Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt

• 447 Antworten
  • 135150 Aufrufe

Offline rok

• 3236
Re: Wahlen in den USA ... und ihre Auswirkung auf die amerikanische Raumfahrt
« Antwort #200 am: 06. November 2016, 20:43:38 »
Ja "gerne",

Robert

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #201 am: 06. November 2016, 21:11:34 »
Lieber Trump als Clinton. Unter Clinton fliegen früher oder später nurnoch ballistische Raketen durch die Gegend.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #202 am: 06. November 2016, 22:18:23 »
Hallo blackman,

er ist also ein "Klimaleugner", weil das sind die Leute, die die erkennbare Änderung des Erdklimas auf "sonstige Gründe" schieben. Von den aktiven, d.h. den forschenden Wissenschaftlern werden diese Ausreden übrigends vollständig abgelehnt, dieser Unfug wird i.A. nur noch von "irgendwie bezahlten Wissenschaftlern" propagiert. Das ist nun mal Fakt.

Robert
Hallo Robert,

nun das mag vielleicht aus deiner Sicht so sein. Ich sehe das etwas kritischer... Und da bin ich nicht der einzige. Sicherlich nimmt der Mensch einfluss auf das Klima. Ich bin aber der Meinung, dass dies längst nicht in dem Ausmaß geschieht, wie es von dem Medien gehypt wird. Und um zum Thema US Wahl zurück zu kommen, bin ich auch der Meinung, dass der Satz von Trump auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
Hier mal sein Satz:
Zitat
Obama’s talking about all of this with the global warming and the — a lot of it’s a hoax, it’s a hoax. I mean, it’s a money-making industry.
Das klingt zwar hart, aber man darf nicht vergessen, er ist im Wahlkampf! Da wird alles überspitzt gesagt.

Grüße Daniel

D.H.

• Gast
« Antwort #203 am: 06. November 2016, 23:11:45 »
...der den Klimawandel leugnet...

Ganz kurz OT: Er leugnet nicht den Klimawandel, sonder ist diesbezüglich anderer Meinung, dass der Klimawandel nicht unbedingt vom Menschen verursacht wird. Diese Meinung wird auch von vielen Wissenschaftler auf der ganzen Welt vertreten.

Äh so weit ich das sehe sagen die meisten Wissenschaftler, die in diesem Bereich forschen / arbeiten, dass der Mensch gehörigen Anteil am Klimawandel hat.

Zurück zum Thema, ich vermute mal, das Trump nach seiner Wahl die Gelegenheit nützt, ein Aushängeschild der USA (NASA) nach seinenm Gutdünken versucht relativ schnell umzukrempeln. Bei Clinton würde ich eher erwarten, dass sich die Veränderungen nicht sofort einstellen.

By the way, wie viel Einfluss haben den Senat und Kongress auf die Nasa? Z.B. das SLS wird ja vom Senat gepusht, eher weniger vom aktuellen Präsidenten Obama bzw. der Nasa-Führung.

« Antwort #204 am: 07. November 2016, 00:08:47 »
Grundsätzlich kann man mit einem Clinton Sieg rechnen. Wahlumfrageanalysewebsiten (was für ein Wort) wie 538 sehen die Chancen 65% zu 35% für Clinton.

Politisch würde ich sagen, eine Fortschreibung von Obama, mit noch mehr COTS und Kommerzialisierung der Raumfahrt. Lori Garver (eine Zeit lang Vice-Chefin der NASA und ehemalige Beraterin von Clinton) werden Chancen für die NASA Leitung zugesprochen. Uns sie ist ganz auf der New Space, Anti-SLS Linie. Bezüglich Mond als Ziel könnte es interessant werden. Obama hat 2010 die Mondpläne mit "I just have to say pretty bluntly – we've been there before." abgeschossen. Eventuell ist Clinton da aufgeschlossener. (Würde mich freuen.)

