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  • Atlas5-401 AV078, InSight, VAFB SLC3E, 13:05MESZ: 05. Mai 2018
  • InSight - Landung - ca. 21:00 MEZ: 26. November 2018

InSight auf Atlas V 401

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Offline rok

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #225 am: 15. März 2016, 20:36:13 »
Das ist ja eigentlich eher ein Standardstecker und wenn da nacheinander 2 Pins durchblasen und anschließend beim Kältetest die Lötnaht von dem Evakuierungsröhrchen und dann noch eine angeschraubte Abdeckung.... (danach wurden die Tests ja abgebrochen).

Da sollten wohl ein paar Euronen gespart werden, leider an der falschen Stelle.

Robert

stonemoma

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #226 am: 15. März 2016, 22:16:07 »
Der "Standardstecker " ist mit Sicherheit eine Qualifizierter Vakuumdurchführung. Eigentlich muß man sich auf den Hersteller verlassen können.Alle Teile selbst zu qualifizieren macht das Projekt unetlich teuer. Wenn das Zertifikat sagt Schock, Vibration und Thermalzyklen bestanden dann muß man da eigentlich nicht nochmal anfangen. Der Stecker wir 3000 vielleicht 5000 Euro gekostet haben dafür bekommt man das alles selbst nicht hin.
Da sollte eigentlich die Firma direkt auf den Index der Firmen kommen die keine Teile mehr für ESA und NASA liefern dürfen.   

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Offline Lumpi

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #227 am: 02. September 2016, 19:23:51 »
Grünes Licht für InSight!   :)   Der Start soll nun am 05. Mai 2018 erfolgen, Landung auf dem Mars dann am 26. November 2018. Die Verzögerung bedeutet Mehrkosten von 153,8 Mill. $.
http://www.nasa.gov/feature/jpl/nasa-approves-2018-launch-of-mars-insight-mission
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

MaxBlank

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #228 am: 29. März 2017, 09:28:46 »
Das Gehäuse des SEIS-Experiments auf InSight, dessen Undichtigkeit zur Verschiebung des Starts von InSight um 26 Monate geführt hatte, wurde nach der Umkonstruktion durch JPL jetzt auf seine Dichtigkeit geprüft und hat den Test ohne Probleme bestanden

         
            Bild: CNES


   Bild: CNES

Dem Start im Mai 2018 steht nun nichts mehr im Wege. Die Landung soll am 26 Nov 2018 erfolgen.

   Quelle: https://spaceflightnow.com/2017/03/28/insight-landers-troubled-seismometer-passes-major-test/

AN

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #229 am: 29. März 2017, 10:16:12 »
Das Gehäuse des SEIS-Experiments auf InSight, dessen Undichtigkeit zur Verschiebung des Starts von InSight um 26 Monate geführt hatte, wurde nach der Umkonstruktion durch JPL jetzt auf seine Dichtigkeit geprüft und hat den Test ohne Probleme bestanden...
Das sind ja mal gute Nachrichten. Weißt Du, ob die Arbeitsgruppe, die die Umkonstruktion verantwortet, die selbe ist, die das ursprüngliche Design ausgedacht hat?

Axel

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #230 am: 29. März 2017, 10:34:40 »
Der ursprüngliche Behälter kam aus Frankreich (CNES), der neue vom JPL. Siehe auch Links aus folgendem Post: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10692.msg356205#msg356205
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

MaxBlank

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #231 am: 22. Juli 2017, 16:21:32 »
Das überarbeitete SEIS-Instrument ist jetzt beim Satelliten-Bauer Lockheed-Martin in Denver eingetroffen, um auf InSight eingebaut zu werden:

https://twitter.com/MoonNext/status/887550154710110208

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Offline Gertrud

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #232 am: 30. August 2017, 15:47:19 »
Hallo Zusammen,

