Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122881 Aufrufe

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2800 am: 26. August 2016, 17:42:05 »
Ich denke in der Art wäre das durchaus realistisch.

Da war doch noch was...

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2801 am: 26. August 2016, 17:42:40 »
Dazu brauchst aber 2 seeer kräftige Scharniere o.ä. + die Motoren dazu. Dann Sensoren die Passgenauigkeit beim Zuklappen überwachen + Steuerelektronik. Nicht zuletzt mindestens ! 12 schrauben mit zugehörigen Motoren. Weiteren Kleinkram lass ich jetzt mal weg. Auch den Versicherungsaufwand.

thecrusader

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2802 am: 26. August 2016, 17:56:42 »
Du Miesmacher!!! ;D

Ich bin nicht kompetent genug das wirklich beurteilen zu können, aber ich halte es für machbar.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2803 am: 26. August 2016, 18:04:13 »
Dazu brauchst aber 2 seeer kräftige Scharniere o.ä. + die Motoren dazu. Dann Sensoren die Passgenauigkeit beim Zuklappen überwachen + Steuerelektronik. Nicht zuletzt mindestens ! 12 schrauben mit zugehörigen Motoren. Weiteren Kleinkram lass ich jetzt mal weg. Auch den Versicherungsaufwand.

Hallo,

auf Motoren kann man denke ich aufgrund des fehlenden Luftwiderstands verzichten. Die Fairring-Klappen müssten zum öffnen nur einen "Schubs" nach außen bekommen und zum Schließen wieder zurückgestupst werden. Nur der Verschluss müsste denke ich wirklich einiges aushalten.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2804 am: 26. August 2016, 18:31:04 »
Sollte sich das Problem mit dem Fairing nicht erledigen sobald die zweite Stufe wiederverwendbar ist? Die könnte doch mit einem stabileren Fairing einfach wieder landen. Oder nicht?

Du bzw ihr vergesst das das Abwerfen des Fairings immer noch die Nutzlast vergrößert, auch wenn man die zweite Stufe landet.
Daher denke ich das bei der F9/F9H das immer so bleiben wird, bei der BFR wird es anders aussehen.

thecrusader

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2805 am: 26. August 2016, 18:43:08 »
Da hast du eindeutig recht. Jetzt besudelst du unsere schöne Theorie mit der Realität. Aber vielleicht wird es sich ab der FH lohnen, für den Fall das man dann eben eine etwas größere zweite Stufe entwirft. Dann könnte man mit wegwerf-Fairing zwar immer noch mehr transportieren, aber die deutlich geringeren Kosten würden das mehr als wett machen.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2806 am: 26. August 2016, 20:51:43 »
Auf welcher Seite der 2. Stufe würde SpaceX das Hitzeschutzschild anbringen? Ein solches ist definitiv notwendig, da ein Reentry-Burn alleine wie bei der 1. Stufe viel zu viel Treibstoff erfordern würde (ca. 27.000km/h vs. 5000km/h).
Bringt man es auf Triebwerksseite an, müßte dieses irgendwie während der Eintrittsphase dahinter weggeklappt werden - halte ich für viel zu kompliziert.
Bringt man es auf der anderen Seite an, so wird es zwar Gleichgewichtsprobleme geben (eine Kapsel taucht ja immer mit dem Schwerpunkt voran ein, und das ist bei der Stufe immer das Triebwerk), aber vielleicht ist das aerodynamisch wie beim Shuttle lösbar.
Nur wäre, falls man das Fairing bis zum Schluß mitschleppt (was schon so aus Gewichtsgründen absolut keinen Sinn macht!), dieses im Weg bzw. müßte selbst das Hitzeschutzschild tragen (also noch schwerer).
Daher kann man die James Bond Szene wohl vergessen ;) Fairing trennt sich also kurz nach Verlassen der Athomsphäre und muß selbst zusehen, wie es heile runterkommt.

