Ah, jetzt hab ich mich doch mal genauer informiert. Ich dachte irgendwie, das die Zahl das wäre, was das momentane Gesamtsystem aus Falcon und Dragon tatsächlich zur ISS bringt.
Das mit den 3t ist sozusagen eine Werbeaussage und bezieht sich auf das, was die Struktur der Kapsel maximal aushält. Da das aber 3000 kg auf 10 m³ wären, also 300 kg/m³, die typische Fracht zur ISS hingegen nur 200 - 250 kg / m³ hat und man auch nicht die gesamten 10 m³ ausfüllen kann, wird man praktisch nie 3t in die Kapsel packen, vielleicht werden das mal knapp 2t.
Außerdem ist tatsächlich die Falcon-Rakete der begrenzende Faktor. Eigentlich war geplant, mit der momentanen Falcon 1.0 auf jedem Flug 1,7 t zu transportieren, was sich ungefähr zu 20 t nach 12 Flügen summiert. Zu den 20t ist SpaceX vertraglich verpflichtet. Das es jetzt nur 450 kg sind spricht wohl dafür, dass man massive Probleme mit der Falcon-Rakete hat und z.B. die Triebwerke mit einer geringeren Leistung betreiben muss als der, wofür sie eigentlich ausgelegt waren.
Näheres bei
Bernd Leitenberger zu Cygnus und Dragon.