Ich sehe keine grundsätzlichen Designprobleme. Ich glaube aber, dass man für die wirtschaftliche Umsetzung noch derart viele Schritte vor sich hat, dass das mit dieser F9 nicht mehr bahnbrechend gelingen wird. Da sehe ich vor allem:
-> Die Wiederverwertbarkeit der 2. Stufe, ohne die es nicht gehen wird
-> Den zu tendenziell zu hohen Schub des Merlin für Landungen bei rauem Wetter auf engem Raum (z.B. Barge)
-> Eine Vielzahl kleinerer Problemfelder wie Lackierung, Abnutzung von Triebwerks- und sonstigen Trägerteilen, Korrosion usw.
Ganz klar: Nichts von all dem sind grundsätzliche Showstopper. Aber bis man das alles ausgemerzt hat wird noch viel Zeit vergehen. Ich vermute so viel, dass bis dahin schon eine neue Generation fliegt. Die F9 ist ein hervorragendes Experimentierfeld für die Studie zur Machbarkeit der wirtschaftlichen Wiederverwertung. Hervorragend deshalb, weil sie auch ohne Wiederverwertung am Markt funktioniert. Das ist eigentlich die größte Errungenschaft der F9, bzw. von SpaceX. Sie werden auf diese Weise weiter dranbleiben, aber ich glaube nicht, dass sie mit der F9 in dieser Form jemals die Startpreise - sagen wir mal - auf ein Zehntel drücken können. Auch nur annähernd. Und das wäre mindestens nötig, um wirklich von einem Durchbruch in neue Märkte zu sprechen.