Also ich finde es gut, dass jemand systematisch Fakten sammelt und durch Berechnungen belegt.
Die Schlußfolgerungen, die er daraus zieht, haben also zumindestens eine beachtenswerte Basis und stellen somit gute Diskussionsgrundlagen dar.
Ich hatte nun schon mehrmals den Eindruck, dass wenn ich etwas genau wissen will, ich bei ihm dann auch fündig werde.
Um beim Thema zu bleiben fiel mir im Zusammenhang mit seiner Kritik am Grasshopper gestern wieder ein, dass ich doch schonmal vor Ewigkeiten ein Video über eine wiederverwendbare Rakete gesehen hatte. Und tatsächlich: Es handelt sich um den Delta Clipper von McDonnel Dougles, Demonstrator DC-X von 1993...
Habe nun gesehen, dass es hier im Forum mehrere Threads dazu gibt...
Aber ehrlich - der Fakt, dass sich in 20 Jahren die Raumfahrt kaum weiterentwickelt hat, kann dieses Beispiel wohl nicht deutlicher belegen?
Ich wünsche Space X, dass sie uns wirklich weiterbringen mögen und vielleicht greifen sie ja auf Forschungsergebnisse des Delta Clippers zurück und wissen es nun heute besser als die anderen damals, wie man dieses Konzept wirklich realisieren kann.
"Per aspera ad astra" und "up up and away"!!!
Viele Grüße,
Mork