N'abend,
einige Punkte, die man nicht vergessen sollte:
Partiell anzurechnen (Anteil pro Flug) sind auch:
1) - Entwicklung-, Integrations- und Fertigungskosten für alle Systeme, die nur für Rückkehr benötigt werden, wie: Landebeine, Grid Fins, Sensoren und vor allem die gesamte Rückkehr-S/W.
Wir haben ja eine S/W-Entwickler hier, die bestätigen können, wie aufwändig gerade die Entwicklungkosten für zuverlässige S/W, sowie deren Upgrades ist. Zig tausende Mannstunden.
2) - Konstruktion und Bau von Grashopper und F9R, sowie die Gesamtkosten (auch Personalkosten) für die gesamte Testreihe in McGregor
3) - Konstruktion, Bau und Unterhalt (u.a. Miete) der Landepads im CCAFB und VAFB
Es gibt sicherlich noch weitere Punkte, die ich jetzt vergessen habe. Wiederverwendung mag sich rechnen, aber erst nach einigen hundert Flügen mit bereits zuvor genutzten Stufen.
Gruß
roger50