Verlinkte Ereignisse

  • Atlas5-401 AV078, InSight, VAFB SLC3E, 13:05MESZ: 05. Mai 2018
  • InSight - Landung - ca. 21:00 MEZ: 26. November 2018

InSight auf Atlas V 401

  • 1999 Antworten
  • 523251 Aufrufe

SpaceMech

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #200 am: 10. Februar 2016, 20:00:19 »
Ein bißchen verwickelter ist es denn doch : die drohenden Mehrkosten für das 2 1/2-jährige Einmotten von InSight (und der beteiligten Teams) würden Folgeschäden im Discovery-Programm bewirken. In der aktuellen Runde für die nächse Mission hatte die NASA fünf Kandidaten ausgeguckt, von denen dann möglichst 2 tatsächlich gebaut und geflogen werden sollten. Die Mehrkosten bei InSight könnten dazu führen, dass dann nur noch Geld für eine Mission da ist, d.h. die zweite in dieser Runde wegfällt.
Die Entscheidung, die NASA nun fällen muss: springt InSight über die Klinge - oder #2 der nächste Missionen ?

Ein guter Blogbeitrag zu dieser Problematik, von Van Kane, unter:

http://futureplanets.blogspot.de/2015/12/insights-problems-possible-impacts.html

   Gruss HHg

tobi

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #201 am: 10. Februar 2016, 20:01:50 »
Ich persönlich finde die Mission jetzt nicht so spannend (nur ne weitere Marsmission), ein Abbruch würde mir jetzt nicht das Herz brechen. ;)

christian

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #202 am: 10. Februar 2016, 20:32:27 »
Bin Verwundert. Aber @Tobi das wäre doch Spannend gewesen:

SEIS - Ein Seismometer, mit dem Marsbeben und andere Aktivitäten im Marsinneren erforscht werden sollen.
(Ein Seismometer gab es noch nie auf den Mars)

HP³ - Mit einem Bohrer soll fünf Meter tief gebohrt werden, um zu untersuchen, wie viel Wärme der Mars abgibt.
(Noch nie wurde bis zu 5 Metern Tiefe gebohrt

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #203 am: 11. Februar 2016, 01:17:29 »
Im Prinzip habt ihr beide Recht: Es ist durchaus eine spannende Mission, aber es gibt durchaus spannendere Missionen. In meinen Augen wäre es wesentlich schlimmer, wenn wegen den Problemen eine der beiden zukünftigen Discovery-Missionen wegfallen würde.

Auf der anderen Seite: Man würde den Lander sicher nicht wegwerfen, sondern einlagern und eventuell umgebaut für eine zukünftige Landemission verwenden.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #204 am: 02. März 2016, 20:33:22 »
Die Verschiebung von InSight von 2016 auf 2018 dürfte weitere 150 Mio $ kosten.

Die CNES wird es aber nicht bezahlen.

https://twitter.com/jeff_foust/status/705111921595277313
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #205 am: 02. März 2016, 21:18:44 »
Die Verschiebung von InSight von 2016 auf 2018 dürfte weitere 150 Mio $ kosten.

Weis man aus was sich diese 150 Mio zusammensetzen? Ist ja schon ein recht großer Happen für 2 Jahre zwischen parken.

klausd

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #206 am: 02. März 2016, 23:34:40 »

Das entspricht ca. 375 qualifizierten Mitarbeitern ausgehend von 500 Arbeitstagen in den 2 Jahren und 800$ Tagessatz (All inkl. versteht sich das, Gebäude in denen gearbeitet wird, Personalabteilung, Stromkosten, IT-Support usw. usw. usw... )). Schließlich kann man viele Experten jetzt nicht einfach gehen lassen. Man braucht deren Know How weiterhin.

Man kann die Kosten vielleicht reduzieren, indem man Mitarbeiter auf andere Projekte ausleiht und dort buchen lässt, aber das ist nicht immer möglich. Zudem muss sicher auch noch Material bestellt werden etc. Wollte damit nur nochmal verdeutlichen, wie schnell solch scheinbar große Summen weg sind.

