Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2825 am: 17. Dezember 2016, 11:22:54 »
Weiß jemand ob man dieses Video auch irgendwo downloaden kann ?? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden.

Wenn du ein Programm hast um Youtube-Videos herunter zu laden könntest du es hiermit machen. Gleiches Video auf Youtube...

&feature=youtu.be

Das Video wurde übrigens schon mal im SpaceX Diskussions Thread (Beitrag #6811) gepostet.  ;)

tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2826 am: 17. Dezember 2016, 11:38:55 »
Das in der Tat ein sehr schönes Video. Und im Januar werden wir hoffentlich weitere Landungen sehen. :)

Musk & Bezos sind schließlich die Hoffnung des Raumtransports.

Snoopy

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2827 am: 17. Dezember 2016, 11:41:37 »
Vielen Dank. Bei YouTube hatte ich es irgendwie nicht gefunden.

Offline Axel_F

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2828 am: 17. Dezember 2016, 19:54:01 »
Ja, ein schönes Video und ein kurzer super Einblick bei SpaceX. Wahnsinn auch die Anspannung und Skepsis von Musk  :o

Hoffe die Landung wird weiter mehr und mehr zur Routine - und die Stufen werden wirklich rentabel (!) wiederverwendet.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2829 am: 17. Dezember 2016, 21:55:10 »
Richtig rentabel wohl erst mit Block 5, aber das sollte wohl ab drittem Quartal soweit sein.

tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2830 am: 01. Januar 2017, 09:48:52 »
Für den an Wiederverwendung interessierten Leser gibt es hier einen aktuellen Artikel zur Landung von Raketen von Lars Blackmore von SpaceX auf S. 15 im PDF bzw. auf Seite 17 des PDFs:
http://web.mit.edu/larsb/www/nae_bridge_2016.pdf

Offline tralf

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2831 am: 01. Januar 2017, 13:06:01 »
Aus diesem Paper kann man lesen, dass die F9 reusable 35t wiegt und mit bis zu 6G abbremst beim Wiedereintritt. Sagt natürlich nichts darüber aus, wie viel davon Strukturgewicht ist und was Resttreibstoff.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2832 am: 01. Januar 2017, 13:31:37 »
Für den an Wiederverwendung interessierten Leser gibt es hier einen aktuellen Artikel zur Landung von Raketen von Lars Blackmore von SpaceX auf S. 15 im PDF bzw. auf Seite 17 des PDFs:
http://web.mit.edu/larsb/www/nae_bridge_2016.pdf
Super Fund, vielen Dank!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2833 am: 01. Januar 2017, 14:09:55 »
Aus diesem Paper kann man lesen, dass die F9 reusable 35t wiegt und mit bis zu 6G abbremst beim Wiedereintritt. Sagt natürlich nichts darüber aus, wie viel davon Strukturgewicht ist und was Resttreibstoff.

Das Eigengewicht der ersten Stufe soll bei gut 22 t liegen. Der Rest dürfte dann das Treibstoffgewicht sein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

GG

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2834 am: 01. Januar 2017, 16:41:44 »
Bei der Einheit t (Tonnen) würde ich mal auf die Masse tippen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2835 am: 01. Februar 2017, 04:44:03 »
Die CRS-8 S1 hat ihren Static-Fire Test in McGregor absolviert.
Zitat
SpaceX ?@SpaceX Prepping to fly again — recovered CRS-8 first stage completed a static fire test at our McGregor, TX rocket development facility last week.
https://twitter.com/SpaceX/status/826598817864761344



Gruß
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2836 am: 01. Februar 2017, 08:34:33 »
Das sieht doch schon sehr nach Wiederverwendung aus!  8) Die Stufe ist ja anscheind schon aufbereitet und neu lackiert worden. Das heißt sie geht in Kürze nach Cape Canaveral oder Vandenberg.

Weiß jemand für welchen Flug die Stufe vorgesehen ist?
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Offline Axel_F

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2837 am: 01. Februar 2017, 08:56:46 »
Nein. Eben nicht! Sie war auf CRS-8 geflogen (erste Landung auf dem ASDS).  Meine Frage war auf welchen Flug sie erneut fliegen darf.  ;)
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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2838 am: 01. Februar 2017, 09:05:42 »
Das sieht doch schon sehr nach Wiederverwendung aus!  8) Die Stufe ist ja anscheind schon aufbereitet und neu lackiert worden. Das heißt sie geht in Kürze nach Cape Canaveral oder Vandenberg.

Weiß jemand für welchen Flug die Stufe vorgesehen ist?

SES-10 ende Februar

Offline Youronas

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2839 am: 01. Februar 2017, 13:25:55 »
Es handelt sich übrigens um die Erststufe B1021 auf der CRS-8 gefolgen ist (Mission F9-023) und hoffentlich bald SES-10 fliegt (voraussichtlich Mission F9-033).
Eine gute Übersicht über alle Stufen, deren Seriennummern und Missionen gibt es auch immer im reddit-Wiki: https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores

Offline wulf 21

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2840 am: 02. Februar 2017, 17:06:53 »
Es handelt sich übrigens um die Erststufe B1021 auf der CRS-8 gefolgen ist (Mission F9-023) und hoffentlich bald SES-10 fliegt (voraussichtlich Mission F9-033).
Eine gute Übersicht über alle Stufen, deren Seriennummern und Missionen gibt es auch immer im reddit-Wiki: https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores

interessant...