Bezüglich Einfluss von Senat und Kongress: Der ist groß, da dort das NASA Budget beschlossen wird. Und dies in ziemlich detailliert Form, á la "NASA muß pro Jahr XY Millionen für SLS ausgeben". Da werden die Geldmittel für einzelne Projekte nach Lust und Laune zusammengestrichen oder erhöht. Meiner Meinung nach ein großer Hemmschuh für die NASA. Wenn der Kongress sich auf das Vorschreiben der groben Linie beschränken würde, würde vieles Besser laufen.

lg Cala

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #205 am: 07. November 2016, 05:53:08 »
Aber so weit ich weiß kann der Senat keine Weiterführung eines Projektes erzwingen. D.h. wenn Clinton das SLS einstellen lässt, dann kann auch der Senat dem Projekt kein Geld mehr zufließen lassen. Richtig?

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #206 am: 07. November 2016, 06:58:29 »
Aber so weit ich weiß kann der Senat keine Weiterführung eines Projektes erzwingen. D.h. wenn Clinton das SLS einstellen lässt, dann kann auch der Senat dem Projekt kein Geld mehr zufließen lassen. Richtig?

Theoretisch richtig, der Präsident ist weisungsbefugt bei der NASA.

Praktisch funktioniert es nicht so. Der Kongress weist die Mittel zweckgebunden zu. SLS Geld kann nur für SLS ausgegeben werden. Wenn der Präsident SLS trotzdem stoppt, würde nicht nur das Geld für SLS gestrichen, man würde dann auch ein Projekt des Präsidenten, z.B. Erdbeobachtung, streichen. Schließlich gibt es laut Republikanern keine Erderwärmung, also muß man sie auch nicht erforschen. So kündigt es auch Trump an, wenn er Präsident ist.

Es ist ein fauler Kompromiss, der Präsident bekommt seine Erdbeobachtung, der Kongress bekommt SLS.

McPhönix

• Gast
« Antwort #207 am: 07. November 2016, 12:10:18 »
[Scherzmodus]
Schön zu lesen, daß der Kongress eine Versammlung völlig uneigennützig handelnder, an Raumfahrt und Wissenschaft interessierter Leute ist :) Da geht einem das Herz auf :)
[/Scherzmodus]

« Antwort #208 am: 07. November 2016, 13:22:06 »
Ehhm, ihr wisst schon, dass das SLS einzig allein dem U.S. Kongress zu verdanken ist?  ???

Wie kommt ihr ergo auf die abstruse Idee es könnte "gestoppt" werden?  So  viel macht hat der Präsident in Sachen Innenpolitik nicht, siehe hier:

https://usaerklaert.wordpress.com/2006/06/25/die-grobstruktur-der-usa-oder-wo-man-vor-bush-am-sichersten-ist/

Ich weiss, dass das SLS hier im Forum nicht gemocht wird, aber es wird kommen und auch genutzt werden. (Wie, ist eine andere Frage...) Dafür ist die entsprechende Lobby in den USA einfach zu stark.

xwing2002

• Gast
« Antwort #209 am: 08. November 2016, 22:02:44 »
...der den Klimawandel leugnet...

Ganz kurz OT: Er leugnet nicht den Klimawandel, sonder ist diesbezüglich anderer Meinung, dass der Klimawandel nicht unbedingt vom Menschen verursacht wird. Diese Meinung wird auch von vielen Wissenschaftler auf der ganzen Welt vertreten.
Unglücklicherweise irrst Du... Trump hält, eigener Twitteraussage zufolge, den Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen, mit der sie die amerikanische Wirtschaft schwächen wollen:

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #210 am: 09. November 2016, 05:55:02 »
So wie es aussieht, schafft es Trump tatsächlich ins weiße Haus. Wissen die Amis eigentlich, was sie da anrichten?

« Antwort #211 am: 09. November 2016, 07:34:02 »
Ist denen wayne.  Eine Facebook Bekannte von mir, die Journalistin ist hat dazu ihre U.S. Verwandten befragt.

Antwort:

Zitat
People are just fed up with politics as usual. It's a Brexit-vote for Trump.

tobi

• Gast
« Antwort #212 am: 09. November 2016, 07:44:25 »
Grundsätzlich kann man mit einem Clinton Sieg rechnen. Wahlumfrageanalysewebsiten (was für ein Wort) wie 538 sehen die Chancen 65% zu 35% für Clinton.

Das war ja eine tolle Vorhersage von dieser Seite. Bereits vor Monaten hat der US-Linke schlechthin, Michael Moore, einen Sieg von Trump vorausgesagt.