Viele Grüße,

Klaus

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #207 am: 03. März 2016, 08:05:47 »
Frage: könnte man mit einem veränderten Flugprofil und einer weit stärkeren Rakete *auf die Falcon Heavy schiel* auch außerhalb des Startfensters starten?
Oder reicht dafür selbst die Power der Falcon Heavy nicht, bzw. macht die nicht vorhandene Zertifizierung einen Start vor dem nächsten möglichen Fenster unmöglich?
PS: natürlich müsste FH auch erstmal überhaupt fliegen  ::)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

SpaceMech

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #208 am: 06. März 2016, 10:46:56 »
InSight hätte eigentlich in dieser Woche starten sollen; nachdem NASA den Start Anfang Januar endgültig abgesagt hatte, soll die dafür vorgesehene Trägerrakete Atlas 5 nun im September von Vandenberg aus den WorldView4-Erdbeobachtungssatelliten starten.

Die Entscheidung, ob InSight auf 2018 verschoben wird (mit Mehrkosten von ~150Mio US$) oder endgültig eingemottet wird, soll in der kommenden Woche fallen.

Quelle: http://spaceflightnow.com/2016/03/05/fate-of-nasas-insight-mars-mission-to-be-decided-soon/

   Gruss HHg

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #209 am: 06. März 2016, 12:30:23 »
Das entspricht ca. 375 qualifizierten Mitarbeitern ausgehend von 500 Arbeitstagen in den 2 Jahren und 800$ Tagessatz (All inkl. versteht sich das, Gebäude in denen gearbeitet wird, Personalabteilung, Stromkosten, IT-Support usw. usw. usw... )). Schließlich kann man viele Experten jetzt nicht einfach gehen lassen. Man braucht deren Know How weiterhin.

Ist damit gemeint, dass man denen den vollen Lohn für die zwei Jahre zahlt? Irgendwie klingt mir das als Erklärung unplausibel. Was sollen sie denn die ganze Zeit machen? Okay, das defekte Instrument wird nochmal echte Arbeit für einige Wochen oder Monate liefern. Aber die anderen Teams waren doch wohl fertig und haben nur noch auf den Start gewartet. Was sollen die denn jetzt den ganzen Tag machen? Ihr Instrument weiter testen und verbessern?

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man die Leute einfach verpflichtet, in eineinhalb Jahren wieder bei Insight anzutreten, und sie dann so lange auf andere Projekte verteilt, von denen sie so lange auch bezahlt werden. Mitarbeiter bei Raumfahrtprojekten sind es doch ohnehin gewohnt, alle paar Jahre ein anderes Projekt zu betreuen.

tobi

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #210 am: 09. März 2016, 17:37:04 »
Insight wurde gerettet vorerst:
https://twitter.com/StephenClark1/status/707588465798545408

Start am 5. Mai 2018.

SpaceMech

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #211 am: 09. März 2016, 19:35:18 »
Ein neuer Vakuum-Behälter für das französische SEIS-Experiment auf InSight soll diesmal von JPL designed, gefertigt und qualifiziert werden. CNES baut ihren Kram dann ein.
Die tatsächlichen Mehrkosten durch diesen Aufschub (und damit die Auswirkungen auf das weitere Discovery-Programm !) werden erst im August 2016 ermittelt werden können, wenn Verhandlungen über einen neuen Start 2018 Ergebnisse zeigen.

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=5746#

http://spaceflightnow.com/2016/03/09/insight-mars-lander-escapes-cancellation-aims-for-2018-launch/

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #212 am: 09. März 2016, 20:46:38 »
Ein neuer Vakuum-Behälter für das französische SEIS-Experiment auf InSight soll diesmal von JPL designed, gefertigt und qualifiziert werden. CNES baut ihren Kram dann ein.

Oje, peinlich für CNES...

Magellan

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #213 am: 09. März 2016, 22:52:12 »
Ich denk mal, die (schwere) Entscheidung war : Ok, wir haben gelernt, wir könntens jetzt besser machen, aber JPL kanns schneller, so bleibts im Zeitrahmen...

Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #214 am: 09. März 2016, 23:16:20 »
Eine erfreuliche Nachricht.

Es wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn man die Mission eingestampft hätte.
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #215 am: 10. März 2016, 00:05:47 »
Eine erfreuliche Nachricht.

Es wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn man die Mission eingestampft hätte.

Das bleibt abzuwarten. Ob es wirklich erfreulich ist, entscheidet sich erst dann, wenn feststeht, welche Auswirkungen die Kostensteigerung hat. Wenn dafür eine andere, interessantere Mission entfallen würde, wäre das ein Drame...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #216 am: 10. März 2016, 01:35:05 »
Moin,

also ich finde es sehr erfreulich, daß Insight noch fliegt. Vor allem für die vielen Ingenieure und speziell die Wissenschaftler, die viele Jahre ihres Lebens diesem Projekt gewidmet und die Experimente entwickelt haben. Das sollte wirklich nicht umsonst gewesen sein.  :D

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #217 am: 10. März 2016, 02:37:05 »
Genau!

