Verlinkte Ereignisse

• Atlas5-401 AV078, InSight, VAFB SLC3E, 13:05MESZ: 05. Mai 2018
  • InSight - Landung - ca. 21:00 MEZ: 26. November 2018

InSight auf Atlas V 401

• 2000 Antworten
  • 532861 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #800 am: 01. März 2019, 15:59:06 »

Ich bleibe bei minus, meinst Du vielleicht Fahrenheit?

Nope, hier geht es eindeutig bis 10 Grad Celsius plus:

https://www.musc.dlr.de/hp3/

Auch Spirit hat damals schon Temperaturen bis zu 35 Grad Celsius auf dem Mars gemessen:

https://images.raumfahrer.net/up067037.jpg
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #801 am: 01. März 2019, 16:31:09 »
Die Temperatur und Wind werden von InSight mit dem TWINS (Temperature and Wind sensors for INSight mission) Instrument gemessen. HP3 misst die Temperatur über ein Flachbandkabel am "Maulwurf", das mit 14 Temperatursensoren bestückt ist. Zum Messzeitpunkt hier https://www.musc.dlr.de/hp3/ war dieses Kabel noch in einem Gehäuse verstaut und lieferte deshalb möglicherweise andere Werte als TWINS.

Zitat
Während des Flugs zum Mars, nach der Landung und vor dem Eindringen in den Boden sind der Mole und das Temperaturmesskabel TEM-P in einem Gehäuse mit der Bezeichnung SS (Support System) verstaut.
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-11038/1865_read-27097/

PS: Das Radiometer (nicht das Temperaturmesskabel) hat die Oberflächentemperatur, TWINS die Lufttemperatur gemessen.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline vv

• 852
« Antwort #802 am: 01. März 2019, 17:08:00 »
Bei InSight beträgt die gemessene Höchsttemperatur etwa minus 15°C, nicht plus!
https://mars.nasa.gov/insight/weather/
Ich habe nochmal die Graphik angeschaut. Die Kurve am Tag geht über 0°C, also alles richtig, plus 15°C.

Ich bleibe bei minus, meinst Du vielleicht Fahrenheit?

Quelle: Screenshot von https://mars.nasa.gov/insight/weather/
Schaue mal hier https://www.musc.dlr.de/hp3/
Es geht um die Temperaturen der Oberfläche in Grad Celsius gemessen. Die Temperaturen werden durch ein Radiometer überwacht.

Andreas

• Gast
« Antwort #803 am: 01. März 2019, 22:19:16 »
Logbuch-Eintrag vom 1. März 2019

Der Maulwurf hat gestern über 4 Stunden gehämmert und eine Tiefe von mindestens 18 Zentimetern
und nicht mehr als 50 Zentimetern erreicht - aber nicht die geplanten 70 Zentimeter.
Hier weiterlesen

Andreas

Offline vv

• 852
« Antwort #804 am: 02. März 2019, 09:26:39 »
Logbuch-Eintrag vom 1. März 2019

Der Maulwurf hat gestern über 4 Stunden gehämmert und eine Tiefe von mindestens 18 Zentimetern ...
Schlecht, wenn ein Stein. Dann für den one way Maulwurf gibt es keine Chance. Im seinem Prototyp war eine Rückwärtsbewegung möglich.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #805 am: 02. März 2019, 09:37:50 »
Schlecht, wenn ein Stein. Dann für den one way Maulwurf gibt es keine Chance. Im seinem Prototyp war eine Rückwärtsbewegung möglich.
Oh! Kannst Du mir sagen, wo ich dazu etwas finden kann?
Gruß
spacecat

Offline vv

• 852
« Antwort #806 am: 02. März 2019, 09:53:33 »
Hallo spacecat, was möchtest Du finden? Über den Prototyp? Dieser war bei Beagle 2 der Mars-Express-Mission. Im Internet gibt es viele Information.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #807 am: 02. März 2019, 10:44:45 »
Ja, den Prototyp, danke für den Hinweis, wußte ich nicht.  :)

Offline Makemake

• 448
« Antwort #808 am: 03. März 2019, 08:07:51 »
Schlecht, wenn ein Stein. Dann für den one way Maulwurf gibt es keine Chance.

Ich möchte hier nicht den ganzen Artikel wiedergeben. Aber das ist nicht, was dort geschrieben wurde. Der Maulwurf stoppte nach 5 min, hat dann gegen das Hindernis gearbeitet und es vermutlich zur Seite geschoben und ist dann ebenfalls vermutlich wieder abgestiegen bei einer Neigung von 15 Grad.
Was zu sehen ist, ist dass auch die Oberflächenkontruktion um 2 cm verschoben hat.
Gestern sollte wieder für 4 Stunden gehämmert werden, bin gespannt auf die Ergebnisse.

« Antwort #809 am: 03. März 2019, 09:27:32 »
Zumindest die HP3 "Liveanzeige" auf der Seite hat sich von 18 cm auf 30 cm geändert.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #810 am: 03. März 2019, 09:42:35 »
Mhhh, gestern hatten die Amerikaner schon von 34cm Tiefe berichtet.
Auch sagt die deutsche Seite, dass heute weiter "gehämmert" wird, während die amerikanische Seite dies nicht erwähnt hatte, dafür aber von zwei Steinen in unterschiedlichen Tiefen sprach.
Hier müssen wir, glaube ich noch abwarten, wie die Seiten das Ergebnis analysieren. Mir wäre es aber persönlich lieber, wenn alle Beteiligten ihr Herz in die Hand nehmen und den Bohrer auf Teufel komm raus in den Boden rammen. Es gibt jetzt sowieso nur noch eine Richtung und solange man den Maulwurf nicht überhitzt und er vor allem nicht Tief genug eingedrungen ist, kann man sich die eingeplanten Pausen zur Temperaturmessung sparen. Die 70cm sind jetzt Pflicht, 3m brauchen wir mindestens und wer weiß, welche Drachen uns noch auf dem Weg nach unten erwarten.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #811 am: 03. März 2019, 09:45:43 »
Guten Morgen

Gibt es eigentlich schon Messergebnisse vom Seismometer?
Trotz intensiver Suche habe ich nix gefunden.

