Hallo rok,
Deine Beobachtungen waren gut was den Greifer betraf. Hier sah ich zunächst keine Probleme und glaubte, dass sie ihn sofort lösen würden. Du hattest in diesem Punkt Recht und die Ingenieure haben in einem längeren Prozess erst den Greifer genau über dem HP3 positioniert, bevor sie ihn lösten.
In dem Punkt, wo Du von einer fehlerhaften Ausbringung von HP3 sprachst, war ich vorsichtiger, da ich den Forschern keinen Fehler vorwerfen möchte, wo keiner ist. Daher habe ich mich zurückgehalten und konnte Deine Einwände nicht ganz nachvollziehen. Das muss aber nicht heißen, dass sie nicht stimmen. So habe ich bis zu den neuen Bildern gewartet, bis ich mehr Gewissheit hatte. Ich gehe nun davon aus, daß das Kabel am Ende seiner Reichweite HP3 festgehalten hat und das Gerät so den Boden berührte, während der Arm noch etwas Spiel zu rechten Seite hatte. Im Gegensatz zu Dir gehe ich dabei davon aus das sich die Kabelrolle für HP3 sich auf dem Gerätedeck des Insight-Landers befindet und der Kabelvorrat auf HP3 selbst nur die 5m Kabel für den Maulwurf sind. Diese werden erst genutzt, wenn der Maulwurf, der am kommenden Sonntag entsichert wird, sich am kommenden Dienstag langsam in den Boden eingräbt. Ich versuche die Bilder für meine Theorie noch hier einzustellen.
Ich habe nichts grundsätzliches dagegen hier über potenzielle Fehler zu sprechen, dafür ist dieses Forum da und das muss hier auch diskutiert werden dürfen, allerdings bin ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen sehr vorsichtig geworden, Anderen Fehler vorzuwerfen, da dies als sehr verletzend empfunden werden kann. Das gilt besonders wenn ich erstmal keine Beweise dafür sehe. Du bleib mal schön weiterhin im Forum und diskutiere mit uns
Frieden ist immer gut!
spacecat
Edit: ja so sehe ich das auch vv!