  • laut der Seite wird die Erststufe von Thaicom 8 zu einem Seitenbooster für die FH-Demo umgebaut
  • das Nicht-Wiederverwenden einer Stufe gilt schon als "Notable Event"  :D

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2841 am: 03. Februar 2017, 11:00:42 »
Es sollten ja beide Seitenbooster der FH aus bereits geflogenen Stufen bestehen. Nach dieser Aufstellung könnte der zweite Booster von einer Erststufe stammen, die jetzt erst gestartet wird? Da müßte man bei SpaceX aber noch einen Zahn zulegen wenn der Erstflug Mitte des Jahres erfolgen soll ???.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2842 am: 03. Februar 2017, 11:39:04 »
@RonB:
Wie kommst du den darauf das sie einen Zahn zulegen müssen?
Mir ist nicht bekannt wie hoch der Aufwand ist um eine geflogene F9S1 (Block 4) zu warten
und ich wüsste auch keine Nachricht woraus klar ist was für einen Seitenbooster umzubauen ist.
Ohne diese beiden Informationen gibt's keine Aufwandsabschätzung.

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2843 am: 03. Februar 2017, 14:23:44 »
Auf jeden Fall müssen Verbindungseinheiten zum Zentralbooster angebracht werden. Bei den Kräften, die beim Start an diesen Stellen auftreten wird es sicherlich einiger Änderungen an der Raketenaußenhaut bedürfen. Mal schnell zwei Haken anschweißen wird da nicht reichen ;). Dass ein Umbau erforderlich ist wenn man drei Stufen verbinden will ist logisch und man kann es auch in der reddit-Wiki Liste nachlesen (siehe bei Youronas #2839).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2844 am: 03. Februar 2017, 18:25:36 »
Wenn der vertikale Schubvektor über die Treibwerksaufnahme läuft, reicht das vielleicht wirklich nur was anzuschrauben.

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Offline m.hecht

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2845 am: 17. Februar 2017, 22:12:19 »
Eventuell versucht man noch diese Jahr die Nutzlastverkleidung zu bergen um sie wieder zu verwenden. Vielleicht aber auch noch nicht dieses Jahr. Wie die Bergung aussehen soll, wurde nicht erwähnt.

Zitat
Aiming to return fairings for reuse. "Maybe this year we'll see that".

Quelle:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/832685681109458949

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Online Rücksturz

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2846 am: 26. Februar 2017, 19:02:00 »
Eine gute Übersicht über alle Stufen, deren Seriennummern und Missionen gibt es auch immer im reddit-Wiki: https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores
interessant...
  • laut der Seite wird die Erststufe von Thaicom 8 zu einem Seitenbooster für die FH-Demo umgebaut

Dort heißt es aber eigentlich: [Converted to FH Side Booster and used for structural testing]
Daraus würde ich nicht automatisch ableiten, dass dieser Booster tatsächlich wieder fliegen wird.
Zunächst wird er für Strukturtests verwendet, was danach kommt....  8)

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2847 am: 26. Februar 2017, 19:47:38 »
Wie so den sowas gehen, Strukturtests bei der FH?
Die Booster einzeln wurden sich eh schon mehr als genug getestet, die Verbindungsstruktur kann man kaum in einer kompletten FH testen,
die Mechanik mit der Die Booster verbunden wird kam man ohne komplette Rakete, also einzelne Komponenten zumindest Statisch prüfen und der Rest geht mit Simulation.

Offline Kelvin

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2848 am: 26. Februar 2017, 20:13:22 »
Wie so den sowas gehen, Strukturtests bei der FH?
Die Booster einzeln wurden sich eh schon mehr als genug getestet, die Verbindungsstruktur kann man kaum in einer kompletten FH testen,
die Mechanik mit der Die Booster verbunden wird kam man ohne komplette Rakete, also einzelne Komponenten zumindest Statisch prüfen und der Rest geht mit Simulation.

Die Booster bekommen ja bei dieser FH Verwendung zusätzlich diese Biegekräfte ab, das könnte man damit schon testen und schauen, wann es "knack" macht.  ;)

McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2849 am: 26. Februar 2017, 20:21:00 »
Kann man wirklich das komplette Gebilde so perfekt simulieren? Also gerade nach einigen Strukturbedingten Rückschlägen würde ich als EM auch mal das ganze Ding zusammenbauen und durchschütteln.
Simulationen sind gut, vorweg das Gröbste auszuschließen und (nicht zuletzt) Hinweise für einen zweckmäßigen Testaufbau zu bekommen. Übertriebene Simulationsgläubigkeit Wahr doch wohl schon öfter von Nachteil.
Nicht mal bei solch bekanntem übersichtlichen Teil wie der Shuttlebooster wurde nach "einfachem" Einfügen eines einfachen zusätzlichen Ringes auf Life-Tests verzichtet.