Noch zwei Tage bis zur Ankündigung der Apokalypse?

Obamas Amtszeit ändert am 20. Januar 2017 um 12 Uhr Mittags.

Im Gegensatz zu Obama hätte Trump auch einen republikanischen Kongress auf seiner Seite.

Tja sieht ganz so aus, als kommt die Apokalypse. Übrigens hat Trump keine außenpolitischen Berater und gerade in der Außenpoiltik hat der US-Präsident die absolute Macht in Amerika.

Als erstes wird er mal das Abkommen von Paris zum Klima ignorieren.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #213 am: 09. November 2016, 08:09:41 »
Werden zumindestens "interessante" Zeiten.

Bitte behaltet im Bewußtsein, wir machen hier "nur" Raumfahrt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Collins

• 1008
« Antwort #214 am: 09. November 2016, 08:58:12 »
Jetzt ist es Amtlich: Trump und sein Vize Pence haben die Wahl gewonnen.

Es stehen interressante Zeiten bevor in Raumfahrt und anderen Polittischen sachen.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

xwing2002

• Gast
« Antwort #215 am: 09. November 2016, 09:55:58 »
So wie es aussieht, schafft es Trump tatsächlich ins weiße Haus. Wissen die Amis eigentlich, was sie da anrichten?
Die eine Hälfte der Amerikaner weiß es... die andere feiert gerade und muss es erst noch lernen.
Ja, nur Raumfahrt hier, okay... aber dieser Ausgang ist auf so vielen Ebenen ein Desaster, dass man sich fast wünscht, es würde nur die Wissenschaft zurückwerfen.
Was für sich genommen schon schlimm genug wäre... aber DAS jetzt, das geht umfassend weiter...

Offline Collins

• 1008
« Antwort #216 am: 09. November 2016, 10:06:43 »
Die eine Hälfte der Amerikaner weiß es... die andere feiert gerade und muss es erst noch lernen.
Ja, nur Raumfahrt hier, okay... aber dieser Ausgang ist auf so vielen Ebenen ein Desaster, dass man sich fast wünscht, es würde nur die Wissenschaft zurückwerfen.
Was für sich genommen schon schlimm genug wäre... aber DAS jetzt, das geht umfassend weiter...

Da haste recht, aber wir sind hier nun mal ein Raumfahrt Forum. Alles andere würde hier den Rahmen sprengen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tobi

• Gast
« Antwort #217 am: 09. November 2016, 10:16:12 »
Kommen wir zu den spannenden Fragen zurück: Wen macht Trump denn jetzt zum NASA Admin? :o Oder auch: wer will freiwillig unter Trump NASA Admin sein?

tobi

• Gast
« Antwort #218 am: 09. November 2016, 10:37:18 »
Wo wir gerade dabei sind: viele Leuten meinen, es kommt jetzt eine Zeit der nationalen Rückbesinnung mit Frieden auf der Welt, das hat ja auch schon im 19 Jahrhundert so gut geklappt.

Das ist sicher der Grund, warum Trump im Weltraum stark militaristisch aufrüsten will:
http://spacenews.com/op-ed-donald-trumps-peace-through-strength-space-doctrine/

"Frieden durch Stärke". Wow. Da werden Russland und China sicher gleich mitrüsten.

Es kommt ein neuer Rüstungswettlauf im All. Das könnte zum Beispiel dazu führen, dass es mehr Satellitenabschüsse gibt, um Stärke zu demonstrieren und damit mehr Schrott im All.

xwing2002

• Gast
« Antwort #219 am: 09. November 2016, 10:46:18 »
@tobi
Zitat aus Deinem Link:
Zitat
A key Trump goal will be to create lower costs through greater efficiencies.
Da hat er doch gar keine Erfahrung... normalerweise erreicht er Kosteneffizienz indem er chinesischen Stahl verbaut oder mexikanische Billigarbeiter einstellt...

McPhönix

• Gast
« Antwort #220 am: 09. November 2016, 11:31:57 »
Was dann wiederum deutscher Stahl sein könnte  ;D
Die Chinesen haben vor ein paar Jahren in D ein komplettes großes Stahlwerk + Lager abgerissen und heimgeschafft. Das müssen die für eine symbolische Mark gekriegt haben....

