Man darf nicht vergessen, daß die Kosten immer ein großes Problem sind. So eine Sonde wird nicht von einer Firma gebaut, welche eine Einzelperson als Chef hat. Denn bei solchen Firmen achtet diese Einzelperson da drauf, daß das Ergebnis am Ende gut. Diese Sonde wurde von wechselnden Führungspositionen entwickelt und gebaut. Jeder möchte ein bisschen was sagen dürfen. Der eine sagt, es ist zu teuer, der andere sieht seinen Bonus da drin, "Thema YX" umzusetzen, egal ob andere Themen leiden, usw.
Somit wird es wie folgt gelaufen sein können:
- Entwicklungsabteilung: Bohrer 20 Millionen. Rückholvorrichtung, 5 Millionen, Steine Crashen 5 Millionen, Ersatzbohrer zum wechseln 5 Millionen.
- Buchhaltung: Also wir haben 24,5 Millionen Euro. Ihr könnt nicht alles haben.
- Aktuell amtierender Chef: Wir holen eine Beraterfirma
- Beraterfirma: Lösung gefunden: Ihr müsst das Budget von 24,5 Millionen auf 27 Millionen erhöhen. Dann bekommen wir 2 Millionen und Ihr könnt eine der drei Zusatzoptionen einbauen. Perfekt, oder?
- Nächster amtierender Chef: Altes Budget 24,5 Millionen. Minus 2 Millionen für Beraterfirma. Minus 0,5 Millionen Abfindung für letzten amtierenden Chef. Macht 22 Millionen. Machen wir erstmal alle Optionen weg, und legen los.
Ergebnis: Jetzt steckt der Bohrer fest.
- Die Techniker sagen: Wir hatten drei Vorschläge gemacht, die hätten alle nur je 1/4 mehr gekostet. Und jede einzelne hätte uns jetzt geholfen.
- Übernächster Amtierender Chef: Einer meiner Vorgänger hat es vergeigt. Aber ich kann nichts dafür. Da aber noch Geld über ist, nehme ich meine Prämie gerne mit und Beende das Projekt jetzt früher als geplant, das Spart nochmal Geld. Ah, durch die Geldeinsparung erhöht sich meine Prämie übrigens.
Man sieht es leider viel zu oft. Daher wünsche ich mir: Mehr Private Firmen, welche solche Missionen leiten. Gerne unter Anleitung der NASA, ESA, usw. Aber die Führung übernimmt eine private Firma.
Back to the Topic: Jetzt hoffen wir hier mal, daß der jetzige amtierende Chef sagt: Risiko eingehen, Lösung finden und Umsetzen. Den Bohrer hochziehen, 1 Meter versetzen, wieder absetzen und wieder neu los legen.