Zitat von Ruhri
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg282410#msg282410Und ich unterstelle mal, dass Elon Musk zumindest fachlich in der Tat ein Idiot war und dass seine Position als CTO (= Technikvorstand) daher in der Anfangszeit von SpaceX ein riesiges Problem gewesen ist. Ihre Misserfolge und etliche seiner absurden Äußerungen legen diesen Schluss meines Erachtens nahe. Wenn der Chef keine Ahnung hat und einem reinreden will, kann niemand wirklich gute Arbeit leisten. Immerhin bleibt festzuhalten, dass Elon Musk durch die harten Lektionen, die ihm die unbarmherzige Realität erteilt hat, viel ruhiger geworden ist. Vermutlich hat er jetzt wirklich das nötige Wissen, um seinen Job als CTO ausüben zu können.
Ich muss mal eine Lanze für alle
Idioten Chefs brechen, ich bin zwar nur für gut 50 Leute verantwortlich, trotzdem fühle ich mich da auch angesprochen
.
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass davon ausgegangen wird ein Chef müsse immer alles besser wissen als alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; ein CTO müsste als "Obertechniker" in allen Fachthemen schlauer sein als sein klügster Ingenieur. Das ist natürlich nicht so!
Chefs haben nach meiner Meinung zwei Hauptaufgaben: Entscheidungen treffen und Menschen führen!
Für das Entscheidungen treffen kann Fachwissen hilfreich sein, es ist aber nicht das ausschlaggebende, wenn man Fachleute an seiner Seite hat, denen man vertraut und auf die man sich verlassen kann.
Ein wichtiges Kriterium ist, dass man auch Entscheidungen trifft, selbst wenn man keine 100%ige Sicherheit hat. Fehler gehören dazu, keine Entscheidung treffen kann auch falsch sein.
Mag sein, dass Elon Musk am Anfang seiner Raumfahrt-Karriere (nur zur Erinnerung, er hat vorher schon mal eine kleine Internet-Klitsche aufgebaut und an ebay verkauft) von der Technik keine Ahnung hatte, aber was er gemacht hat nennt man neudeutsch "Training on the job".
Misserfolge hin oder her, zwischenzeitlich baut seine Firma eine Raket die erfolgreich fliegt und eine Transportkapsel die ebenfalls erfolgreich ist.
Die Wiederverwendbarkeit eines Raumfahrzeugs ist technisch ein alter Hut, der Space Schuttle hat bewiesen, dass es sogar eine Behörde mit "Dienst nach Vorschrift" schaffen kann.
SpaceX hat schon viel Vorarbeit geleistet, deshalb bin ich überzeugt (wenn nicht vorher das Geld ausgeht), dass sie es technisch ebenfalls schaffen werden, zumindest die 1. Stufe der Falcon 9 und die Dragon-Kapsel wiederzuverwenden.
Dass es auch wirtschaftlich funktioniert ist dagegen noch nicht ausgemacht!
Allerdings würde ich jemanden der es auf legalem Wege geschafft hat eine Reihe von Firmen zu gründen (ich glaube es sind schon vier, wie heißt die vierte noch mal "Solar City"?) ohne dass eine davon Pleite geht als "Idioten" bezeichnen!
Dass die Wiederverwendung des Space Shuttle wirtschaftlich nicht funktioniert hat ist sicherlich auch den Leuten von SpaceX bekannt und sie werden versuchen die Fehler zu vermeiden.
Ob es klappt wissen wir heute noch nicht, ich wünsche ihne jedenfalls viel Glück.
LG
Rücksturz
(Cheffs aller Länder vereinigt euch!
)