Also, ich habe ja keine Ahnung was kommt.
Tatsächlich hatte ich bei Hillary sehr große Bauchschmerzen wegen der Außenpolitik. Tatsächlich sogar Kriegsangst.
Da ich grundsätzlich knallrot eingefärbt bin, ist diese Karrikatur eines Kapitalisten ein dunkelrotes Tuch.
Aber ich erinnere mich an eine ähnliche Forenstimmung beim Thema Brexit. Auch da war ich eher unaufgeregt.
Soweit ich weiß, hat es auch nach dem Brexit weder Blut, noch Eiter, noch Frösche bislang geregnet.
Also abwarten und Tee trinken.
Was ich mir allderdings bei einem Trump so gar nicht vorstellen kann, ist, dass er eine reine Powerpoint ABM wie das SLS unterstützt.
Eher könnte ich mir vorstellen, daß er ein fertiges Produkt kauft und die NASA dazu Lebenserhaltungssysteme, sonstiges Kritisches und wissenschaftliche Nutzlast entwickelt.
Das heisst, typisch für einen Geschäftsmann könnte ein saftiger Auftrag an SpaceX sein mit einem fertigen Schwerlastsystem zum Mond binnen um die 10 Jahren und die Legung einer Grundlage für den Mars im Zeitraum 15-20. Das wäre eine realistischere Perspektive, als ein Powerpoint Projekt, dass inzwischen seit fast 15 Jahren läuft und für das es noch nicht einmal eine Idee gibt, wofür man es braucht.