Außerdem will ich mitfliegen zum Mars!
Mein Name steht auf dem Chip und ich habe schon die Bordkarte:


*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #218 am: 10. März 2016, 07:16:24 »
Außerdem will ich mitfliegen zum Mars!
Mein Name steht auf dem Chip und ich habe schon die Bordkarte:

Ohoh...Vorsicht, eumel, nicht dass sie dich wegen eines nicht richtig aufgedruckten Datums nicht mehr mitnehmen... ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #219 am: 10. März 2016, 16:17:06 »
Auch ich freue mich fuers Erste, dass InSight gesichert ist und nicht nur, weil mein Name zum Mars fliegt  ;D. Sondern, weil in diese Mission so viel Arbeit hineingesteckt wurde und ausserdem ist auch so viel Geld hineingeflossen. Ausserdem ist gerade 2018 so ein guenstiges Startfenster, weil der Mars uns da so nahe kommt, wie seit 2003 nicht mehr.  :)  Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Bis 2018 sollten die das mit Links schaffen, InSight startbereit zu kriegen. Und falls nicht, ist 2020 auch noch ein gutes Startfenster.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #220 am: 11. März 2016, 02:47:38 »
Ich bin auch sehr froh, daß InSight nach jetzigem Stand fliegen wird.  :)
Aber ich denke auch, daß da einigen Leuten auf Grund der Ereignisse, die zu diesem Dilemma geführt haben, ziemlich la die Galle hochgekommen ist. Das wird meines Erachtens Auswirkungen auf zukünftige Projekte zwischen NASA und CNES haben.

Aber jetzt erst einmal 2018 zum Mars!
Ob bis dahin wohl der Berliner Flughafen steht? Auf jeden Fall nicht für zusätzliche, läppische 150 Mille!  ::)

Grüße
spacecat

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #221 am: 11. März 2016, 03:02:04 »
Außerdem will ich mitfliegen zum Mars!
Mein Name steht auf dem Chip und ich habe schon die Bordkarte:

Ohoh...Vorsicht, eumel, nicht dass sie dich wegen eines nicht richtig aufgedruckten Datums nicht mehr mitnehmen... ;)

Kein Problem, Olli!  :D
Ich habe bereits eingecheckt - genau genommen bin ich schon an Bord! 8)
Auf diesen kleinen Silikon-Wafer wurden mit einem Elektronenstrahl die Namen von 826923 Fans aus aller Welt eingeätzt (ausgeschrieben):
Credit: NASA/JPL-Caltech/Lockheed Martin 

Dieser Chip wurde bereits am Mars Lander befestigt und fliegt mit zum Mars:
Credit: NASA/JPL-Caltech/Lockheed Martin

Gern freue ich mich noch zwei weitere Jahre darauf! 8) 

SpaceMech

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #222 am: 15. März 2016, 16:46:10 »
Hier noch ein Bild des Vakuumbehälters mit den Sensoren des SEIS-Instruments auf InSight. Die zu hohe Leckrate dieses kleinen Behälters hat also jetzt Mehrkosten von 150 Mio US$ verursacht...

       
           Bild: CNES

Die Sensoren bekommen jetzt einen neuen Druckbehälter, der diesmal von JPL entwickelt, gebaut und getestet wird.

    Gruss HHg

stonemoma

  • Gast
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #223 am: 15. März 2016, 18:52:15 »
http://mepag.jpl.nasa.gov/meeting/2016-03/11_2016-0302%20MEPAG.pdf

Zeigt wunderschön worans hängt. Die 37 Pin-Durchführung! 
Ich würde geren wissen von wem die stammt. Axion, Glenair?
Den hat die CNES sicher nicht selber gebastelt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #224 am: 15. März 2016, 19:32:44 »
Ändert trotzdem nichts daran, daß ich sauer CNES bin  >:(

Wie kann man sich einer so entschiedenen, missionskritischen Sache erst so kurz vor der Endmontage zuwenden?  ??? Da waren einige Leute wirklich sehr fahrlässig.  :(
Die überheblichen Sprüche von La Galle Ende des letzten Jahres passen dazu, wie die Faust aufs Auge!  >:(