thecrusader

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2807 am: 26. August 2016, 21:25:08 »
Deine Ausführungen sind für mich absolut schlüssig bis auf diese:
Nur wäre, falls man das Fairing bis zum Schluß mitschleppt (was schon so aus Gewichtsgründen absolut keinen Sinn macht!),
Denn im Falle der Wiederverwendung wäre es doch egal. Die Stufe bleibt erhalten, das Fairing bleibt erhalten, im Gegenzug muss man mehr Geld für "Sprit" ausgeben und vielleicht an der Nutzlast sparen. Aber wenn man dann am Ende die Rakete komplett wieder hat, sollte sich das doch ökonomisch lohnen. Und das ist doch der springende Punkt.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2808 am: 26. August 2016, 22:44:10 »
Denn im Falle der Wiederverwendung wäre es doch egal. Die Stufe bleibt erhalten, das Fairing bleibt erhalten, im Gegenzug muss man mehr Geld für "Sprit" ausgeben und vielleicht an der Nutzlast sparen. Aber wenn man dann am Ende die Rakete komplett wieder hat, sollte sich das doch ökonomisch lohnen. Und das ist doch der springende Punkt.
Nein, dass stimmt nicht! Man kann nicht immer monströsere Raketen für winzige Nutzlasten bauen, nur um die Rakete dann wiederzuverwenden. Allein schon wenn man das Fairing an der Oberstufe fest verbaut, verliert man fast 2 Tonnen Nutzlast! Bei ner F9 ist man dann bei 4.5t in den GTO. Klar, wenn man die Rakete größer baut, kann man das dann wieder ausgleichen. und irgendwann ist man dann bei einer Saturn-V-großen Rakete, die nen voll wiederverwendbaren 6t GTO Flug macht - Glückwunsch!

Die Entwicklungskosten steigen extrem, die Infrastruktur wird immer gigantischer, die Instandhaltungskosten ebenfalls und ganz nebenbei verseucht man noch die komplette Region rund ums Cape.

Dass diese ganze Skalierung nicht einfach mal so locker geht, beiweist doch die Geschichte der FH. Seit Jahren immer wieder verschoben, hohe komplexität die man kaum in den Griff bekommt, Cross Feed aufgegeben da zu komplex und im Endeffekt kommt man beim Grundpreis auf läppische 8t in den GTO, was eine Einweg-F9 genauso schaffen würde. Und das ganze auch noch zu einem höheren Preis (92Mio) als den, den man die letzten Jahre für eine F9 verlangt hat (80Mio). Ist das wirklich der sinnvolle Weg?

Und wenn mir jetzt noch einer mit der Flugzeug-Analogie kommt: EinFlugzeug muss immer landen können, auch wenn man es nur für einen einzigen Flug verwendet! Es fällt kaum Komplexität weg, wenn man Wiederverwendbarkeit eines Flugzeugs abschafft. Eine Rakete muss komplett anders gedacht werden und ich denke, erst Konzepte, die ohne so große Nutzlasteinschränkungen auskommen, werden wirklich das Fenster zur großangelegten Wiederverwendung inkl. Preissenkung öffnen!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2809 am: 26. August 2016, 23:48:21 »
Deine Aussagen sind richtig, aber nur wenn man sich auf deine etwas merkwürdige Perspektive einlässt um zu deinen Schlüssen zu kommen.
Es stimmt zwar das die FH nur 8t GTO im Verhältnis zu 5,5t ist, nur ist 8t/5,5t fast 100% das gleiche wie 90M$/62M$. Wer hat den behauptet das SpaceX seine Ware verschleudern müsste?

Klar sind die 8t scheinbar ziemlich wenig, aber das wird ziemlich sicher das sein was es kostet mit 3x RTLS zu rechnen.
Derzeit braucht SpaceX einen kommenden FH-Start sich nicht verramschen, dazu ist die Konkurrenz viel zu teuer.

Noch dazu sind die wirklich lukrativen Nutzlasten fürs Militär sicher keine 90M$ Jobs, da wird selbst SpaceX erheblich mehr verlangen.
Deine Aussage ist in Anbetracht dessen, das SpaceX von bis zu 22,2t GTO spricht, nicht gerade objektiv.

Das die FH noch nicht geflogen ist stimmt natürlich, aber über den Preis zu meckern ohne mal den Taschenrechner anzuwerfen um mit einfachem Dreisatz zu sehen das die 90M$ offensichtlich zum mehr an Nutzlast passt ist schon merkwürdig.
Was du schreibt klinkt mit ob deine Wortwahl und wie du es schreibst ziemlich polemisch.

Dein Satz:
Zitat
Dass diese ganze Skalierung nicht einfach mal so locker geht, beweist doch die Geschichte der FH. Seit Jahren immer wieder verschoben, hohe Komplexität die man kaum in den Griff bekommt, Cross Feed aufgegeben da zu komplex und im Endeffekt kommt man beim Grundpreis auf läppische 8t in den GTO, was eine Einweg-F9 genauso schaffen würde.
Geht auch von Vermutungen und einer merkwürdigen sicht der Dinge aus und enthält unbewiesene Vermutungen, oder weist du definitiv warum, bis auf die letzte Verschiebung,
die Ursache der Verschiebungen?