Das Schutzgehäuse
Die  Mitglieder der InSight-Mission, das Test- und Startbetrieb (ATLO) -Team entfernt den "Birdcage" von dem InSight-Raumfahrzeug auf diesem Foto, das am 19. Juni 2017 in einer Lockheed Martin-Reinraumanlage in Littleton, Colorado, aufgenommen wurde. Der "Birdcage" ist die innere Schicht des Schutzgehäuses, die das Raumfahrzeug während der Lagerung nach einer Verschiebung während des Ladens abschirmte. Es handelt sich um eine Schicht, die verwendet wird, um das Raumfahrzeug vor elektrostatische Verhältnisse und vor Verschmutzung zu schützen.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21843

InSight im Reinraum
Der Mars-Lander-Teil des InSight-Raumfahrzeugs  wird von der Basis eines Vorratsbehälters in Vorbereitung für die Prüfung, auf diesem Foto am 20. Juni 2017, in einer Lockheed Martin Reinraumanlage in Littleton, Colorado, hochgehoben.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21844

Die Cruise Stage.
Die Lockheed Martin Raumfahrzeug-Spezialisten überprüfen die Cruise Stage des InSight Raumfahrzeug auf diesem Foto am 22. Juni 2017, in einem Lockheed Martin Reinraum-Anlage in Littleton, Colorado. Die Cruise Stage wird während des Fluges von der Erde zum Mars lebenswichtige Funktionen liefern und wird dann abgeworfen, bevor der InSight-Lander, der in dem Aeroshell eingeschlossen ist, in die Atmosphäre des Mars eintritt.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21845

Das Seismic Experiment for Interior Structure (SEIS)
Das Seismic Experiment for Interior Structure (SEIS) für die InSight-Mission auf dem Mars wird in einem Lockheed Martin-Reinraum in Littleton, vom Assembly, Test and Launch Operation (ATLO)-Team untersucht. SEIS wurde von der französischen Raumfahrtbehörde (CNES) mit der Zusammenarbeit aus den USA, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland bereitgestellt.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21846

Mars Lander Deck der InSight Mission
Diese Ansicht schaut nach oben auf den InSight Mars Lander, der auf den Kopf gestellt ist. Es zeigt die Spitze des Landers Science-Deck mit den beiden wichtigsten Wissenschaftsinstrumenten der Mission, dem Seismic Experiment for Interior Structure (SEIS) und dem Heat Flow und Physical Properties Probe (HP3), sowie den Roboterarm und anderen Subsystemen. Das Foto wurde am 9. August 2017 in einer Lockheed Martin Reinraumanlage in Littleton, Colorado, aufgenommen.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21847
Credit aller Bilder: NASA/JPL-Caltech/Lockheed Martin

Die InSight-Mission (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport)  soll im Mai 2018 starten und am 26. November 2018 auf dem Mars landen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #233 am: 08. Oktober 2017, 21:32:53 »
Die NASA führt offensichtlich eine zweite Kampagne für "Mitflieger" bei der InSight-Mission durch. Es wird also ein zweiter Mikrochip mit Namen von Marsfans, die ihren miniaturisierten Namen auf dem Lander haben möchten, vorbereitet und beigefügt. Wer also die erste Kampagne 2015 verpasst hat (es wurden seinerzeit 827 000 Namen gesammelt), bekommt bis zum 1. November 2017 eine zweite Chance. Eine weitere ähnliche Gelegenheit wird es erst wieder bei der EM-1-Mission geben, die aber bekanntlich nicht bis zum Mars fliegen wird...;)

Meldung: http://www.spaceflightinsider.com/organizations/nasa/nasa-offers-another-chance-send-name-mars-insight-mission/

Anmeldelink: https://mars.jpl.nasa.gov/participate/send-your-name/insight/

Wer sich darunter nicht viel vorstellen kann, so sah der Chip bzw. die Chipoberfläche (8 mm2 mit 1,3 Millionen Namen) bei der Orion Flight Test Mission aus:



