Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1121599 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2100 am: 19. April 2015, 13:06:31 »
Ich kann das aus dieser einen Perspektive nicht sehen. Groß war die Abweichung jedenfalls nicht, vielleicht aber ausreichend, um diesen Tanz auszulösen.

Aus meiner Sicht ist (eine!) Ursache doch völlig klar: Die Stufe musste kurz vorm Aufsetzen das Ansteuern gegen den Wind zurückfahren. So ähnlich wie ein Passagierjet bei einer sog. Crosswind-Landung zunächst mit einem teilweise starken Stellwinkel auf die Bahn zufliegt und erst im letzten Moment vor dem Aufsetzen diesen verringern muss, ohne dabei vom Kurs abzukommen, um eben parallel zur Bahn aufzusetzen. Ich denke vergleichbares ist auch hier passiert, und das hat (unter anderem) zu dem starken Eiertanz am Schluss beigetragen. Die Landesoftware kam damit nicht mehr klar.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2101 am: 19. April 2015, 13:19:40 »
Zugegeben, man sieht es nur in einer Richtung, nicht rechtwinklig dazu. Die wilden Korrekturen waren aber in der Richtung, die wir sehen konnten und wo die Abweichung minimal war. In dem Sinne gab es keine Ursache für die starken Korrekturen.

Gültig wäre das Argument, wenn die Stufe auf uns zu und von uns weg korrigiert hätte.
Ich habe es mir noch einmal angeschaut - ich(!) kann das so nicht erkennen. Die Stufe kommt auch schon leicht "pendelnd" ins Bild und die Winkel scheinen mir auch nicht so eindeutig zu sein. Naja, es bleibt jedenfalls spannend  :)


Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2103 am: 23. April 2015, 16:07:15 »
ASDS wird gerade wieder geschleppt von der Elsbeth III. Zielangabe ist

https://www.google.co.in/maps/place/29%C2%B022%2718.1%22N+91%C2%B023%2706.0%22W/@29.3717,-91.385,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Eugene Island. Das ist ein Ölfeld im Meer nahe New Orleans. Noch hat keiner eine Idee, was das bedeuten könnte.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2104 am: 23. April 2015, 16:37:47 »
Huuu?  :o Ich dachte die wollen kein Landeversuch bei Turkmensat machen?

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2105 am: 23. April 2015, 16:45:23 »
Huuu?  :o Ich dachte die wollen kein Landeversuch bei Turkmensat machen?

Die Zielangabe ist ja auch ganz woanders. Rund um Florida in den Golf von Mexiko.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6760
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2106 am: 23. April 2015, 16:47:10 »
Huuu?  :o Ich dachte die wollen kein Landeversuch bei Turkmensat machen?

Die Zielangabe ist ja auch ganz woanders. Rund um Florida in den Golf von Mexiko.

Eben, das waere genau in der entgegengesetzten Richtung fuer eine Landung
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2107 am: 23. April 2015, 20:45:30 »
Huuu?  :o Ich dachte die wollen kein Landeversuch bei Turkmensat machen?

Die Zielangabe ist ja auch ganz woanders. Rund um Florida in den Golf von Mexiko.

1) Die Barge ist verkauft und unterwegs zum neuen Eigentümer, ab jetzt an Land gelandet.

2) Die Barge bekommt zwei große hydraulisch aufklappbare Seitenteile, so daß die Landefläche dann dem dreifachen der Ursprungsfläche entspricht.

3) Etwas ganz anderes ;-)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2108 am: 24. April 2015, 00:16:01 »
Lag in so grob in der Richtung New Orleans nicht auch die Werft, welche die Barge zu ASDS umbaute?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11782
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2109 am: 24. April 2015, 02:15:30 »
N'abend,

3) Etwas ganz anderes ;-)

4) wie aus gut unterrichteter Quelle berichtet wird, bekommt ASDS eine 10 m dicke Luftmatraze aufs Deck montiert. Dann kann die Falcon-Erststufe die letzten 100 Höhenmeter einfach herunterfallen. ::)

Ppfffff...
roger50

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2110 am: 24. April 2015, 02:41:00 »
LOOOL

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2111 am: 24. April 2015, 10:25:32 »
total falsch:
5) Die BFR starte am 17.6 zu ihrem ersten Flug von Texas aus ups, vergesst ganz schnell, das Ding wird erstmal dahin:
Galveston Bay 29.459646, -94.760677 geschleppt und dient als Partytanzfläche

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2112 am: 24. April 2015, 23:13:17 »
Wir hatten doch schon die Frage, wieviel Treibstoff noch da sein soll bei der Landung. Ich hatte nur die Antwort, das steht irgendwo in der Umweltverträglichkeitsprüfung.

