Hallo klausd und jok, hallo Freunde,
mit diesem Problem der "Greiferstangen" habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Es gibt 6 "опора" "Unterstützungen" 3 "obere" und 3 "untere" :
BO - obere Unterstützung (roter Punkt)
HO - untere Unterstützung (roter Punkt)
Das Systemteil gehört zum CAC - SAS - Rettungssystem und ist deshalb auch nur wenige Male bei PROGRESS eingesetzt worden.
...Und diese schwarze Tasche mit dem Orangenem unter dem Fenster (und der Schlauch ums Fenster), was ist das? In den Orbit geht das jedenfalls nicht...
Ich habe ein Weilchen gesucht, und meine nun zu wissen, was du meinst.
Antwort: ... doch, das geht mit in den Orbit! (im Bild oben ist es jedoch nicht mit dargestellt)
Es ist die Elektrische, Pneumatische und Hydro-Verbindung zwischen dem Oberteil des SM - Aggreateteil, dem DM - SA - Rückkehr-Apparat und dem OM - Orbitalmodul.
Sie ist jeweils über ein Steckerfeld mit den Moduln verbunden und führt um das SA "Fenster" = Periskop-Anschluss (roter Schutzdeckel im Bild) und das Lageregeltriebwerk (unter einer Schutzhülle) gabelförmig (das sind die beiden "Schläuche") zum Anschlusspunkt des Orbitalmodul.
Diese Verbindung wird u. a. beim Bremsmanöver zur Rückkehr benötigt. Sie wird aber bei der Modultrennung weggesprengt und verglüht in den oberen Luftschichten genauso wie die nicht landefähigen Moduln.
Beste Grüße HausD