Tankstutzen von NARO-3Der Abbruch des Starts am 26. Oktober wurde durch den Adapterblock hervorgerufen und nicht durch den zunächst in Verdacht stehenden Dichtungs-Ring an der ersten Stufe der Rakete, so wurde es vom Bildungs-, Wissenschafts- und Technologie-Ministerium Süd-Koreas am 06.11.2012 als Untersuchungsergebnis verlautbart.
Dazu habe ich noch zwei Bilder entdeckt.
Das erste zeigt noch einmal den Stutzen aus der Grafik (oben) etwas genauer.
Quelle:
http://www.zdnet.co.kr/news/news_view.asp?artice_id=20121105120026Der grüne Teil des Tankmechanismus ist der an der Rakete fest "verklebte", hermetisch verbundene, (so einem russischen Text beschrieben), darunter der bewegliche "silberne", der zum Betanken herangefahren wird und so fest sitzen muss, dass bei der Helium-Betankung 220 "atü gefahren" werden können.
Nach dem Resümee (oben) ist der Dichtungsschaden erst durch das Heranfahren des beweglichen Tankstutzenteils erfolgt. Bemerkt worde er, als nach 2 (bzw.3) Stunden nach der Befüllung das Absinken des Helium-Drucks festgestellt wurde.
In diesem Bild ist der Ausbau des beweglichen Tankstutzenteils auf der Startplattform dargestellt.
Quelle : NovKos (
in einer Ecke, die sich mit der Frage beschäftigt: Wie stelle ich jetzt das Bild ein )
Das Bauteil wird dort als bei Zenit und Angara in unterschiedlicher Form bekannt, beschrieben.
Vielleicht wissen die "Raket'ler" darüber noch mehr.
@jakda: Im NOTAM wird der 24.11. als "bis zum" Tag angegeben, also auch dann kann es noch "wieder" losgehen. Schau mer ma...
Gruß, HausD
Ich hänge mal dies Nachricht noch mit an:
http://stav.kp.ru/online/news/1289169/... hier wird eine Verschiebung vom 09.11. um mindestens eine Woche und damit "etwa" auf den 15.11.2012 genannt.