würde muss ich im großen und ganzen erst noch zeigen. Bisher hat sich der Präsidentschaftskandidat Biden mit Aussagen zur Raumfahrt sehr zurückgehalten.

Einen ersten Einblick gibt folgender Artikel von Reuters:

https://www.reuters.com/article/us-usa-election-space-race/why-nasas-moonshot-boeing-bezos-and-musk-have-a-lot-riding-on-u-s-election-idUSKBN27F1C0

Als Wahrscheinlich wird unter diesen Umständen angesehen:

- Verschiebung der ersten Mondlandung auf nach 2024
- etwas mehr Finanzierung für die ISS; Verlängerung der Beteiligung am Projekt ISS
- weiter verstärkte Konkurrenz zwischen new space/private und old space wird angestrebt
- man ist sich wohl uneins, wie man mit dem SLS verfahren würde


Edit tomtom: Beitrag aus dem Thread US-Politik verschoben. Wenn sich eine Biden-Raumfahrtpolitik konkretisiert, kann man natürlich einen entsprechenden Thread einrichten.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 16:25:03 von tomtom »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #382 am: 30. Oktober 2020, 15:06:22 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man SLS stoppt. Das hat der demokratische Präsident Obama (Biden war Vizepräsident) mit dem Constellation-Programm trotz erfolgten Ares I-X-Testflug (Times Magazine: "Best Invention of 2009") auch gemacht.

Und ich glaube man kann sich gut an Obama's Zeit orientieren: Man wird versuchen soviel es geht in private Hände zu geben. Viele Weichen worden ja schon unter Trump gestellt. Ich denke man wird versuchen die Orion-Kapsel durch die privaten Anbieter zu ersetzen. Eine Priorität wird Biden auf die Raumfahrt nicht setzen. Er war nie so richtig von der Raumfahrt begeistert. Im Gegensatz zu Pence hat sich Biden kaum in Cape Canaveral blicken lassen. Er ist leidenschaftlicher Bahnfahrer und hat sich lieber für einen anderen weißen Elefanten - den "California Highspeed Rail" stark gemacht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #383 am: 30. Oktober 2020, 16:57:20 »
Warten wir mal ab wer gewinnt. Wird ja scheinbar ein ziemlich knappes Rennen.

Beide Varianten könnten größere Auswirkungen auf die Raumfahrt haben. Generell denke ich Trump hat größere Raumfahrt Pläne, aber ohne Kongress ist auch die Frage ob er da Gelder zusammen bekäme.

Bei Biden könnten sicherlich Streichungen drohen. Andererseits gilt Musk nicht gerade als Fan der Demokraten, demnach auch möglich das man versucht ihm da eher eine mitzugeben mit wieder stärkeren Fokus auf Boeing

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #384 am: 01. November 2020, 08:12:22 »
Was die NASA betrifft könnte es weniger Geld geben, den die Demokraten sind vielleicht nicht ganz so bescheuert den Staat in eine immer höhere Staatsverschuldung zu treiben, EM mit SpaceX wird das kaum tangieren den mit Starlink haben sie ein Geschäftsmodell das nicht auf Staatsaufträge angewiesen ist. Meine Befürchtung ist aber das Trumpf selbst bei einer deutlich verlorenen Wahl das Zepter nicht abgeben wird und es zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommt und so was hätte gewaltige Folgen auch für die Raumfahrt.

tonthomas

  • Gast
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #385 am: 01. November 2020, 08:51:50 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man SLS stoppt. ...
Das würde mich doch sehr überraschen. Es wäre imho ein schwerer strategischer Fehler und eine "Kapitalvernichtung" sondergleichen.

Gruß   Pirx

rewafox

  • Gast
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #386 am: 01. November 2020, 11:48:38 »
Hallo,

Ich bin ebenfalls der Ansicht, das eine bemannte Mission effektiver wär.


Haben die Apollo-Astronauten so viel mehr wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert, als die ganzen Mondsonden?

Vermutlich nicht. Aber die Apollo-Missionen waren, glaube ich, zuallererst politisch motiviert.

Meiner Meinung nach wird die Effizienz bemannter Missionen auch immer bei der Gegenüberstellung der Kosten von bemannter und unbemannter Raumfahrt vergessen. Was eine bemannte Mission leisten kann, dafür bräuchte es zig unbemannte Missionen mit den jeweiligen jahrelangen Vorlaufzeiten für Planung und Entwicklung der Landeroboter, die ebenfalls Kosten verursachen.

Aber um noch mal zum Thema zu kommen: Ich bin überhaupt kein Trump-Anhänger. Aber ich befürchte auch, dass mit seiner möglichen Abwahl die Prioritäten neu gesetzt werden.
Und das bedeutet eigentlich nur weitere Verzögerungen.

Einen schönen Sonntag!


