@GalacticTraveler:
Danke !!!
@Kryo:
F9:
Eine neue Oberstufe bringt für GTO ein Gewinn von über 27% mehr Nutzlast,
also mindestens 7000kg ohne Wiederverwendung der Oberstufe, oder vermutlich ca. 5500kg mit.
Für den Mars:
Derzeit ca. 4000kg, mit neuer Oberstufe ca. 5400kg
Was es bringt hängt hängt dann natürlich vom Einsatzprofil ab, z.B. könnte eine Nutzlast mit neuer Oberstufe mit der F9 ins GTO gebracht werden können anstatt der FH.
Wenn das keinen Vorteil ist was dann?
Der Gewinn an Nutzlast lässt sich recht einfach berechnen,
das ist kein vielleicht ob das bringt, sondern eine Folge des höheren ISPs.
Das einzige was man diskutieren kann ist sind so Sachen wie die Trockenmasse, den Einfluss den der höhere Schub auf Gravitationsverlusten usw gibt.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie genau du dich in den Zahlen von Dingen von SPaceX auskennst, die noch nichtmal fertig entwickelt wurden.
Wieso sollen es denn mindestens 27% mehr sein?
Das Merlin 1D hat einen Isp von 348, das Entwicklungsziel von Raptor liegt wohl bei 368. Allerdings geht es bei diesen Zahlen wohl um das große Raptor, nicht das Oberstufentirebwerk. Außerdem ist nicht klar, ob sich das auf eine Vakuum-optimierte Düse bezieht oder für eine oberflächen-nahe optimierte Düse.
Nimmt man diese Zahlen, geht es um 5% mehr Isp, wobei ich eher davon ausgehe, dass sie für die Oberstufe wohl einen höher Isp anvisieren. Konkrete Zahlen habe ich dazu aber nicht gefunden.
Außerdem kommt dazu, dass der Isp nicht 1 zu 1 in zusätzliche Payload-Kapazität geht, sondern ins dV. Bei höherer Payload muss man also auch die höheren Massen in der Raketengleichung betrachten und so weiter... Alles machbar, aber keineswegs "recht einfach zu berechnen". Denn dafür ist auch das Wissen über Strukturfaktoren und Leermasse der Oberstufe nötigt, das alles nicht exakt bekannt ist.
Dazu kommt, dass Methan eine deutlich geringere DIchte halt als RP-1, man also größere Tanks benötigt oder weniger Treibstoff-Masse befüllen kann. Wie es mit dem Oxidator-Verhältnis aussieht, weiß ich nicht, wird aber auch eine Rolle spielen. Das sind alles Dinge, die man als Außenstehender einfach nicht wissen kann, egal wie viel Reddit man liest, und daher finde ich es immer sehr interessant, wenn du mit den Zahlen herumjonglierst.
Und nach deinen Schätzungen benötigt man für eine Landung der Oberstufe gerade einmal 1500kg für Treibstoff, sämlicher Landeausstattung, sämtlicher Hitzeschutz, usw. ?
Ein weiteres großes Poblem dürfte außerdem sein, den Treibstoff bei GTO Missionen bis zur Landung verwendbar zu halten. Ich würde sogar vermuten, dass es sich lohnt, im Nutzlastadapter Superdracos zu haben und Kopfüber zu landen, als das S1-Landemaneuver zu übernehmen. Das dürfte auch für den Hitzeschutz besser sein, da die Düse wohl kaum einen GTO Wiedereintritt bestehen würde.
Und ehrlich gesagt halte ich es nicht für vernünftig, für jeden Start eine FH zu benötigen, nur um die Oberstufe zu landen. Das ist erstens sehr teuer, selbst wenn man die Unterstufe 10x verwenden kann und 2. auch eine extreme Umweltsauerei!
Und ich möche Kryo vor allem in einem Punkt recht geben: Es gibt verdammt viele Dinge in unserer Welt, die man ohne Probleme wiederverwendbar machen könnte, ein Wegwerf-Konzept aber günstiger ist. Man schaue einfach nur mal in seinen Gelben Sack, in eine beliebige Fabrik usw. Oder auch in Kliniken, wo fast alles auf Einweg ausgelegt ist, weil ein richtiges Spülen einfach viel zu teuer und aufwändig ist.