Sorry, muss heute Schluss machen, mein Bett ruft.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2810 am: 27. August 2016, 00:59:05 »
Getroffene Hunde bellen...


Zitat
Was du schreibt klinkt mit ob deine Wortwahl und wie du es schreibst ziemlich polemisch.
Eine Polemik, von der du natürlich immer frei bist!

Zitat
Geht auch von Vermutungen und einer merkwürdigen sicht der Dinge aus und enthält unbewiesene Vermutungen, oder weist du definitiv warum, bis auf die letzte Verschiebung,
die Ursache der Verschiebungen?
Welche merkwürdige Sicht denn?
Seit Jahren immer wieder verschoben: offensichtlich Fakt.
Cross Feed aufgegeben da zu komplex: von SpaceX selbst gesagt
8t in den GTO im Grundpreis: steht auf der SpX Seite
Einweg F9 schafft das auch: steht ebenfalls auf der SpX Seite

das einzige, was man jetzt unter "Vermutungen und merkwürdige Sicht der Dinge" einordnen könnte, ist dass sie die hohe Komplexität einer Heavy Rakete kaum in den Griff bekommen. Klar, man könnte natürlich auch sagen, dass sie die Rakete seit 3 Jahren immer wieder verschieben weil sie Spaß daran haben oder sich über die Farbwahl nicht ganz einig sind - das war jetzt übrigens Polemik - aber die Frage ist dann, welche dieser Sichten die merkwürdigere ist!

Zitat
Es stimmt zwar das die FH nur 8t GTO im Verhältnis zu 5,5t ist, nur ist 8t/5,5t fast 100% das gleiche wie 90M$/62M$. Wer hat den behauptet das SpaceX seine Ware verschleudern müsste?
Also macht man Wiederverwendung um der Wiederverwendung Willen? Ich dachte man revolutioniert den Startmarkt und durch die günstigeren Preise werden bald 50-100 Starts pro Jahr gebucht? Ganz abgesehen davon hat man die F9 mit der Einwegkapazität für 80Mio verkauft. Und die schafft 8.3t GTO im Einweg Flug. Jetzt verkauft man 8.0t für 90Mio auf der FH.
Und wenn ich jetzt mal meinen Taschenrechner anwerfe, dann stelle ich fest, dass 80/8.3 < 90/8.0 ist.

Zitat
Klar sind die 8t scheinbar ziemlich wenig, aber das wird ziemlich sicher das sein was es kostet mit 3x RTLS zu rechnen.
Derzeit braucht SpaceX einen kommenden FH-Start sich nicht verramschen, dazu ist die Konkurrenz viel zu teuer.
Ich behaupte mal, dass die FH nie 3x RTLS fliegen wird, sondern der Center Core auf dem Wasser landet, denn sonst ist die Oberstufe der Flaschenhals und man bleibt bei quasi der gleichen Nutzlast hängen wie bei der F9. Das ist jetzt allerdings in der Tat nur eine Behauptung von mir, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!


Und wieso die restlichen Aussagen nur aus einer merkwürdigen Perspektive folgen würde mich wirklich interessieren! Abgesehen von dem FH Beispiel bist du ja nicht auf meinen Post eingegangen...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

thecrusader

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2811 am: 27. August 2016, 07:29:29 »
@stillesWasser
deine Ausführungen sind sicher richtig, aber man braucht ja nicht bei jedem Start alleine für die Nutzlast 22t. Mal angenommen SpaceX erreicht sein Ziel und die Träger können problemlos 15-20 komplett wiederverwendet werden(sagen wir bei Nutzlast bis 4,5t), dann ist es auch überhaupt kein Problem für 22t eine Stufe mit Einweg-Fairing zu verwenden.

