In dem Artikel der "Welt" steht, dass von den früheren F9 bisher keine öfter als 2 mal geflogen ist.
Stimmt das?
Viele Grüße an alle Fans - Block5 go!
:-)
Mork
Nein. Bisher ist kein Booster dreimal geflogen.
Warum nein? - Das ist doch die gleiche Aussage... (Wenn Mork die "Booster" als Falcon 9 meint)
Die Antwort ist schon korrekt, auf "Stimmt das?" kann man schon mit "Ja" bzw. "Nein" antworten
Mork wundert sich aber offenbar, daß dem so ist. Daher versuche ich hier dieses nicht ausgesprochene Wundern zu beantworten:
Die Falcon9 ist ja ursprünglich als Wegwerfrakete gebaut worden. Mit der Möglichkeit allerdings, eine Landung zu testen. Aber doch als Wegwerfrakete, bei der viele Dinge die bei einer Wiederverwendung wichtig sein könnten ignoriert wurden. Aus Kosten-. Zeit- und Gewichtsgründen. Was man versenken will, baut man eben ganz anders, als etwas, was man behalten will oder wieder zerlegen muß.
Mit Hilfe der vielen Zwischenschritte hat man sich langsam das für die Wiederverwendung benötigte Wissen angeeignet, die mögliche Lösungen getestet und telweise angewendet. Es ging aber nie darum mit einer Stufe möglichst oft zu fliegen. Welchen Vorteil sollte das auch haben? (Ich behaupte keinen, außer u.U. einen werbetechnischen.) Die Aufarbeitung der früheren Versionen ist ja noch aufwendig, fast so aufwendig wie der Birnchenwechsel bei so manchen Autoscheinwerfern.
In "Block 5" sind nun alle Erkenntnisse berücksichtigt, die man
aktuell hatte bzw. technisch / wirtschaftlich umsetzen kann und will. Weil die NASA diese Zertifizierung für den bemannten Flug fordert, wird diese Version entwicklungstechnisch eingefroren, um die bonötigte Anzahl erfolgreicher Starts mit technisch identischer Stufe zu erreichen.
Das Sammeln neuer Erkenntnisse wird natürlich weitergehen, aber jetzt wird erst einmal eine "LTS-Version" benötigt.