Und mit der oben offenen Stufe kann man die Schallgeschwindigkeit überschreiten?
Für den Flug müßte man eine aerodynamische Kappe draufsetzen.
Also ein 60m hoher Kran auf der Barge, oder wie?
Und der zusätzliche Wiedereintritt in die Atmosphäre ist keine zusätzliche Materialbelastung? Ich würde übrigens auch ein kombiniertes Flugprofil nicht ausschließen, zuerst ein niedriger Hopser mit einem Ziel irgendwo vor der Küste, und danach ein vorsichtiges Heranpirschen zum Landeplatz. Das hätte einfach geringere Risiken, weil eine direkt zum Landeplatz ballistisch zurückfliegende Stufe bei einer Störung einfach irgendwo einschlagen kann. Aber wir werden ja sehen, richtig harte Argumente sehe ich bisher keine, und Hellseher sind wir ja beide nicht.
Ich weiß wirklich nicht, von welchem Risiko du redest. Ballistischer Flug zurück zum Landeplatz wird vielfach durchgeführt worden sein, bevor der Rückflug von der Plattform in Frage kommt. Im Übrigen sage ich ja, daß ich mir das bisher sowieso nicht als sinnvoll vorstellen kann. Aber dein Anpirschen wird es ganz sicher nicht. Es gibt keinen für mich vorstellbaren Grund, so etwas zu machen. Du hast auch keinen genannt, bis auf diese Risiko-Sache. Ein Risiko, das nicht existiert. Aber genug davon, wir werden uns offenbar nicht einigen, ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Genau, einig werden müssen wir uns nicht, da haben wir ja schon Erfahrung damit
Das wird sich schon früh genug herausstellen, und beeinflussen werden wir beide das sowieso nicht können. Was mich allerdings schon ein wenig stört, ist Deine echte oder vorgetäuschte Sicherheit, was die "Dinge die da kommen sollen", betrifft. Wenn man etwas glaubt, was man nicht wirklich wissen kann, dann ist es eben kein "ganz sicher nicht". Ich bin Dir als außenstehender für Deinen großen Einsatz hier im Forum sehr dankbar, etwas weniger "absolute Sicherheit" wäre aber noch das Tüpfelchen auf dem "i".
PS: zu "Risiko ist nicht existent" und den fehlenden Argumenten bezüglich dessen von mir: wenn man ballistisch auf einen Punkt
vor der Küste zielt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, unbeabsichtig etwas
hinter der Küste zu treffen, als wenn man die Küste direkt anpeilt. Das schien mir so offensichtlich, daß es dazu keine langen Ausführungen bedarf. Kleine Ungenauigkeiten sind einfach häufiger als große - wenn man den Startimpuls richtig wählt, darf auch mal die ganze Landesteuerung ausfallen, und es passiert trotzdem nichts ernsthaftes.