Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Offline Terminus

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2700 am: 21. Juni 2016, 06:58:53 »
SpaceX wird vom Port Canaveral zur Kasse gebeten.
Gefordert sind $15.000 für jede Verfrachtung eines Boosters.
Kaum geht es um Flug/Space Hardware muss es wohl teuer werden.

Ist das denn so teuer? Angesichts der Größe, "Sperrigkeit" und potenziellen Gefährlichkeit (explosives) kommt mir das Preisschild eigentlich maßvoll vor. Wobei ich allerdings keine Ahnung habe, was da wirklich inbegriffen ist und was sonst so verlangt wird...

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2701 am: 21. Juni 2016, 07:57:41 »
15.000 Dollar finde ich oberfrech. Dafür, daß man ein Stück Fläche und die WCs für ein paar Tage nutzt?

Eine Lagerhalle kann man für 2 bis 4 Euro pro Monat mieten. Wenn eine Freifläche 1 Euro pro qm kostet ist das OK denke ich. Und es ist ja nicht so, daß der Platz hier knapp ist. SpaceX braucht 40 mal 40 Meter? Das macht 1600 Quadratmeter. Aber nur 1x im Monat für eine Woche, also zu 25% der Zeit. 1600 qm * 1€/qm * 25% = 400 Euro. Dazu noch Sanitär. Das macht aber keine 15.000 Dollar.

Das Risiko ist für den Hafen egal, das liegt bei SpaceX. Schäden zahlt SpaceX wenn sie auftreten.

Offline rok

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2702 am: 21. Juni 2016, 10:26:53 »
Tja, jeder Hafen versucht so viel Liegeplatzgebühr wie möglich rauszuholen, das ist dann immer ein Abwägen, wieviel kann ich verlangen ohne wichtige Kunden zu verlieren. Mit dem Geld werden dann aber auch die Unterhaltungskosten für den gesamten Hafen, die Infrastruktur (Straßenbau usw.), die Hafenverwaltung, ... bezahlt. Beim jetzigen Vorgang ist SpaceX teilweise auf eine billigere Fläche am Nordrand des Hafenbeckens ausgewichen, jedenfalls gibt es dorthin Fahrten des kleineren Versorgers "Go Quest" an die Cargo Road.

Robert

tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2703 am: 21. Juni 2016, 10:46:43 »
15.000 US Dollar bezahlt SpaceX doch locker. Viel Aufregung um nichts. Jede Ausfahrt der Seeplattform dürfte eine Million Dollar kosten.

thecrusader

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2704 am: 21. Juni 2016, 13:21:06 »
Laut dem Artikel sollen sie aber das 14fache des normalen Preises zahlen. Und SpaceX will Raumfahrt ja billiger machen. Warum sollten sie sich darauf einlassen?

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2705 am: 21. Juni 2016, 13:38:26 »
Abzocken versuchen geht halt immer. Gestatten Al(l) Cap(one)

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Offline Lumpi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2706 am: 21. Juni 2016, 14:56:30 »
Oh Mann, 15.000 Dollar Extrakosten - damit wird die Wiederverwertung nun langsam doch unwirtschaftlich...    ::)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

thecrusader

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2707 am: 21. Juni 2016, 16:29:46 »
@Lumpi
Wird ein Auto sparsamer wenn der Motor um 5% effektiver wird? Und die Reifen 5% weniger Rollwiderstand haben? Und der Luftwiderstand um 5% gesenkt wird? Und die Karosserie 5% leichter wird?

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2708 am: 21. Juni 2016, 18:29:45 »
"Wer den Pfennig nicht ehr, der ist des Geldes nicht Wert". Die Summe von vielen Kleinigkeiten macht es am Ende aus, ob man gut aufgestellt ist oder schlecht.

Jetzt, wo SpaceX quasi Konkurrenzlos ist (Die Konkurrenz ist immer doppelt so teuer), ist noch alles OK. Aber wenn in 10 Jahren die Konkurrenz auch landen kann, und die Preise sich bis dahin immer weiter nach unten gedrückt haben, dann sind 15.000 Euro verplempert verdammt wichtig.

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2709 am: 22. Juni 2016, 05:25:40 »
streit beigelegt ?
ich seh die barge
http://portcanaveralwebcam.com/

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Offline Terminus

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2710 am: 22. Juni 2016, 07:05:46 »
15.000 Dollar finde ich oberfrech. Dafür, daß man ein Stück Fläche und die WCs für ein paar Tage nutzt?

