Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3675 am: 11. Januar 2022, 14:49:11 »
Diesmal wurde der Booster (B1062) nur mit Ketten gesichert und nicht mit den Armen vom "Oktagrabber".

https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1480892151642959872

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3676 am: 22. Januar 2022, 19:11:06 »
Nur 3 von 4 Armen des Octagrabber sind diesmal eingerastet, scheint aber zu reichen. B1060-10

https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1484946609012047875

https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1484958038733713410
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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3677 am: 29. Januar 2022, 17:01:22 »
Beiträge in den Thread zur Wiederverwendbarkeit des Fairings verschoben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15410.msg526469#msg526469
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Online Erika

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3678 am: 29. Januar 2022, 17:44:12 »
Hi,

gibt es eigentlich eine Aufstellung was alles bei der Wiederaufbereitung der Stufen gemacht wird. Ich habe da bisher nicht viel darüber gefunden.
Werden z.B. die Treibwerke getauscht? Wie viel Kostet denn eine Wiederaufbereitung?
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Kelvin

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3679 am: 29. Januar 2022, 20:38:39 »
Hi,
gibt es eigentlich eine Aufstellung was alles bei der Wiederaufbereitung der Stufen gemacht wird. Ich habe da bisher nicht viel darüber gefunden.
Werden z.B. die Treibwerke getauscht? Wie viel Kostet denn eine Wiederaufbereitung?

Ich vermute, daß es da kein starres Schema gibt. Generell kann man aber sicher sagen, daß privat wirtschaftende Unternehmen zu solchen internen Dingen ungern öffentlich Auskunft geben. Schon garnicht zu den finanziellen. Einerseits um dem Wettbewerb nicht unnötig viele Informationen zu liefern, andererseits weil es m.M.n. eben kein starres, allgemeingültiges Schema gibt.  Von vertraglich vereinbarten Dingen mal abgesehen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3680 am: 29. Januar 2022, 20:46:39 »
Hi,

gibt es eigentlich eine Aufstellung was alles bei der Wiederaufbereitung der Stufen gemacht wird. Ich habe da bisher nicht viel darüber gefunden.
Werden z.B. die Treibwerke getauscht? Wie viel Kostet denn eine Wiederaufbereitung?

Was auf alle Fälle jedes Mal passiert ist das Überprüfen der Schweißnähte des Boosters.
Gut zu erkennen an den weißen Streifen, da wird der Ruß entfernt.
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Offline TWiX

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3681 am: 08. April 2022, 19:31:08 »
Thomas Zurbuchen, Leiter des Science Mission Directorate der NASA, meinte auf Twitter, dass er mittlerweile für die meisten wissenschaftlichen Missionen eine bereits zuvor geflogene (Falcon-9-)Erststufe bevorzuge:   https://twitter.com/Dr_ThomasZ/status/1512459452938534916

Zitat
Even though I was always excited about utilizing flown SpaceX boosters on principle and also the impact on mission cost, I have changed my opinion about them slightly: I now PREFER previously used boosters over totally new ones for most science applications.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline Duncan Idaho

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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3683 am: 08. Mai 2022, 11:26:48 »
Das wären also aktuell:

12 F9-Booster (davon 3 je 12x geflogen)
 4 FH-Zentral-Booster
 4 FH-Seiten-Booster

Das dürfte bei durchschnittlich 1 Monat Wiederaufbereitungszeit für ein paar Monate reichen.
Selbst wenn jeder Booster "nur" maximal 12 mal fliegen sollte wären das noch über 70 Starts in petto.

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Offline Terminus

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3684 am: 08. Mai 2022, 18:27:45 »
Was bedeutet denn das rot/blau bei dem B!052?

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3685 am: 08. Mai 2022, 18:40:42 »
Ganz links in der Grafik steht das Wort "Falcon 9" in Blau und "Falcon Heavy" in Rot. B1052 ist beides, da er von FH-Seitenbooster auf F9 hin umgebaut worden ist.

