Visionen gehen weit über Schritt für Schritt abarbeitbare Handlungsvorgaben hinaus...Visionen entwerfen (meist) zukunftsgerichtete Ausblicke jedweder Art, unabhängig von ihrer derzeitigen Realisierbarkeit. (Warum lesen viele von uns Science Ficton im weitsten Sinne, können sich mit Star Trek & Co. identifizieren...)
Das wichtigste ist doch, eine Idee zu schaffen, eine Möglichkeit, so absurd sie auch immer sein mag, um Gedanken in Köpfe zu implementieren, die -wann auch immer- vielleicht einmal Früchte tragen und einen Traum in Alltagliches umsetzen.
Und der vielgepriesene amerikanische Pioniergeist (den ich für keine uramerikanische Erfindung halte) hat sich im Laufe der Geschichte in einigen Punkten als sehr große und nützliche, treibende Kraft erwiesen. Das sollten wir als Volk der "Dichter und Denker" eigentlich nicht gering schätzen...
Die Aussage, dass das amerikanische System an einem Scheitelpunkt angekommen ist, würden wohl viele hier unterschreiben.
Das Gingrich es, gerade zu diesem Zeitpunkt des Wahlkampfes, auf eine einfache Rhetorik ankommen lassen muss, ist doch wohl unbestritten. Schafft er es, sich in diesem Vorwahlirrsinn durchzusetzen, muss er sich mit Obama messen.
Das die Realität immer anders aussehen wird, als ein Vorwahlkampf ist doch wohl sonnenklar; falls es Gingrich aber schaffen sollte, eine Welle zu entfachen und damit der Spaltung der USA entgegen zu wirken...Chapeau!
Die Welt wird nicht einfacher werden: Wir sind alle eng zusammengerückt auf diesem blauen Planeten.
Aber mal als Gegenfrage: Welchem Land der Erde würde man einen solchen Kraftaufwand denn sonst zutrauen?
Auch wenn es vielleicht, gemessen an den momentanen realen Problemen dieser Welt wesentlich dringlichere Fragen gibt: Eine Vision ist eine Vision...und ohne die wären wir vielleicht niemals in einen Ballon gestiegen, in ein Flugzeug, auf ein Schiff, in eine Rakete!
Ich, für meinen Teil, glaube fest daran, dass eines Tages Menschen auf dem Mond leben und arbeiten werden! (Und ich würde einen Anfang gerne zu Lebzeiten noch mitbekommen...aber das nur am Rande
)