Bei Deinem letzten Punkt hast Du sicherlich recht.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und lade die größten SpX Fans hier aus dem Forum (also z.B. Dich, tobi, Klakow, den Traveler) zu einem tollen mehrgängigen Essen in einem Sternerestaurant ein, sobald das erste Mal 1000 Starts pro Jahr von SpX durchgeführt wurden.
Herzlichen Dank für die Einladung, ich werde dann zwar wohl die 70 überschritten haben, hoffe aber du bestellst rechtzeitig vor und verdrückst dich selber nicht auf eine Pflegestation wegen Demenz damit du behaupten kannst so eine Einladung nie ausgesprochen zu haben!
Der Bedarf von 1000 Starts pro Jahr ist im heutigen Umfeld sicher komplett undenkbar, das stimmt.
Aber, heute gibt auch weder einen Liniendienst noch sind die Transportpreise in einer Region die irgendwelche Anwendungen ermöglichen, der einen hohen Bedarf erzeugt.
Das ist ein typisches Henne, Ei Problem, ohne günstige Raketen, keine Anwendungen für kurze Startintervalle, ohne diese Anwendungen, keinen wirtschaftlichen Betrieb.
Ach ja, ich würde mich nicht als Fan bezeichnen, schon deswegen nicht, weil ein Fan eher blind für Risiken und Probleme ist, ich denke dass bin ich gerade nicht.
Begeisterung kommt bei mir allerdings schon auf, weil alleine die Existenz und der Versuch wiederverwendbare Raketen zu entwickeln geeignet ist die Konkurrenten aufzuwecken.