Matjes

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #812 am: 03. März 2019, 09:51:57 »
Zumindest die HP3 "Liveanzeige" auf der Seite hat sich von 18 cm auf 30 cm geändert.

Ist das nun die erreichte Tiefe nach dem ersten Hämmern oder schon die aktualisierte Tiefe nach dem geplanten 4 Stunden Hämmern gestern? Laut Datum 01.03. doch wohl noch die nach ersterem?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #813 am: 03. März 2019, 09:53:15 »

Ist das nun die erreichte Tiefe nach dem ersten Hämmern oder schon die aktualisierte Tiefe nach dem geplanten 4 Stunden Hämmern gestern? Laut Datum 01.03. doch wohl noch die nach ersteren?

Ich denke es ist das korrigierte Ergebnis des ersten Hämmerns.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #814 am: 03. März 2019, 09:53:26 »
Hallo Matjes,
hier leider auch dito. Seit dem erfolgreich abgeschlossenen Aufbau, schweigen die Franzosen.
Alles sehr unbefriedigend.
Gruß spacecat

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #815 am: 03. März 2019, 09:56:06 »
Ja Lumpi,
das sind alles noch die Ergebnisse vom ersten Bohren, die des zweiten Bohren dürfen erst heute im Laufe des Tages runterkommen.
Gruß spacecat

McPhönix

• Gast
« Antwort #816 am: 03. März 2019, 09:59:06 »
Es wird da wohl zwangsläufig Ungenauigkeiten geben, da man sich die Tiefe aus Temperaturen und Gradienten errechnen muß. Oder läuft da ein Meßband mit, wo die Kamera draufschaut? Was ja bei Winkeländerungen auch nicht mehr so genau ist.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #817 am: 03. März 2019, 10:08:53 »
Hallo McPhönix,
zumindest bei der ersten Bohrung, haben sie sich auf die eingebauten Temperaturfühler verlassen.
Der Erste nach 50cm Gesamtlänge maß noch die Außentemperatur der Marsatmosphäre. Zudem kühlte der Bohrer so schnell ab, dass man annahm, das er noch etwas über den Boden hinaus schaute.
Gruß spacecat

McPhönix

• Gast
« Antwort #818 am: 03. März 2019, 10:12:14 »
Wenns nur bei den 15° Abweichung bleibt - man muß bescheiden sein  :-\

Offline vv

• 852
« Antwort #819 am: 03. März 2019, 10:18:34 »
Wenn man um die Tiefe des Bohren spricht welche Tiefe gemeint wird? Ich glaube von der Oberfläche bis zur Sptze der Rammsonde. Die Tiefe 30 cm entspricht ca. 80% der Länge des Gerätes. Also ist das Kabel nicht im Boden. Hoffentlich ist das Hindernis nicht groß und das Gerät wird ihn abweichen. Man muss weiter hämmern.

Offline rok

• 3236
« Antwort #820 am: 03. März 2019, 19:59:26 »
Der Maulwurf hat weiter gehämmert und dabei die Tragkonstruktion noch weiter verschoben. Offenbar steckt das obere Ende der Sonde noch im Transportbehälter und bewegt diesen, während sie sich an dem Stein vorbeiarbeitet.

......

Ja die Tiefe bezieht sich auf die Bohrerspitze.

Die Neigung von 15° ist kein Problem, da sich die Sonde beim weiteren Vordringen von selbst wieder senkrecht stellt. Die Neigung wird durch 2 Sensoren gemessen, so dass man zusammen mit der angezeigten Tiefe den genauen Ort des Bohrers und seinen Weg berechnen kann.

Die genaue Tiefe läßt sich erst ermitteln, wenn die Sonde so tief ist, dass das Messkabel aus dem Kabelfach gezogen wird. Das Kabel ist mit Markierungen versehen, die von einem Scanner beim Durchlaufen abgelesen werden. Da die Sonde zunächst noch nicht so tief ist, kann man auch die aktuelle Tiefe nur anhand des Temperaturverhaltens der Sensoren abschätzen.

McPhönix

• Gast
« Antwort #821 am: 03. März 2019, 22:09:36 »
Die Neigung von 15° ist kein Problem, da sich die Sonde beim weiteren Vordringen von selbst wieder senkrecht stellt. Die Neigung wird durch 2 Sensoren gemessen,

Senkrecht stellt - wie? Ich glaube nicht, daß da intern der Auftreffpunkt verschoben werden kann oder wie soll das gehn?
Und messen allein hilft ja auch nicht.

Offline rok

• 3236
« Antwort #822 am: 04. März 2019, 00:59:14 »
Es liegt wohl an der Gewichtsverteilung im Inneren des Maulwurfs, der ist am vorderen Ende schwerer (Motor, Schlageinrichtung) als hinten, wo sich die Elektronik befindet.

Offline vv

• 852
« Antwort #823 am: 04. März 2019, 08:07:54 »
Es wäre interessant wenn DLR Teste der Rammsonde  mit verschiedenen Winkel der Penetration im Boden machen würde.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #824 am: 04. März 2019, 08:43:20 »
Solche 'Teste' haben sie mit Sicherheit auch durchgeführt.
Aber das geht meist zu sehr in die Details als dass das die Allgemeinheit haarklein erfahren würde.