« Antwort #221 am: 09. November 2016, 18:16:09 »
Also, ich habe ja keine Ahnung was kommt.

Tatsächlich hatte ich bei Hillary sehr große Bauchschmerzen wegen der Außenpolitik. Tatsächlich sogar Kriegsangst.

Da ich grundsätzlich knallrot eingefärbt bin, ist diese Karrikatur eines Kapitalisten ein dunkelrotes Tuch.

Aber ich erinnere mich an eine ähnliche Forenstimmung beim Thema Brexit. Auch da war ich eher unaufgeregt.

Soweit ich weiß, hat es auch nach dem Brexit weder Blut, noch Eiter, noch Frösche bislang geregnet.

Also abwarten und Tee trinken.

Was ich mir allderdings bei einem Trump so gar nicht vorstellen kann, ist, dass er eine reine Powerpoint ABM wie das SLS unterstützt.

Eher könnte ich mir vorstellen, daß er ein fertiges Produkt kauft und die NASA dazu Lebenserhaltungssysteme, sonstiges Kritisches und wissenschaftliche Nutzlast entwickelt.

Das heisst, typisch für einen Geschäftsmann könnte ein saftiger Auftrag an SpaceX sein mit einem fertigen Schwerlastsystem zum Mond binnen um die 10 Jahren und die Legung einer Grundlage für den Mars im Zeitraum 15-20. Das wäre eine realistischere Perspektive, als ein Powerpoint Projekt, dass inzwischen seit fast 15 Jahren läuft und für das es noch nicht einmal eine Idee gibt, wofür man es braucht.
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

« Antwort #222 am: 09. November 2016, 18:21:17 »
Du musst nur beachten, Trump hat angeblich mal ein Gebäude gebaut und als das Fertig war einfach mal allen beteiligen Firmen angeboten nur 50% der Auftragssumme zu bezahlen. Sie können ihn ja verklagen, wenn sie mehr Geld wollen. Am Ende wurde er nicht verklagt...
Wenn SpaceX schlau ist, machen sie keine Deals mit ihn.

tonthomas

• Gast
« Antwort #223 am: 09. November 2016, 19:47:49 »
Du musst nur beachten, Trump hat angeblich mal ein Gebäude gebaut und als das Fertig war einfach mal allen beteiligen Firmen angeboten nur 50% der Auftragssumme zu bezahlen. Sie können ihn ja verklagen, wenn sie mehr Geld wollen. Am Ende wurde er nicht verklagt...
Wenn SpaceX schlau ist, machen sie keine Deals mit ihn.
Kann man nur empfehlen .... . Bei dem Bau mit der plötzlichen Unlust, vereinbarte Summen zu zahlen, handelt es sich nach mehreren Berichten, die ich diese Tage sah, um das https://de.wikipedia.org/wiki/Old_Post_Office_Pavilion da.

Gruß   Pirx

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #224 am: 09. November 2016, 20:52:29 »
Ich denke, an SLS wird er sich nicht ran wagen. Man darf nicht vergessen, das die Entwicklung des SLS eine Vorgabe des Senats war. Trump kann zwar zunächst mit einem republikanischen Senat arbeiten und ist damit nicht von der gleichen Blockadehaltung betroffen wie Obama, aber alles wird der Senat ihm auch nicht durchgehen lassen. Aber vielleicht bewegt sich jetzt auch mal was in dieser Richtung, Obama hatte ja nie wirklich Interesse daran. Irgendwann vielleicht mal eine Asteroidenmission, das konnte kaum jemanden begeistern. Viellicht wird es ja unter Trump etwas mit der Rückkehr zum Mond. Wenn Trump wirklich neue Jobs schaffen will, dann wäre ein neues Mondprogramm nicht das schlechteste. Es kostet zwar eine Menge Geld, aber das Geld bleibt im eigenen Land und sichert hochqualifizierte Arbeitsplätze.

Ich hoffe jedenfalls, das Trump vernünftiger reagiert als er sich im Wahlkampf benommen hat und so die ganz große Katastrophe ausbleibt...