Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122707 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1925 am: 13. März 2015, 19:50:21 »
Was meinst du mit diesen Bild? Ohne Kommentare weiss ich leider nicht, wozu der Bild gut ist.
Das steht doch drauf:
"Landing Operations Control"
Von dem Truck aus wird die Landung überwacht/gesteuert
Ziemlich coole Sache  :)
Edit: Da das Bild aus dem Thread kommt (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36513.140), schätze ich, dass die Kiste am Cape steht...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1926 am: 13. März 2015, 20:06:57 »
Das Argument mit der LANDung in der Nähe des Launch-Pads ist natürlich stimmig - aber wie oft werden wir dann endlos Abbrüche und Verzögerungen erleben, wie es beim Shuttle oft der Fall war, wenn 'nur' die RTLS-Kriterien nicht erfüllt waren. Andererseits: Bei Landung auf Barge oder von Texas aus gestartet irgendwo anders auf einem erreichbaren Landstrich wär dann so, wie das warten auf gute TAL-Bedingungen beim Shuttle. Muss man alles abwägen, und wenns Alternativen gibt, auch nutzen.

-ZiLi-

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1927 am: 13. März 2015, 21:35:27 »
Jetzt ein vernünftiges Bild:

Quelle: SpaceX auf Facebook

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1928 am: 13. März 2015, 22:27:55 »
Vor allem der top Kommentar darunter, "In thrust we trust"  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1929 am: 14. März 2015, 11:33:48 »
Ein Bild von der Ankunft der Carnival Fascination. Sie haben etwas wie Wellenbrecher installiert. Es ist ein Nachtbild und man sieht nicht so viel. Aber trotzdem sehr interessant. Jetzt gedockt, ist davon ein Großteil durch den Bug des Kreuzfahrers verdeckt. Es sieht so aus, als ob sie nur eine Seite mit einem Schutz versehen. Das wird genügen, wenn sie immer diese Seite im Wind haben.



Es müßte jetzt bald hell werden, dann sieht man vielleicht etwas mehr.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1930 am: 14. März 2015, 12:13:01 »
Es sieht so aus, daß die nächste Fahrt erst am 28. März sein wird. Hoffentlich bleibt die webcam die ganze Zeit in Betrieb. Arbeiten laufen unter Flutlicht.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1931 am: 14. März 2015, 12:21:16 »
Laut NSF arbeitet man auch Nachts weiter (es sind Lichter von Schweißarbeiten sichtbar). Offenbar soll die Plattform für CRS-6 modernisiert & einsatzbereit sein. Das sind nur noch 4 Wochen. Hier wird offensichtlich viel Zeit & Energie investiert. Das Geld, dass man beim eingestellten Grasshopper 1 &2 einspart, fließt jetzt offenbar alles in die Seeplattform.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1932 am: 14. März 2015, 12:32:29 »
Es wird heller. Jetzt sehe ich mehr. Beim ersten Bild hatte ich gedacht, das sind zwei Reihen mit Lücken. Aber jetzt ist klar, es ist eine durchgehende Reihe und die hellen Streifen sind Verstrebungen zur Stabilisierung

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1933 am: 14. März 2015, 15:58:01 »
Sie sind dabei, die Wand über die gesamte Breite zu erweitern.



Was ich für Stützen der Wand gehalten habe, ist nur die Reling.  :-[

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1934 am: 14. März 2015, 16:02:19 »
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, wenn die komplette Plattform mit hohen Wänden umgeben ist. Das ist das einzige, was gegen hohe Wellen schützt. Eine Schutzmauer, die hoffentlich stabil genug ist um auch starken Wellen standzuhalten. Wenn die Welle nur gebrochen wird, kann sie immer noch das Deck fluten.

Auch nach der Landung muss die Rakete gegen Salzwasser geschützt werden.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1935 am: 14. März 2015, 17:41:48 »
Ich würde sowas nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/FLoating_Instrument_Platform
oder hier als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=tQxQfQU_hsk
Damit sind die Wellen wohl kein Problem mehr, nur sollte man die Stufe danach Auftanken und zurückfliegen.

McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1936 am: 14. März 2015, 17:45:13 »
Ich denke mal , hohe Wände wären genau verkehrt.
Riesen Angriffsfläche, so daß die Positionsmotore überfordert wären.
Und das Wasser haut eh dagegen und spritzt hoch und wird vom Wind nach innen gedrückt. Immer noch genug Tonnen, die da reinkommen. Ich hab mal 'nen "halben" Sturm mitgemacht, da spielen sich dolle Dinge ab...
Was das Salzwasser betrifft, dürfte auch bei leichtem Wind die Luft immer noch genug Salz mit sich führen.
Da hilft nur - saubere Landung, umlegen das Ding, Plane drüber und schnell ab nach hause....

Das Flip-Ship ist ja niedlich :)
Aber wohl doch zu teuer im Bau und heut so vlt nicht mehr nötig

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1937 am: 14. März 2015, 17:59:15 »
Umgelegt wird nicht. Die Stufe wird fixiert und senkrecht bis in den Hafen gebracht. Oder zurückgeflogen, aber das kann ich erst glauben, wenn ich es sehe. Vielleicht kann man Folie um die unteren 5 Meter wickeln. Aber bei solchem Wellengang kommt niemand an Bord. Vielleicht kann man in Zukunft die Fixierung automatisieren. Es sollen Schuhe über die Landefüße gelegt und an das Deck geschweißt werden. Stützen, um das Gewicht aufzunehmen, wenn die Landebeine Druck verlieren, sind auch an Bord.

Die Plattform ist durchaus lagestabil genug. Man braucht so ein teures Spezialschiff dafür nicht.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1938 am: 14. März 2015, 19:14:33 »
Ich denke mal , hohe Wände wären genau verkehrt.
Riesen Angriffsfläche, so daß die Positionsmotore überfordert wären.
Und das Wasser haut eh dagegen und spritzt hoch und wird vom Wind nach innen gedrückt. Immer noch genug Tonnen, die da reinkommen. Ich hab mal 'nen "halben" Sturm mitgemacht, da spielen sich dolle Dinge ab...

Ja guter Punkt, aber ich sehe keine andere Lösung. Man muss einfach die Motorisierung erhöhen. Spritzwasser kommt natürlich immer rein und Regen gibts auch noch. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Die Wand muss allein schon deshalb hin, weil sonst die Container wieder stark von den Wellen verformt werden.

tobi

  • Gast

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1940 am: 14. März 2015, 22:18:18 »
Wie man beim ablegen kurz sieht, ist die Barriere jetzt über die gesamte Breite erweitert. Leider geht das Kreuzfahrtschiff jetzt in die Werft und wir werden eine Weile keine Bilder sehen.


McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1941 am: 14. März 2015, 22:50:56 »
Gesucht wird :
Reicher raumfahrtbegeisterter Amerikaner, der privat dort einen Kran mit einer Kamera hinstellt.
 ;D

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1942 am: 20. März 2015, 08:44:47 »
Aus dem neuen Artikel von NSF.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/spaceport-america-spacex-reusability-testing/

Zitat
While efforts to achieve this goal are in the pipeline for the Upper Stage, milestones have already been achieved with the booster, via incremental advances during the life of the upgraded Falcon 9 v1.1.

Ich hatte diesen Satz gelesen, aber irgendwie verdrängt, bis er bei reddit zum Thema wurde. Anstrengungen zur Landung der 2. Stufe? Ist das eine neue Entwicklung, nachdem es für die Falcon Familie eigentlich abgesagt war?

Nach der Sache mit der Nutzlastverkleidung haben einige ja spekuliert, daß die Stufe mit einem sehr leichten PicaX Hitzeschild doch recht gut den Wiedereintritt überstehen könnte und dann mit einem Hubschrauber abgefangen werden könnte.