Edit tomtom: bitte beim Thema US-Wahlen + Raumfahrt bleiben. Beträge zu bemannt vs. unbemannt wurden verschoben.
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 13:53:14 von tomtom »

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #387 am: 02. November 2020, 08:22:04 »
Am Dienstag wird in den UAS nicht nur ein neuer Präsident gewählt, es wird auch ein Drittel der Senatsposten neu besetzt. Unter anderem in Arizona, wo der ehemalige Astronaut Mark Kelly für die Demokraten antritt:
https://markkelly.com/
Da insbesondere konservative Staaten diesmal zur (Senats-)Wahl stehen, wird es (neben dem Präsidentenduell) sowohl spannend als auch richtungsweisend, wem es gelingt, in dieser Kammer die Mehrheit zu holen.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #388 am: 03. November 2020, 15:58:07 »
https://space.com/election-2020-space-policy-trump-biden

Danach wird sich Biden vermehrt um die Erforschung des Klimawechsels und dessen Auswirkungen auf unseren Heimatplaneten kümmern und dem zivilen Bereich durchaus wohlwollend gegenüberstehen.
Aber auch hier: "Nix genaues weiß man (noch) nicht"

In bestimmten Kreisen der US wird die Oklahoma Rep. Kendra Horn als Nachfolgerin von Jim Bridenstein gehandelt. Sie gilt eher als Sympatisantin von Boeing und allg. Bremserin der comm. Raumfahrt.
Aber die Ablösung von JB steht wohl nicht am Anfang der *to-do-Liste* von Biden.
(Quelle u.a. NSF-Forum))

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #389 am: 04. November 2020, 20:35:40 »
Mark Kelly hat die Senatswahl in Arizona gewonnen:
https://spacenews.com/former-astronaut-mark-kelly-wins-senate-race-in-arizona/
Raumfahrt war übrigens, abgesehen davon, dass er (unter anderem) seine Erfahrungen als Astronaut als Argument anführte, kein Thema in seinem Wahlkampf
Kendra Horn hat übrigens ihre Wahl verloren, was dazu führen könnte, dass sie unter einem eventuellen Präsident Biden einen neuen Job in der Raumfahrtbehörde bekommen könnte...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #390 am: 08. November 2020, 08:19:34 »
Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen der Sieg von Biden/Harris auf die unbestritten führende Raumfahrtnation hat, zumal der Senat noch eine Republikanermehrheit hat.

Zumindestens die neue Bedeutung der Wissenschaften und der internationalen Zusammenarbeit läßt hoffen, dass das auch in der Raumfahrt demonstriert wird (für die sie Jahrzehnte auch stand) und nationale Tendenzen zurückdrängt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #391 am: 08. November 2020, 10:54:51 »
Nach dem Verlauf der Wahl werden die Konsequenzen vor alles eines sein: kurz

Ich wäre mir nicht mal sicher ob man die volle Amtszeit durchhält. Und selbst wenn, sämtliche anderen Themen müssten sich wahrscheinlich schon extrem beruhigen das man ohne Senatsmehrheit irgendwas in der Raumfahrt auf die Beine stellt.

Man wird Boeing absichern um sich nicht mit dem Thema das Genick zu brechen und ansonsten so wenig Wind wie möglich mit der NASA zu machen

Snoopy

  • Gast
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #392 am: 08. November 2020, 11:59:00 »
Unterdessen gibt es eine Petition an das Weiße Haus wo man den neuen Präsidenten Biden auffordert NASA Administrator Bridenstine im Amt zu belassen und nicht zu ersetzen.

Hier Kann man unterzeichnen:

https://petitions.whitehouse.gov/petition/keep-jim-bridenstine-nasa-administrator-under-biden-administration

Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #393 am: 08. November 2020, 12:16:58 »
Also, es freut mich, dass Trump die Wahl verloren hat, ich hoffe aber, dass nun nicht wieder alle Schwerpunkte (from moon to mars) in Frage gestellt werden und die neue Administration die lfd. Programme mal laufen lässt. Bisher musste ja quasi jeder POTUS eine eigene Duftmarke setzen und in die Raumfahrt-Vorhaben der NASA administrativ eingreifen... Deswegen geht es bei der einst stolzen Raumfahrtnation nicht recht voran und Russland sowie China ziehen vorbei bzw. sind schon führend. Der Tanker NASA ist heute zu schwerfällig und die Direktive heute so und morgen anders. Gut, dass wenigstens die Privaten, insbesondere SpaceX, visionäre Ziele haben und an der Umsetzung arbeiten.

Die Einladung der USA, mit allen Weltraumnationen zu kooperieren und die friedliche Erforschung des Weltraumes partnerschaftlich gemeinsam als Menschheitsaufgabe anzugehen, wird leider auch unter Biden/Harris keine Chance haben. (Ich würde mich aber sehr gerne irren!😎)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #394 am: 08. November 2020, 15:34:50 »
Allzuviel eingreifen wird Mr. Biden, zumindest vorläufig, nicht. Dazu ist ihm die Raumfahrt wohl nicht wichtig genug.
Ob sich Bridenstine allerdings halten kann ist zweifelhaft.
Mehr Geld für Artemis wird es wohl nicht geben und demzufolge auch keine NASA-Mondlandung 2024. Aber das wäre ohne Biden wohl genauso.