Wie der Zufall so spielt, wurden die Daten heute nochmal bei einer NSF-Diskussion genannt. Vorgesehen als Resttreibstoff:

10 Gallonen RP-1, ca. 38l, kaum eine Kleinwagen-Tankfüllung.
150 Gallonen LOX, ca. 570l.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2113 am: 25. April 2015, 14:11:25 »
Das sind dann 650kg LOX und 30kg Kerosin. Wie hoch war nochmal die Trockenmasse der landefähigen Erststufe, ich glaub so Größenordnung 25t? Dann fällt der Resttreibstoff kaum ins Gewicht.
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2114 am: 25. April 2015, 15:12:53 »
18t war die Schätzung, genaue Daten sind nicht öffentlich. Falls das mit dem Voll- zur Strukturmasse von 25 bis 30 zu 1 stimmt, sind es noch weniger.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2115 am: 25. April 2015, 15:42:04 »
Bei der letzten Pressekonferenz hat Hans Königsmann auf Anfrage eine deutlich höhere Masse genannt. Aber er schien etwas unsicher. Ich glaube, er hat die Gesamt-Trockenmasse beim Start, beide Stufen, im Gedächtnis gehabt.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2116 am: 25. April 2015, 15:58:28 »
Also 25t hab ich von der Webseite von Bernd Leitenberger, die Angabe ist eine Schätzung von ihm (und seine Schätzungen sind meist immer recht gut).

Wenn man davon ausgeht dass das Merlin bis ~400kN gedrosselt werden kann ist das bei 25t + Resttreibstoff zwar immer noch zu viel Schub sodass die Bremszündung erst sehr spät und präzise erfolgen muss, aber nicht ganz so kritisch wie wenn man von 18t ausgeht.
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2117 am: 25. April 2015, 16:10:58 »
Sie werden den Schub sicher so wählen das sie mit ca. 80% des maximalen Schubs bremsen, damit sie in beide Richtungen regeln können.
Das mit dem hohen Bremsschub hat, so man den die Triebwerksregelung bis zum aufsetzen in der Hand hat  :(, den Vorteil das der Wind kaum Zeit hat einen Vektor aufzubauen.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2118 am: 01. Mai 2015, 03:32:14 »
tatsächlich kein ASDS  in Jacksonville  :o :'(
http://tmp.hejnoah.com/webcam_dl/carnival_fascination/2015-04-30.mp4
ab ca 1/3 tageslicht ....

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2119 am: 04. Mai 2015, 11:41:39 »
Nochmal in groß:

Quelle: http://www.launchphotography.com/SpX-6.html

Ich greife hier mal den Beitrag von tobi aus dem CRS-6 Thread auf:

Interessant, wie das "Rußbild" auf der Rakete aussieht. Die angeklappten Landebeine haben eine gut erkennbaren Abdruck hinterlassen. Aber warum gibt es so eine scharfe Abgrenzung etwas weiter oben auf der Rakete? Ist das die Grenze zwischen dem Kerosin- und LOX-Tank? Wie kommt die zustande? Schützt das Eis, welches sich vor dem Start bildet - ohne zu prüfen: der LOX-Tank ist oben, oder? Oben an der Spitze ist dann wieder mehr Ruß vorhanden.

Gruß
tralf

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2120 am: 04. Mai 2015, 13:34:56 »
Interessant, wie das "Rußbild" auf der Rakete aussieht. Die angeklappten Landebeine haben eine gut erkennbaren Abdruck hinterlassen. Aber warum gibt es so eine scharfe Abgrenzung etwas weiter oben auf der Rakete? Ist das die Grenze zwischen dem Kerosin- und LOX-Tank? Wie kommt die zustande? Schützt das Eis, welches sich vor dem Start bildet - ohne zu prüfen: der LOX-Tank ist oben, oder? Oben an der Spitze ist dann wieder mehr Ruß vorhanden.

Ja der LOX-Tank ist oben und schützt vor Rußbildung. Da der Tank nur noch ein bischen gefüllt ist, ist weiter oben wieder mehr Ruß.

Hier noch ein Bild mit Mensch zum Größenvergleich:


Die Rakete sieht noch sehr intakt aus so von außen. Ich kann bis auf den Ruß zumindestens optisch keine Schäden erkennen.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2121 am: 04. Mai 2015, 13:39:59 »
super der grössen vergleich    1e sahne

ich hab was langweiliges
http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php
livebild ohne barge

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2122 am: 04. Mai 2015, 13:44:04 »
Danke Tobi, das ist genau das was ich schon im CRS-6 Thread angesprochen habe. Einfach unglaublich wie groß das Ding eigentlich ist.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2123 am: 04. Mai 2015, 22:00:23 »
Danke Tobi, das ist genau das was ich schon im CRS-6 Thread angesprochen habe. Einfach unglaublich wie groß das Ding eigentlich ist.

Keine Ursache. ;)

Das Bild jetzt auch in ganz groß:
https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/17369785125/

Rechts kann man es runterladen, direktlink mach ich jetzt bei der Größe lieber nicht.