Sorry, aber mir fällt gerade auf, das Klakow schon recht hat.
Erstmal sorgt der Innendruck für eine Formstabilisierung, vor allem, wenn eine Stuffe liegt spielt das eine Rolle. Aber auch beim Stehen und gegen Punktuelle Krafteinwirkungen von außen, zb Anschraubpunkte der Beinen. Diese Formstabilisierung schützt den Tank auch gegen traglastbedingtes Knicken, was seine Tragfähigkeit als Strucktur deutlich erhöht.
Der Innendruck versucht aber auch die Tanks auseinander zu drücken, das heist die Oberseite nach oben weg zu drücken, was eine Zugbelastung in der Außenwandung auslöst. Entsprechend kann eine Last oben aufgesetzt werden und wird von der Luftsäule im Inneren mitgetragen. Zum Ausgleich für den Druck nach oben drückt die Luftsäule gegen den Boden und stellt somit ein statisches Gleichgewicht her. Den Druck zur Seite hab ich nicht vergessen, ist für dieses statische Gleichgewicht aber nicht wichtig.
Siehe Pneumatische Heber. Einziger unterschied ist, das Der bewegliche Part mit der Wandung verbunden ist.
https://images.raumfahrer.net/up051219.pngAllerdings sollte der Tank der Falcon 9 auch ohne diese Extras wenigstens alleine stabil stehen können, damit sie sich beim Heimtransport auf der Barke nicht über den innendruck sorgen machen müssen.
Auch Liegen auf 2 Auflagerhalbringen müsste ohne Innendruck funktionieren, da die Erststuffe so in der Fertiungshalle auch liegt, während man Außen und Innen arbeitet.
Grüße aus dem Schnee