InSight ist ein völlig anderes Experiment als alles, was vorher gemacht wurde.
"Normale" Lander beginnen innerhalb weniger Stunden mit dem Messproramm, also Fotos machen, Wetterdaten messen, Untersuchung des Bodens, der Strahlung usw.
Bei den Rovern ist jeder Tag ein Actiontag mit neuen Herausforderungen, Bildern, Probenahmen, kurzfristigen Entscheidungen, ...
Bei InSight wird eine geophysikalische Messstation aufgebaut, die jahrelang völlig unspektakulär aber dafür permanent Daten über das Innere des Mars liefern wird. Dabei kommt es von vornherein wesentlich darauf an, die Messgeräte optimal zu positionieren um gute Daten zu bekommen.
Wenn der Standardbetrieb anläuft werden wir auch keine spektakulären Ergebnisse oder Bilder erhalten, sondern es handelt sich dann nur noch um eine Beobachtungsstation, die hoffentlich über viele Jahre hinweg Daten zur Seismik und dem Wärmefluss des Mars liefert. Immerhin der erste extraterrestische Planet auf dem dies gemacht wird, was auch zur Verbesserung der Modellvorstellung über die Entwicklung der Gesteinsplaneten wie der Erde dienen soll.