Eine Lagerhalle kann man für 2 bis 4 Euro pro Monat mieten. Wenn eine Freifläche 1 Euro pro qm kostet ist das OK denke ich. Und es ist ja nicht so, daß der Platz hier knapp ist. SpaceX braucht 40 mal 40 Meter? Das macht 1600 Quadratmeter. Aber nur 1x im Monat für eine Woche, also zu 25% der Zeit. 1600 qm * 1€/qm * 25% = 400 Euro. Dazu noch Sanitär. Das macht aber keine 15.000 Dollar.

Das Risiko ist für den Hafen egal, das liegt bei SpaceX. Schäden zahlt SpaceX wenn sie auftreten.

Im Originalbeitrag von "Duncan Idaho" war aber von Verfrachtung die Rede.

Zitat
Gefordert sind $15.000 für jede Verfrachtung eines Boosters.

"Verfrachtung" klang für mich nach dem Herunterhieven der Rakete mit dem Kran und Transport aus dem Hafen als nur nach Mietung einer Lagerhalle...  :-\ . Der verlinkten Artikel bei floridatoday hatte ich allerdings nicht gelesen (und auch jetzt nicht, muss zur Arbeit).

Offline rok

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2711 am: 22. Juni 2016, 17:19:05 »
Ich hab mal in den "FloridaToday"-Artikel geschaut. Die Hafenbehörde ist tatsächlich dabei, eine spezielle Gebühr für Fracht aus dem Luft- und Raumfahrtsektor einzuführen. Eine Differenzierung der Hafengebühr nach Art der Ladung ist normal, allerdings ist eine ver14fachung ggü. normaler Fracht schon erheblich.

Begründet wurde der neue Tarif u.a. mit Beschädigungen an der Pier, der Größe des SpaceX-Krans, Sicherheitsvorkehrungen, weil so viele Leute beim Kranen zuschauen wollen usw.

Die Gebühr beträgt pro Tonne 500 $ oder für den Vorgang pauschal 15.000 $ "je nachdem was höher ist", bei einem Booster-Gewicht von ca. 30 t dürfte dieser Tarif ziemlich speziell für die SpaceX-Erststufe eingerichtet worden sein, obwohl die Hafenbehörde betont, dass diese Gebühr zukünftig für alle entsprechenden Ladungen gelten soll.

Das Totschlag-Argument war dann "andere Häfen machen das auch so". ::)

Ansonsten wird man sich noch zusammensetzen um den Tarif zu verhandeln.

Robert

McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2712 am: 22. Juni 2016, 17:25:55 »
Ich als PR-Abteilung (  ;) ) würde ja in die Presse lancieren :"SpaceX wird in Kürze wieder den Start für Astronauten von unserem amerikanischen Boden aus ermöglichen und soll hier abgezockt werden"  ;D

Offline Axel_F

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2713 am: 22. Juni 2016, 18:07:19 »
... weil so viele Leute beim Kranen zuschauen wollen ...

Eintritt für die Besucher verlangen und nicht den Kunden vertreiben ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline rok

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2714 am: 22. Juni 2016, 18:11:53 »
Laut FloridaToday hat man sich beim heutigen Treffen mit SpaceX nicht einigen können, aber der Ton seitens der Hafenbehörde war anscheinend recht sanft, man ist an einer guten Partnerschaft interessiert und es würde ja auch nicht eilen. Weitere Gespräche würde es auf privater Ebene geben.

Robert

Offline rok

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2715 am: 22. Juni 2016, 18:20:54 »
...und ich denke mal, dass die Sehleute auch den einen oder anderen Dollar im Ort lassen.

Nur als Nachtrag: Die Gebühr ist lediglich für die Nutzung des Hafens zum Be- und Entladen, alle Sonderleistungen (dazu kann sogar der WC-Besuch zählen) kosten extra.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2716 am: 22. Juni 2016, 23:25:41 »
Auch wenn das zu den andern Kosten wenig ins Gewicht fällt, das ist also doch eine Frechheit.