Eine *Einladung der USA, mit allen Weltraumnationen zu kooperieren* hat es meines Wissens nie gegeben. Die Chinesen blieben immer aussen vor. Biden selbst würde das evtl. sogar ändern, aber sie werden ihn, wie bei so vielem anderem, nicht lassen!
Und auf welchen Gebieten die russische/chinesische Raumfahrt *führend* ist, müßtest du mir auch erklären.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #395 am: 08. November 2020, 15:41:30 »
Hallo

Das Donald Trump nicht wiedergewählt wurde freut bestimmt viele Foristen unter uns, aber die
Wahl von Herrn Biden ist für die US-Raumfahrt möglicherweise ein Schritt zurück zu dem
Stillstand den die bemannte Raumfahrt der USA seit dem Ende der bemannten Mondlandungen
geprägt hat.
Ich befürchte, das Artemis und die bemannte Station in der Mondumlaufbahn beendet, oder in die
ferne Zukunft verschoben werden, von einer bemannten Mission zum Mars wird keine Rede mehr
sein. Biden macht nicht den Eindruck als wenn er ein Visionär wäre.
Bemannte Raumfahrt soll sich auf den erdnahen Orbit konzentrieren, "zum Wohle der gesamten
Menschheit". Welches Ziel will man aber ansteuern, wenn die ISS 2028 stillgelegt und entsorgt
wird?
Und was wird aus dem SLS? Wird es auch abgewickelt oder viele Jahre " weiterentwickelt", um
Boeing nicht zu verärgern?
Ich hoffe nur, dass all diese Szenarien nicht Realität werden, bin aber der Ansicht, dass eine zweite
Amtszeit von Donald Trump für die NASA deutlich mehr Planungssicherheit bedeutet hätte.

Gruss. HAL 9000

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #396 am: 08. November 2020, 15:46:25 »
Eine zweite Amtszeit eines Präsidenten ist logischerweise fast immer berechenbarer.

Was sollte uns wichtiger sein, ein Präsident mit mehreren Persönlichkeitsstörungen der uns möglicherweise wieder auf den Mond bringt, oder ein gemäßigter Präsident der sich um die Umwelt und den Klimawandel auf der Erde sorgt?
Biden ist um einige Jahre älter als Trump und in vieler Hinsicht *erwachsener*. Im Alter schwinden die Visionen und wächst die Weisheit.
Trotzdem würde ich Mr.Biden bestimmte Visionen in keinster weise absprechen, nur haben sie eben nicht allzuviel mit unseren, bzw. dem Weltraum zu tun.

Ich würde mir über die Zukunft der NASA keine allzugroßen Sorgen machen. Deren bisheriges Konzept ala SLS/Boeing ist eh schön langsam überholt. Der Aufstieg der kommerziellen/zivilen Raumfahrt kommt gerade zur rechten Zeit und wenn NASA als großer Auftrags- und Geldgeber zunehmend ausfällt werden sie sich umorientieren. Axiom u.a. Raumstationskonzepte sind im entstehen. SX wird auch ohne die NASA aber evtl, mit der SpaxeForce zum Mond und Mars fliegen und wenn es nur ist um den Chinesen zuvor zu kommen.

Ich würde Trump, auch als Weltraumbegeisterter, keine Träne nachweinen, sondern hätte höchstens Angst, daß er in 4 Jahren zurückkommt!
« Letzte Änderung: 09. November 2020, 01:12:30 von alepu »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #397 am: 08. November 2020, 18:05:54 »
Artemis wird ziemlich sicher erhalten bleiben.
Womöglich verzögert/langsamer oder auch etwas abgespeckt. Aber für ein Canceln ist das zu weit in Entwicklung und in der letzten Amtszeit schon zu sehr von beiden Parteien getragen worden.
Zumal der Senat wohl nicht zu den Demokraten wechseln wird...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #398 am: 09. November 2020, 12:14:42 »
Hallo Zusammen,

Unterdessen gibt es eine Petition an das Weiße Haus wo man den neuen Präsidenten Biden auffordert NASA Administrator Bridenstine im Amt zu belassen und nicht zu ersetzen.

Hier Kann man unterzeichnen:

https://petitions.whitehouse.gov/petition/keep-jim-bridenstine-nasa-administrator-under-biden-administration

Die Nachricht zu diesem Beitrag lautet:

Der NASA-Administrator Bridenstine sagte, er werde nicht in einer Biden-Administration bleiben, selbst wenn er gefragt werde.
Zitat
NASA Administrator Bridenstine says he won’t stay on in a Biden administration, even if asked.
Quelle:
https://twitter.com/jeff_foust/status/1325588581746954241

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #399 am: 09. November 2020, 14:10:05 »
Ob Artemis bleibt? Ich hoffe es, selbst wenn sich das Datum der ersten Landung um 4 Jahre verschiebt. Diese Permanente Neuausrichtung hält die NASA schon seit Jahren davon ab mal was großes zu erreichen.