Die Bergung der zweiten MCT Stufe stellt schon doch gravierenden Probleme mit sich. Fakt, die Stufe erreicht die Umlaufbahn, danach die Abbremsung und Landung auf der Erde.
Ja, das Problem des Wiedereintritts muß noch gelöst werden. Auch bei der zweiten Stufe von Falcon. Man könnte bei Falcon relativ leicht auf Wiederverwendung der zweiten Stufe verzichten, aber man will die Technik ausarbeiten, um sie dann bei MCT verwenden zu können. Arbeiten mit Falcon Oberstufen kostet viel weniger als Versuche mit dem teureren zukünftigen MCT. Die Oberstufe bekommt einen Hitzeschild. Im Gegensatz zu einer Kapsel muß auch ein erheblicher Teil der Seitenwand einer zylinderförmigen Stufe mit Hitzeschutzschild versehen werden. SpaceX verwendet dafür das extrem leichte PicaX. Deshalb können sie sich einen großen Hitzeschild erlauben. Da die Atmosphäre fast die gesamte Bremsung übernimmt, braucht man nur für die Landung eine recht geringe Menge Treibstoff, viel weniger als bei der ersten Stufe, die mit Triebwerken abbremsen und zurückfliegen muß.
Hier nochmal das SpaceX Konzeptvideo auf Youtube. Als das zum erstenmal vorgestellt wurde, hat es allseits ungläubiges Staunen ausgelöst.
ws
Inzwischen ist man bei der ersten Stufe fast so weit. Bei der zweiten Stufe sieht man den weit heruntergezogenen, braun dargestellten Hitzeschild.
Dragon landet vorläufig weiter im Wasser. Im Interesse einer problemlosen Wiederverwendung und als Vorteil für die Astronauten soll aber die Landlandung für die bemannte Kapsel und auch die Frachtkapseln mittelfristig eingeführt werden. Nur muß die NASA zuerst überzeugt werden, daß es sicher ist.