Aber sehe meine Aussage bitte nicht als Tatsachenbehauptung. Das ist nur eine Vermutung/Hoffnung meinerseits.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2812 am: 27. August 2016, 08:15:04 »
Getroffene Hunde bellen...
Zum Hund, kein Kommentar!
Zitat
Eine Polemik, von der du natürlich immer frei bist!
Nein sicherlich nicht, ab und an ist es nützlich Dinge zu überspitzen...
Zitat
Welche merkwürdige Sicht denn?
Seit Jahren immer wieder verschoben: offensichtlich Fakt.
Cross Feed aufgegeben da zu komplex: von SpaceX selbst gesagt
8t in den GTO im Grundpreis: steht auf der SpX Seite
Einweg F9 schafft das auch: steht ebenfalls auf der SpX Seite
Keine Frage so sind die Fakten, was daran falsch ist zu vermuten das die Verschiebungen (hauptsächlich) mit der Komplexität zu tun hat.
Das könnte zwar so sein, ist aber hochgradig unwahrscheinlich da die FH ein F9 Ableger wird.

Wir beide sehen war die Ergebnisse, aber kennen nicht die Ursachen.

Zitat
Also macht man Wiederverwendung um der Wiederverwendung Willen?
Ganz sicher nicht, man will man damit Geld verdienen und letztendlich damit ermöglichen zum Mars zu kommen.

Zitat
Ich dachte man revolutioniert den Startmarkt und durch die günstigeren Preise werden bald 50-100 Starts pro Jahr gebucht? Ganz abgesehen davon hat man die F9 mit der Einwegkapazität für 80Mio verkauft. Und die schafft 8.3t GTO im Einweg Flug. Jetzt verkauft man 8.0t für 90Mio auf der FH.
Und wenn ich jetzt mal meinen Taschenrechner anwerfe, dann stelle ich fest, dass 80/8.3 < 90/8.0 ist.
Was ich dir ankreide ist die einseitige Interpretation der Zahlen, auf der Internetseite steht auch was von 22,2t und nicht nur von 8t.
Ich halte die 8t mit der FH eh für eine Option die kaum ein Kunde ziehen wird, aber Preise für Missionen oberhalb der 8t sieht man natürlich nicht.
Wie den auch, das geht erst nachdem die FH einige male gestartet ist.
Zitat
Ich behaupte mal, dass die FH nie 3x RTLS fliegen wird, sondern der Center Core auf dem Wasser landet, denn sonst ist die Oberstufe der Flaschenhals und man bleibt bei quasi der gleichen Nutzlast hängen wie bei der F9. Das ist jetzt allerdings in der Tat nur eine Behauptung von mir, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Das ist sogar ziemlich einfach, weil eine FH schon beim Start viel schneller beschleunigt, kann die Zentralstufe viel früher Triebwerke abschalten und trotz höherer Endgeschwindigkeit mit mehr Treibstoff zurückfliegen.
Jede eingesparte Sekunde bringt ca. 9,8m/s weniger Gravitationsverluste.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2813 am: 14. September 2016, 00:59:28 »
Die Jacsat-14 Stufe ist mittlerweile scheinbar schon 7 mal test gefeuert worden ohne Überhohlung.

"Hoffman: took one of the Falcon 9 landed boosters to Texas; fired it 7 times so far with no refurbishment. #AIAASpace"

https://twitter.com/jeff_foust/status/775815358812782593

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2814 am: 18. September 2016, 14:32:46 »
Die Jacsat-14 Stufe ist mittlerweile scheinbar schon 7 mal test gefeuert worden ohne Überhohlung.

"Hoffman: took one of the Falcon 9 landed boosters to Texas; fired it 7 times so far with no refurbishment. #AIAASpace"

https://twitter.com/jeff_foust/status/775815358812782593

3 davon waren mit Sicherheit Full-Duration-Burns, wäre interessant zu wissen, ob es die anderen 4 auch waren.

By the Way: Die Verschiebung des Threads raus aus Konzepte und Perspektiven sehe ich sehr positiv.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2815 am: 18. September 2016, 20:34:06 »
Soweit wir wissen ist das eine Testreihe mit identischen Tests.
Man will ja wissen wie viele Flüge diese Stufe überstehen würde.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2816 am: 18. November 2016, 20:32:31 »
Hallo Zusammen,

ich packe es mal hier rein...

Das Bild zeigt anscheinend den 1 gelandeten Booster . ?
http://www.instagram.com/p/BM9m-2vAKjH/
Quelle:
Zitat
SpaceX added a new fixture at their factory. (Yes that's the *actual* 1st booster to re-land… https://www.instagram.com/p/BM9m-2vAKjH/
http://twitter.com/BadAstronomer/status/799690461539631104

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2817 am: 18. November 2016, 20:56:44 »
Jep, das ist die erste gelandete Stufe. Mit anderen Beinen jedoch. Hier sind mehr Fotos:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13997.msg369956#msg369956
Am besten sind immer noch die Fotos, wo Mitarbeiter mit drauf sind. Erst damit hat man einen Größenvergleich.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2818 am: 18. November 2016, 20:57:11 »
Hallo Zusammen,

ich packe es mal hier rein...