Quelle: NASA

Ein menschliches Haar ist übrigens ca. 75-100 µm breit. Am Maßstab der REM-Aufnahme kann man bereits erahnen, wie klein die Namen mit dem Elektronenstrahl geschrieben wurden (die Linienbreite der Schrift betrug ca. 100 nm).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Majo2096

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #234 am: 11. November 2017, 00:15:30 »
Irgendwie haben wir ganz Verpennt das, dass JPL bereits im März 2017 den endgültigen Landeplatz bestimmt hat.  ::) :o

Gelandet werden soll im im Westen des Elysium Planitia bei 4.5°N 135.9°E.

Die Landestelle im Bild

Quelle: NASA/JPL-Caltech
Vollbild https://images.raumfahrer.net/up060214.jpg

Ein guter Überblick zur Insight Mission: https://humanmarsmission.de/mars-mission-insight-der-nasa-geht-in-den-endspurt/

PDF zur Landestelle des JPL: https://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2017/pdf/1515.pdf 

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #235 am: 25. November 2017, 20:19:00 »
Der thermal vacuum (TVAC) Test wurde laut einer Meldung erfolgreich abgeschlossen.
http://www.spaceflightinsider.com/organizations/lockheed-martin-organizations/nasas-insight-lander-completes-thermal-vacuum-testing/


Quelle: SFI/Lockheed Martin

Eine interessante Randnotiz, die zumindest mir unbekannt war:
InSight wird die erste (!) interplanetare Mission sein, die von der Westküste der USA aus starten wird. 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #236 am: 23. Januar 2018, 21:58:45 »
Auf der Facebookseite vom JPL soll es gleich einen Livestream geben mit einem letzten Blick auf den Insight Lander bevor er (im Mai) startet.
https://www.facebook.com/NASAJPL

Evtl. auch auf deren Youtube Kanal...
https://www.youtube.com/user/JPLnews

Gibts auch auf NASA-TV
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public

EDIT:
Die haben Probleme mit dem Ton  ???

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Offline Terminus

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #237 am: 24. Januar 2018, 00:07:03 »
Mir fällt da diese rote Aufschrift "Ordnance installed" unten an der Plattform, auf der Insight steht, auf. Wird das Wort nicht meist in militärischen Zusammenhängen verwendet...  ???

[...etwas später...]

Aha, das ist ein Cleanroom bei Lockheed Martin. Daher vielleicht...

ASDS

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #238 am: 24. Januar 2018, 00:41:18 »
Das bedeutet wohl das irgendwelche Pyrotechnik schon installiert ist.

Hier kann man bisserl was darüber lesen.

http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Published_Papers/Supporting_Technologies/OrdnanceSafetyRequirementsforSpaceLaunchVehicles.pdf

Ist allerdings Atlas allgemein und nicht speziell für InSight.

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Offline Terminus

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #239 am: 24. Januar 2018, 00:43:07 »
Ah ok, das macht Sinn. Danke. :)

Stefan307

  • Gast
Re: InSight
« Antwort #240 am: 25. Januar 2018, 16:38:33 »
Hallo,

InSight soll offenbar von Vandenberg aus in Richtung Mars starten:
http://spaceflightnow.com/news/n1312/19insight/

Eine Atlas V 401 wird im März 2016 fliegen. Kosten sind ca. 160 Millionen USD.

Was ist der Hintergrund für den Start von Vandenberg? aus einer Polaren Bahn zum Mars zu fliegen erscheint mir unnötig kompliziert...

MFG S

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #241 am: 25. Januar 2018, 17:06:27 »
Ob für die Mission Vandenberg heute noch relevant ist? Keine Ahnung ...

Aber, im Artikel steht doch: Felxibilität beim Startfenster gegenüber einem "vollen Manifest" von ULA in Florida.

Ich vermute aber, dass man nicht polar starten wollte, sondernretrograd über den Pazifik hinaus. Fluchtbahnen ins Sonnensysten schafft man aus pro- und retrograden Orbits heraus, um von der Sonne wegzusteigen grob immer in dem Orbitsegment um die Erde, wo sich der Stack in Umlaufrichtung der Erde bewegt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #242 am: 25. Januar 2018, 17:15:11 »
Den Grund kenne ich auch nicht. Fast alle Mond- und Planetenmissionen starteten von CC.
Aber eine polare Bahn wird man nicht unbedingt wählen.
Sie haben von Vandenberg aus früher vereinzelt auch in 64...70° Bahnneigung gestartet.
Der Start ist für den 5.05.2018 11:10 UTC vom SLC 3E geplant.
Die Atlas V 078 wird zum Einsatz kommen.

PS: Die Monsonde Clementine startete von Vandenberg. Das scheint die einzige Ausnahme zu sein.
Hold on to your dreams !

Stefan307

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #243 am: 25. Januar 2018, 17:28:12 »
Ob für die Mission Vandenberg heute noch relevant ist? Keine Ahnung ...

Aber, im Artikel steht doch: Felxibilität beim Startfenster gegenüber einem "vollen Manifest" von ULA in Florida.

Ich vermute aber, dass man nicht polar starten wollte, sondernretrograd über den Pazifik hinaus. Fluchtbahnen ins Sonnensysten schafft man aus pro- und retrograden Orbits heraus, um von der Sonne wegzusteigen grob immer in dem Orbitsegment um die Erde, wo sich der Stack in Umlaufrichtung der Erde bewegt.
Das ist ja dann noch ungünstiger entgegen der Erdrichtung, Ok auf die Nutzlast kommt es in diesem Fall nicht so drauf an, trotzdem kurios die ULA hat selbst bei Jahrelangen Vorlauf "Terminprobleme" in CC...
Evtl. gab es einen Sonderpreis? die ganze Mission ist ja vom Budget stark limitiert?

MFG S

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #244 am: 25. Januar 2018, 17:31:43 »
Retrograd limitiert die Nutzlast in den Erdorbit. Danach, für die Fluchtbahn, sind die Karten quasi wieder gleich, da man dann auf jeden Fall "mit der Erde" beschleunigt, also prograd um die Sonne.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Stefan307

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #245 am: 25. Januar 2018, 17:47:00 »
Habe mal kurz überschlagen:
Vandenberg 380m/s in diesem Fall ins negative
Cape 407m/s
Differenz also ca 787m/s das sind 10% der Bahngeschwindigkeit im LEO.

MFG S

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #246 am: 25. Januar 2018, 17:56:15 »
Zur oben erwähnte CLEMENTINE:
Die verwendete Titan 2 (23G-11) wurde auf eine Übergangsbahn mit 66,99° Bahnneigung gebracht.
Hold on to your dreams !

Stefan307

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #247 am: 25. Januar 2018, 18:06:09 »
Bei CLEMENTINE war der Grund aber die Startrampe. Für die "kleine" Titan gab es am Cap keine.
 

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Offline Lumpi

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Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #248 am: 25. Januar 2018, 18:48:06 »
Jeff Foust hat mal geschrieben, dass man von Vandenberg starten will um einem evtl. "Stau" am Cape auszuweichen, die niedrige Nutzlast lässt der Atlas V zudem genügend Spielraum den Nachteil des Startplatzes  auszugleichen.
Zitat
The additional performance of the Atlas allowed a launch from there, avoiding a traffic jam of planned launches at Cape Canaveral.
http://www.thespacereview.com/article/2953/1
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #249 am: 25. Januar 2018, 18:51:45 »
Das macht Sinn. GEO-Satelliten von Vandenberg zu starten wäre Unfug.

(Obwohl, so viel nördlicher liegt Vandenberg nicht, aber sie müssten über Festland fliegen)
Hold on to your dreams !