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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3686 am: 08. Mai 2022, 21:01:26 »
Genau, am 11.04.2019 und am 25.06.2019 als FH-Seitenbooster und am 31.01.2022 und 09.03.2022 als Solo-Booster

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3687 am: 18. Mai 2022, 13:20:20 »
Aus der Grafik von Senkrechtstarter kann man es herauslesen, aber als eigenen Beitrag habe ich diesen Fakt noch nicht gefunden:

B1062 hat mit seinem letzten Start am 29.04. den immerhin schon seit über einem Jahr bestehenden Rekord für die schnellste Turnaround-Zeit pulverisiert. Vorher 27 Tage (B1060 am 04.02.2021 sowie B1058 am 07.04.2021), nun lediglich 21 Tage. Damit ist B1062 auch der erste Booster, der 2x innerhalb desselben Kalendermonats geflogen ist (08. + 29. April 2022).

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3688 am: 18. Mai 2022, 22:30:02 »
In den letzten 365 Tagen sind 5 Booster neu hinzugekommen zur "Flugfähigen und Flugerprobten" Staffel bei SpaceX. Diese besteht jetzt aus 12 Boostern.

Neu hinzugekommen:
B1067, B1069, B1071 und B1073 hatten ihren ersten Flug.
B1052 hatte mit 952 Tagen Turnaround sein Comeback.


Snoopy

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3689 am: 10. Juni 2022, 16:45:56 »
Super Artikel von Irene Klotz im AviationWeek Network. Das erste mal bekommen wir mal einen etwas genaueren Blick hinter die Kulissen der SpaceX Wiederverwendung. Zum lesen des Artikels ist eine Registrierung beim Portal nötig. Ist aber völlig kostenlos.

Zitat
SpaceX baut Airline-ähnliche Flugoperationen für den Start

https://aviationweek.com/defense-space/space/spacex-building-airline-type-flight-ops-launch

https://twitter.com/Free_Space/status/1535226989359112194



Bildquelle: Aviationweek.com und SpaceX

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3690 am: 11. Juni 2022, 15:31:42 »
Manche nennen es die unseriöseste Firma. Ich nenne es innovativ. Damit kann man sich endgültig davon verabschieden, daß SpaceX die Falcon 9 aufwendig nach jedem Flug zerlegt.

Zitat
ERSTER TEIL EINER SERIE
Als SpaceX 2018 die Block 5-Version seiner Falcon 9-Rakete vorstellte, rechnete das Unternehmen damit, die wiederverwendbaren Booster zehnmal zu fliegen, bevor es sie für eine umfassende Überholung aus dem Verkehr zieht. Doch im letzten Sommer verschob das Unternehmen still und leise den Zielpfosten.....

Mit freundlicher Unterstützung von Deepl

Edit: Bitte keine Komplettzitate oder Komplettübersetzungen aus andersprachigen Fachpublikationen, Danke. Pirx
« Letzte Änderung: 16. Juni 2022, 09:54:55 von Pirx »

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Offline Terminus

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3691 am: 11. Juni 2022, 18:33:01 »
Danke, sehr interessant.

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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3692 am: 11. Juni 2022, 20:54:49 »
Danke!
Sehr schöner Einblick in die Arbeitsweise von SpaceX und einen Teil ihres Erfolgsgeheimnisses.
Das ist eben der riesengroße Vorteil der Wiederverwendung, der häufigen Flüge, der Flüge für die eigene Firma und der Flüge mit der selben Rakete für unbemannte und bemannte Missionen.
Entwickeln, Testen, Ausprobieren, Anwenden, Beobachten, Untersuchen, Kontrollieren, Weiterentwickeln, Testen.....

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3693 am: 14. Juni 2022, 23:18:21 »
Es mag ja anstrengend sein so die Zuverlässigkeit zu steigern, aber eines weis ich ganz gewiss, es gibt kaum Firmen die ich kennengelernt habe die in der Lage wären so vorzugehen, LEIDER.
Man redet zwar überall von Inovationen, aber die Bereitschaft wirklich leeren daraus zu ziehen und Verfahren und/oder Prozesse dann auch zu ändern ist fast bei NULL.
Man Schreibt lieber kaum nützlicht Arbeitsanweisungen als auch nur zu überlegen wir man die Mägel abstellen kann. Selbst hinweise das die eingefahrenen Prozesse sehr teuer und Fehlerbegünstigend sind, führen nicht dazu das man bereit ist Dinge zu ändern.
Schaut man sich den Werdegang von SpaceX an, so fällt auf das sie zwar im Vergleich sehr schnell sind, aber man sich die Zeit genommen hat auch lange Zeit bis zum nächsten Start zu investieren.
Das ging so weit das man Systeme komplett neu konstruiert hat, als klar war das man anders die Ziele nicht würde erreichen können. (Siehe Merlin Itterationen)
Keine Frage, wir haben in DE sehr gute Ingenieure, aber leider auch viel zu viele Hobbybürokraten. :-\

