SpaceX baut ständig neue Stufen.
2020 sind folgende Stufen erstmals geflogen:
B1058
B1060
B1061
B1062
B1063
Es scheinen folgende Stufen fertig geworden zu sein, aber für einen Heavyflug Anfang des Jahres reserviert:
B1064
B1065
B1066
Es wurden dieses Jahr also etwa acht neue Stufen fertiggestellt, aber das reicht irgendwie nicht. Wenn es keine tatsächliche Stufenknappheit gibt, dann könnte man doch jetzt im Dezember noch 2 oder 3 Starts für Starlink durchführen, oder?
Warum sieht keine Starttabelle einen Starlinkstart für Dezember?
Weil es schlicht keine einzige Stufe gibt, die startfähig ist.
Wenn SiriusXM SXM-7 mit B1051.7 und Turksat 5A mit B1060.4 startet, gibt es keine einzige einsatzbereite Stufe mehr, also nix Starlink.
Wobei es es für beide Stufen ein sportliches Vorhaben mit sehr kurzen Wiederaufbereitungsturnus ist. Ich glaub´s erst beim liftoff
, freue mich aber, wenn ich hier irre.
Der NROL Start blockiert seit Oktober die Stufe B1059 und so kommt eins zum anderen.
Man erkennt die Knappheit nur, wenn man über´s Jahr beobachtet, welche Stufe steht eigentlich zur Verfügung.
Elon Musk wird nun nicht twittern "Probel bei SpaceX - es fehlen die Erststufen"
Ich glaube man zeitiger auf den neuen Starshipträger gehofft und muss nun länger auf die Falcon9 setzen. Außerdem, hat man Anfang des Jahres drei Stufen bei der Landung verloren. Diese fehlen bitter und hätten locker 10-12 zusätzliche Starts ermöglicht.
Deshalb sage ich, es ist knapp mit den Stufen.
Es wird ja bald besser. Es werden ständig neue Stufen produziert. Es darf nur keine Landung scheitern.
Hier noch mal eine andere Gesamtübersicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_first-stage_boosters