Es geht nicht um "besser", sondern um "sicherer". Und "häufiger Gebrauch" ist "sehr" relativ. Komponenten, deren Fehleranfälligkeit mehr duch deren Herstellungsprozess bestimmt ist (als durch den möglichen Verschleiß) werden mit der Verwendung tatsächlich zunächst sicherer. Nicht selten nimmt man sogar einen solchen "unnötigen Verschleiß" bewusst in Kauf, man nennt es auch "Testen".
Das ist schon klar, aber du weißt doch: Theoretisch kann man ein Gerät "kaputt testen". (Das macht man natürlich auch mit ein paar Modellen, um die Belastungsgrenzen am Objekt zu ermitteln.)
Ich vermute mal, daß du meinst, daß man das frühzeitige Auftreten von Mängeln durch bestimmte Konstruktionsmaßnahmen ausgleichen kann. Das ist richtig, aber viel zu pauschal meiner Meinung nach.
Eigentlich nicht. Was ich sagen wollte, war folgendes: Im Produktionsprozess kommt es immer wieder zu Fehlern, gerade bei Komponenten von Zulieferern. Die fallen dann irgendwann durch ihr Versagen auf, und wenn man nicht Schrott gleicher Güte einbaut, hat man an der Stelle erst einmal Ruhe.
Dahingehend hatte ich "Führerschein" auch verstanden. Die Schwachstellen an jeder einzelnen Stufe fallen frühzeitig auf, werden repariert und gut ist.
Mit wachsendem Alter der gesamten Maschine und ihrer Einzelteile steigt dann aber irgendwann die Zahl der Fehler über ein Maß hinaus, das nicht mehr akzeptabel ist, und manche Bauteile lassen sich vielleicht nicht einmal austauschen (Beispiel: Reaktordruckbehälter im KKW).
Wenn man ein Produkt auf Wiederverwendung hin konstruiert, kennt die Schwachpunkte, berücksichtigt man doch auch die Lebensdauer der einzenen Komponenten. Die, die eine kürzere Lebensdauer als der Rest haben, legt man gleich so aus, daß man sie leicht auswechseln kann. Ein Auto ist doch auch relativ oft "wiederverwendbar", obwohl die Bremsklötze oder der Auspuff nicht das ganze Autoleben durchhalten.
Autsch, ein Autovergleich! Du weißt doch, dass so ein Vergleich immer hinkt, wenn es um Raketen geht!?
Aber genau das hat "Führerschein" mit Sicherheit nicht gemeint. Er will keine ständige Reparatur inklusive Teileaustausch - die Rakete soll funktionieren, wie sie da steht. Reparatur und Austausch sollen nicht der Regelfall sein, sondern die absolute Ausnahme.