Aber man kann es nicht glaubwürdig einfach pauschal ohne Begründung für falsch bezeichnen.
Und für richtig noch weniger
Denn zum Thema Milchmädchenrechnung, der Artikel steckt doch voll davon. Außerdem voller Suggestionen, die zumindest einen Laien denken lassen, daß das Konzept Murks ist, um am Ende die Fantasie-Zahlen noch besser erklären zu können.
Los geht es hiermit:
"Aber wohlgemerkt, nur die 1. Stufe wurde zurückgebracht und nicht die zweite Stufe der Rakete. Man erkennt dies ganz deutlich im Video des Starts und der Rückkehr, am fehlenden oberen Teil der Rakete. Es geht also nur um
halbes Recycling."
-> Milchmädchenrechnung Nummer 1 (es sind in Wirklichkeit etwa 75%, es wird bewußt etwas falsch dargestellt)
Dann:
"Um eine erste Raketenstufe abzubremsen und weich zu landen, braucht man Treibstoff, viel Treibstoff. Konkret etwa 15 Tonnen,
nämlich genau so viel wie die 1. Stufe auf die Höhe zu bringen, von wo sie abgesprengt wurde."
-> Milchmädchenrechnung Nummer 2 (natürlich nicht "genau so viel" sondern einen Bruchteil davon, ein Laie kann mit den 15 Tonnen natürlich nichts anfangen und denkt, es wäre wirklich genausoviel - auch hier wird wieder etwas bewußt falsch dargestellt)
Und jetzt hagelt es nur so von an den Haaren herbeigezogenen Zahlen bzw. Fantasien:
"Diese zusätzlichen Entwicklungskosten, die ich einschließlich der schwimmenden Landeplattform auf etwa 400 Millionen Dollar schätze"
"So eine Wiederaufarbeitung kostet [...] etwa 50% der Herstellungskosten eines neuen Antriebs."
"Die erste Stufe kostet neu etwa 25% davon, also 15 Millionen US-Dollar"
"abzüglich 50% Wiederaufarbeitung"
Das sind alles Vermutungen ohne jede Basis.
Was mir auch neu ist, ist, daß jeder konventioneller Träger immer bis zum Anschlag beladen ist.
Bei dem Satz "Man erkennt dies ganz deutlich [...] am fehlenden oberen Teil der Rakete" mußte ich fast lachen, da hat er ja sogar richtig gut aufgepaßt
Für welche Zielgruppe hat er diesen Artikel eigentlich geschrieben?
Der letzte Absatz schießt aber wirklich den Vogel ab.
"[...] bis ULA mit ihrer neuen Vulcan-Rakete und Europa mit ihrer neuen Ariane 6 ihm preislich so auf den Pelz rücken [...]"
Und warum haben die das vorher nicht schon gemacht? Warum ist die Falcon9 bisher schon ohne Wiederverwendung preislich unschlagbar? Warum sollte sich das plötzlich ändern?
Au weia, und den haben sie damals auf's Space Shuttle gelassen?