Das Bild zeigt anscheinend den 1 gelandeten Booster . ?
http://www.instagram.com/p/BM9m-2vAKjH/
Quelle:
Zitat
SpaceX added a new fixture at their factory. (Yes that's the *actual* 1st booster to re-land… https://www.instagram.com/p/BM9m-2vAKjH/
http://twitter.com/BadAstronomer/status/799690461539631104

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Hallo,

ist doch schick geworden. :) SpaceX wollte die erste gelandete Erststufe ja auf dem Firmengelände ausstellen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2819 am: 18. November 2016, 21:59:55 »
Hm, also mir ist die zu schick. Die sieht ja aus wie neu, zumindest auf dem Bild. Ein paar mehr Gebrauchsspuren hätten sie schon dranlassen können.  ???

tonthomas

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2820 am: 29. November 2016, 20:45:42 »
... EinFlugzeug muss immer landen können, auch wenn man es nur für einen einzigen Flug verwendet! ....
Warum? Muß nicht - und war nicht so. Also luftfahrthistorisch und auch sonst unzutreffend. Kamikaze, Kirschblüte .... nur so als Beispiele.

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2821 am: 29. November 2016, 21:29:32 »
Kamikaze und Kirschblüte waren aber genaugenommen Waffen, evtl. vergleichbar mit Flügelbomben oder Interkontinentalraketen.
Ein Flugzeug ist halt nun mal ein Transportmittel von Mensch und/oder Material. Möglichst heil von Punkt A zu Punkt B oder auch zurück nach A.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2822 am: 29. November 2016, 22:30:57 »
Dass heute für Weltraumtransporte Wegwerfraketen (noch) etabliert sind liegt daran dass die Technologie weitestegehend auf den militärischen Entwicklungen aus den 1940er und 1950er basiert mit denen Massenvernichtungswaffen von einem Ort an der Erde zu einem anderen möglichst schnell transportiert werden soll. Und da hat irgendeine Möglichkeit zur Wiederverwendung wohl nur geringere Priorität, da hat man andere Sorgen...

Wenn die Raketentechnik rein zu zivilen und wissenschaftlichen und allerhöchstens zu passiven militärischen Zwecken, und nicht um in erster Linie in einem beispiellosen Wettrüsten Massenvernichtungswaffen zu transportieren, entwickelt worden wäre, bin ich mir sicher, wäre wohl von Anfang an teilweise oder vollständige Wiederverwendbarkeit der Träger ein Thema gewesen.
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2823 am: 30. November 2016, 00:34:05 »
@Gerry:
Leider stimmt das so nicht ganz, du hast zwar recht damit das einiges an Technologie in dem Zusammenhand entwickelt wurde, aber selbst dann wäre es kaum Sinnvoll gewesen 1960 zu versuchen auf Wiederverwendung zu setzen. Das hat im wesentlichen zwei Gründe, die Technik aus Materialphysik und Herstellungstechnik war noch viel zu schlecht und die Steuerungstechnik selbst 1980 oder sogar 1990 noch viel zu schlecht.
Beim ersten führt das dazu das bei Wiederverwendung zu wenig Nutzlast übrig bleibt und beim zweiten das man kaum in der Lage gewesen wäre unbemannt Erststufen zu landen.
An der Stelle könnte die Entscheidung von SpaceX auf RAD-hard Elektronik zu verzichten notwendig gewesen sein, damit eine F9S1 selbständig landen kann.
Ich erinnere mich noch an Beiträge die ziemlich polemisch dagegen gewettert haben das SpaceX es auch in dem Punkt anders macht, heute funktioniert das offensichtlich ohne Probleme. Nu ja, das geht dann wohl nach dem Motto: Was gebe ich auf mein dummes Geschwätz von gestern:-(

Snoopy

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2824 am: 17. Dezember 2016, 10:31:07 »
Ein Wahnsinnsvideo von der ersten erfolgreichen Landung einer Falcon 9 in Cape Canaveral (Mit Elon Musk).

http://channel.nationalgeographic.com/mars/videos/spacex-makes-history/

Weiß jemand ob man dieses Video auch irgendwo downloaden kann ?? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden.