Im Prinzip hast du recht, der meiste Schub bei der Landung geht geht für das abbremsen der Masse drauf, aber zum sanften Einlanden wird man in der niedrigen Schwerkraft nicht mit so einer hohen Fahrt landen wollen.
Wenn ich mir die Triebwerke des Space Shuttles anschaue, siehe hier:
https://images.raumfahrer.net/up046281.jpg anschaue,
so gibt es alleine da drei Triebwerksgrößen. Das sind noch nicht einmal alle, es gibt noch kleinere zur Lagekorrektur.
Wenn man sich Sonden anschaut, gibt es mindestens drei Triebwerksgrößen. Man muss vor der Ankunft sehr präzise die Bahnsteuern können und da gehts um mehr als drei Zehnerpotenzen.
Ich rechne wie gesagt mit mindestens drei Triebwerksgrößen, das könnte man als Schubreihe mit 1x, 3x, 10x, 30x, 100x darstellen, wobei die 100x das obere ende der Fahnenstange mit Fmax=2300kN wird.
R F Beispiel
100x -> 2300kN, BFR 22x in der Erststufe, 2x in der Oberstufe, F9HR V2 mit 8x für Erststufe
30x -> 767kN, BFR 2x in der Oberstufe zur Landung, F9HR V2 mit 2x für Erststufe, MCT Startstufe (Nx)
10x -> 230kN, MCT Landetriebwerk
3x -> 77kN, z.B. Bahnkorrektur, Einbremsen für Aerobreaking
1x -> 23kN
Betreibt man die alle mit LCH4/LOX braucht man keine separaten Tanks.