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Online Schillrich

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3694 am: 15. Juni 2022, 14:08:28 »
Erwähnenswert finde ich diesen Aspekt:

Zitat
Gerstenmaier arbeitet daran, den Schwerpunkt der Zuverlässigkeit von den Inspektionen am Ende des Prozesses auf die Art und Weise zu verlagern, wie die Fahrzeuge hergestellt und montiert werden. "Wir versuchen, den Beginn des Prozesses so zu verändern, dass ein hochzuverlässiges Produkt entsteht und man sich nicht um die Inspektion am Ende kümmern muss", sagt er.

Sie optimieren/verbessern ihre Produkt hin zu einem "Null-Fehler-Prozess" in der Herstellung. Dort steigt also weiter der Aufwand, während der Aufwand im Betrieb sinkt. Je länger sie ihre Flotte nutzen können (und hier geht es ja weiter aufwärts), desto stärker wird sich das auf Kosten/Gewinn auswirken/auszahlen. Indem sie "gesparte Inspektionen/Reparaturen im Betrieb" mit "zusätzlichem Produktionsaufwand" in der Herstellung vergleichen, können sie da gut die Prozesskosten steuern.
Am Ende ist das ein klassisches Ergebnis aus der funktionierende Qualitätssicherung: Fehler früh vermeiden, nicht später korrigieren ... Fehlerkosten senken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Online Schillrich

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3695 am: 16. Juni 2022, 06:35:20 »
Die längere Passage über die elektronische, digitale Prozesssteuerung für Entwicklung, Tests, Produktion, ... mit ihren Tools Hyperion, Warp und Co. finde ich ebenso bemerkenswert. Bill Gerstenmeier wird zitiert:

Zitat
"In meinem früheren Leben war das ein reiner Papierprozess mit einer Menge Meetings" ... "Das habe ich in meinem früheren Leben nicht gekannt. Wenn ich einen Monat später ein Papierprodukt bekam, konnte ich es durchsehen und feststellen, dass jemand nicht den richtigen Drehmomentwert aufgeschrieben hatte."

Das kenne ich "so klassisch" auch, diese Dokumentenstapel sehe ich jeden Monat ;) ... Da SpaceX komplett vertikal integriert ist und alle Prozesse "in-house" hat, können sie gut so eine umfassende Prozesssteuerung machen. Dann müssen sie noch dem Kunden "verkaufen", dass es keine großen, formalen Abnahmereviews mehr braucht, sondern schon früh im Prozess alles validiert wurde ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3696 am: 24. Juni 2022, 08:04:43 »
B1060 ist nun 13 mal erfolgreich geflogen und wurde ach dem letzten Flug in den Hafen zurück gebracht.
Im Augenblick ist geplant die Booster nach spätestens 15 Flügen erstmal auszusortieren und einer gründlichen Untersuchung zu unterwerfen. Mögliche weitere Flüge nicht ausgeschlossen.
Als nächstes stehen dafür B1051 und B1058 an, mit jeweils 12 Flügen.
B1049 wird wohl nicht öfter als 11 mal fliegen.
Bei der augenblicklichen Startrate könnte das alles noch in diesem Jahr passieren.
B1060 hat alleine 550 Starlinks mit über 150 t Gesamtgewicht transportiert (insgesamt 650 Sats u. 165 t)


https://www.teslarati.com/spacex-record-breaking-falcon-9-booster-returns-to-port-2022

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3697 am: 21. Juli 2022, 01:37:37 »
Aktuelle Fotos vom Port Canaveral mit B1067:

https://twitter.com/FarryFaz/status/1549890409865822208
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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3698 am: 21. Juli 2022, 09:20:41 »
Was ist eigentlich aus dem Booster geworden, dessen Triebwerke nach der Landung auf der Barge zu "zerbeult" wurden ?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3699 am: 01. September 2022, 01:43:34 »
Du meintest sicher den hier?
https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1476314542430896130

Der ist jetzt wieder im Hafen, nachdem er wieder flog.
Diesmal etwas sanfter gelandet.

https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1565102490688933897
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