Ist aber alles doch sehr spekulativ, aus einem einzigen Halbsatz in dem Artikel.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1943 am: 20. März 2015, 09:35:22 »
Ein Artikel auf NSF mit echten Neuigkeiten.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/spaceport-america-spacex-reusability-testing/

Die erste erfolgreich gelandete Stufe, also von CRS-6 wenn alles gut geht, soll nicht auseinandergenommen werden, sondern geht nach Neu-Mexiko, um wieder zu fliegen. Die strukturellen Limits für Wiederverwendung sollen durch Flüge gefunden werden.

Wenn es mit CRS-6 klappt, geht man davon aus, daß sie die Genehmigung für Landlandung in Vandenberg bekommen und die Erststufe des JASON-Fluges am SLC-4 Landeplatz in Vandenberg landen kann.

In diesem Fall wird die erste Orbitalmission einer schon geflogenen Stufe in 2016 stattfinden.

Für die Landlandung bei Jason-3 muss die Seelandung erst funktionieren. Allerdings gibt es vor Jason-3 ja noch CRS-6 und CRS-7, also noch 2 Versuche, dass die Seelandung klappt.

Aufregende Zeiten. :D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1944 am: 20. März 2015, 09:47:31 »
Für die Landlandung bei Jason-3 muss die Seelandung erst funktionieren. Allerdings gibt es vor Jason-3 ja noch CRS-6 und CRS-7, also noch 2 Versuche, dass die Seelandung klappt.

Aufregende Zeiten. :D

Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber ich wuerde mir nen Ast abfreuen wenn gerade bei unserem Start die erste Landlandung funktioniert. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1945 am: 20. März 2015, 23:41:06 »
Nochmal zu dem Halbsatz zu Wiederverwendung der 2. Stufe. Auf Anfrage hat Chris Bergin bestätigt, daß er es bewußt so geschrieben hat. Ihm wurde gesagt, man sieht sich Optionen an.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37080.msg1348659#msg1348659


tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1946 am: 20. März 2015, 23:45:24 »

Ich hatte diesen Satz gelesen, aber irgendwie verdrängt, bis er bei reddit zum Thema wurde. Anstrengungen zur Landung der 2. Stufe? Ist das eine neue Entwicklung, nachdem es für die Falcon Familie eigentlich abgesagt war?

Nach der Sache mit der Nutzlastverkleidung haben einige ja spekuliert, daß die Stufe mit einem sehr leichten PicaX Hitzeschild doch recht gut den Wiedereintritt überstehen könnte und dann mit einem Hubschrauber abgefangen werden könnte.

Ist aber alles doch sehr spekulativ, aus einem einzigen Halbsatz in dem Artikel.

Hubschraubereinfangen für die Oberstufe bin ich skeptisch. Bei der Falcon 9 könnte das eventuell klappen. Aber das klappt vermutlich nicht mehr für die Marsrakete, weil dann die Oberstufe zu schwer für einen Helikopter wäre. Wenn dann macht man ein Konzept, was auch gleich für die Marsrakete anwendbar ist.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1947 am: 26. März 2015, 12:01:11 »
Gibt es Infos ab wann das Kreuzfahrtschiff wieder beim ASDS liegt? Bin gespannt ob es noch weitere sichtbare Neuerungen gibt.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1948 am: 26. März 2015, 12:09:10 »
Gibt es Infos ab wann das Kreuzfahrtschiff wieder beim ASDS liegt? Bin gespannt ob es noch weitere sichtbare Neuerungen gibt.

Die nächste Fahrt ist am 28. Da sie ja nach dem Werftaufenthalt auch noch für Passagiere fertiggemacht und ausgerüstet werden muß, sollte sie jetzt sehr bald wieder am Liegeplatz sein. Noch ist sie es nicht, gerade nachgesehen.


Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1949 am: 26. März 2015, 12:12:34 »
Danke für die Info !