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Offline -eumel-

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2717 am: 23. Juni 2016, 01:52:38 »
Eine Option wäre, die Landung an Land (SpaceX Landing Complex 1) zu forcieren.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2718 am: 23. Juni 2016, 07:20:39 »
Das macht so keinen Sinn weil man dann die meisten Nutzlasten dann nicht mehr fliegen könnte.
Aber eines ist sicher EM wird diese Frechheit bemerken und dies könnte Entscheidungen in Zukunft beeinflussen wie z.B. Maßnahmen vorzuziehen oder nach anderen Entlademöglichkeiten zu suchen.
Eines ist eh ziemlich klar, die zukünftige BFR S1 wird vom Entladeplatz zurück zum Startgelände und sehr viel Platz benötigen, dass ist über eine normale Straße kaum machbar.
Ein runterheben vom Schiff mittels Kran ist dank der Entwicklung von 200m hohen Windturbinen mit 500t Komponenten sicher machbar aber ein Transport mit LKW und 2,5m Spurbreite scheidet aus.
Gerade diese notwendigen Maßnahmen für eine BFR könnten durch diesen 15000$ Faktor früher beginnen.

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Offline Schillrich

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2719 am: 23. Juni 2016, 07:37:38 »
Bei Preisverhandlungen gibt es doch keine "Frechheit" ... und auch kein "Nachtragen". Das sind halt Preisverhandlungen, wo jeder seine Wünsche auf den Tisch bringt und man sich zusammenverhandelt. Natürlich sind die Zahlen anderen Partei "immer über/unter Wert". Aber warum sollte man selbst prophylaktisch sich "unter/über Wert" verkaufen? Der Hafen könnte dann umgekehrt auch sagen: Frechheit, dass ihr uns keinen guten Anteil einräumt!

Nachtragend wird man, wenn man beschissen wurde ... aber eben nicht wegen normaler Verhandlungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2720 am: 23. Juni 2016, 10:52:56 »
Zitat
aber ein Transport mit LKW und 2,5m Spurbreite scheidet aus.
An der Transporttechnik sollte es nicht scheitern. Da gibt es genügend Möglichkeiten am Markt. Die limitierende Faktor ist nur die verfügbare Straßenbreite und die Kosten für Kranarbeiten über Brücken.

ist zwar nicht ganz so groß, aber die Ladung die ich eigentlich im Sinn hatte, war mit google nicht mehr zu finden.
http://www.kuebler-spedition.de/?portfolio=a-380-es-kam-auf-jeden-zentimeter-an
Auf zu neuen Ufern.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2721 am: 23. Juni 2016, 12:35:59 »
Bei Preisverhandlungen gibt es doch keine "Frechheit" ... und auch kein "Nachtragen". Das sind halt Preisverhandlungen, wo jeder seine Wünsche auf den Tisch bringt und man sich zusammenverhandelt. Natürlich sind die Zahlen anderen Partei "immer über/unter Wert". Aber warum sollte man selbst prophylaktisch sich "unter/über Wert" verkaufen? Der Hafen könnte dann umgekehrt auch sagen: Frechheit, dass ihr uns keinen guten Anteil einräumt!

Nachtragend wird man, wenn man beschissen wurde ... aber eben nicht wegen normaler Verhandlungen.

Na ja, ich will versuchen, das Argument an einem Beispiel zu erläutern. Stellen Sie sich vor, Sie sind beim Bäcker. Das übliche Brötchen kostet um die 30 cent. Zugegeben, Sie brauchen unbedingt ein Baguettebrötchen. Aber kein Riesenbrot. Ein anderer Bäcker ist für Sie kaum erreichbar. Und nun sagt der Bäcker zu Ihnen:"30 Euro bitte. Aber natürlich können wir über den Preis noch verhandeln..."
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

Offline Ruhri

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2722 am: 23. Juni 2016, 12:38:50 »
Du hast vergessen, dass dein "Baguettebrötchen" schwer, sperrig, giftig und explosiv ist.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2723 am: 23. Juni 2016, 12:43:54 »
Du hast vergessen, dass dein "Baguettebrötchen" schwer, sperrig, giftig und explosiv ist.

Es ist und bleibt trotzdem kein Riesenbrot. 3 Euro, um im Bild zu bleiben - angemessen. 30 Euro - Frechheit.
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2724 am: 23. Juni 2016, 13:18:04 »
Ein Kreuzfahrtschiff könnte sich einfach einen anderen Hafen suchen, bei der F9 geht das nicht so einfach. Das ist der Versuch  vom großen Kuchen vielmehr anzukommen als einem zustegt. Sachlich ist das kaum begründbar.