Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1123083 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #475 am: 21. März 2013, 00:12:57 »
Ich hätte mal eine Frage an die vielen qualifizierten Leute hier im Forum. Was wäre wenn die Rückkehr mit Triebwerken scheitert? Gäbe es noch etwas was man Probieren könnte? Was wäre das nächst plausibelste nach Fallschirmen und Landung per Merlin? Oder wären damit die realistischen Möglichkeiten ausgeschöpft? Mir fällts nichts ein(abgesehen von Lösungen in Richtung Venturestar/Skylon), deswegen Frage ich :)

Die Landung mit Triebwerken wird funktonieren, da bin ich sicher. Grasshopper zeigt es.

Der Wiedereintritt in die dichtere Atmosphäre könnte noch ein Showstopper sein, falls zu sehr gebremst werden muß und dafür zu viel Treibstoff draufgeht. Aber eigentlich bin ich da schon optimistisch. Alternativen sehe ich keine. Die Lageregelung beim Wiedereintritt muß perfekt funktonieren und auch mit eventuellen Störungen durch Wirbel fertig werden, dann klappt es hoffentlich.





Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #476 am: 21. März 2013, 00:33:02 »
Naja, das Konzept von Liquid Flyback Boosters gäbs ja auch noch. Also Flügel und Landefahrwerk dran, und dann wird auf einer langen Landebahn gelandet.

So wie hier:

(übrigens eine sehr frühe Studie für die Ariane 5)

Allerdings bräuchte das bestimmt deutliche konstruktionstechnische Änderungen, da die Struktur jetzt auf Längsbelastung ausgelegt ist, und man mit Flügeln einfach eine Querbelastung bekommt. Die jetztige Falcon 9 würde wohl wie eine Coladose einknicken.
Dazu müsste man den Hitzeschutz wohl noch verändern.

Also realistisch fände ich das Konzept schon, aber dafür müsste man wahrscheinlich schon eine neue Rakete konstruieren und nochmal einiges an Geld in die Hand nehmen, was das ganze dann schon wieder weniger realistisch macht ;)
42/13,37 ≈ Pi

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #477 am: 21. März 2013, 08:07:39 »
Naja, das Konzept von Liquid Flyback Boosters gäbs ja auch noch. Also Flügel und Landefahrwerk dran, und dann wird auf einer langen Landebahn gelandet.

..............

Allerdings bräuchte das bestimmt deutliche konstruktionstechnische Änderungen, da die Struktur jetzt auf Längsbelastung ausgelegt ist, und man mit Flügeln einfach eine Querbelastung bekommt. Die jetztige Falcon 9 würde wohl wie eine Coladose einknicken.
Dazu müsste man den Hitzeschutz wohl noch verändern.

Also realistisch fände ich das Konzept schon, aber dafür müsste man wahrscheinlich schon eine neue Rakete konstruieren und nochmal einiges an Geld in die Hand nehmen, was das ganze dann schon wieder weniger realistisch macht ;)

Das Problem der Landung kann man als gelöst ansehen. Das Problem ist der Wiedereintritt in die dichte Atmosphäre.

Da könnte der flyback booster den Vorteil haben, daß er tatsächlich Nase voran fliegen kann und erst wendet, wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist. Bei einer RP-1-Stufe könnte sogar der vorhandene Treibstoff verwendet werden und ziemlich wenig davon, selbst für große Entfernungen. Dagegen steht das Gewicht der Flügel, des verstärkten Tanks, des Triebwerks und des Fahrwerks mit den nötigen verstärkten Auflagepunkten.

Ja, es wäre eine komplett neue Erststufe nötig. Das elegante am Falcon R Konzept wäre gerade, daß eine praktisch unveränderte normale Stufe (bis auf zusätzliche Landebeine) verwendet werden kann. Das minimiert Entwicklungskosten und ermöglicht, bei höherem Nutzlastbedarf einfach die Landebeine wegzulassen und im Wegwerfmodus zu fliegen. - Wenn es funktioniert!

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #478 am: 11. April 2013, 11:45:23 »
Laut einem NSF Insider soll der nächste Grasshopper-Test demnächst erfolgen und eventuell eine Wiederzündung im Flug beinhalten.


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #481 am: 17. April 2013, 18:11:07 »
Grasshopper soll heute fliegen:
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/launch_license/licensed_launches/upcoming_launches/
Jetzt ist da nur (noch?) die Antares eingetragen...   ???

Grasshopper stand da heute Nachmittag noch bei. Ein wenig komisch ist das aber schon  ::)

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #482 am: 19. April 2013, 23:39:29 »
Laut NSF soll der Start heute stattgefunden haben. Und sehr spektakulär sein, bei NSF L2 gibts wohl mehr Infos, ist da wer Mitglied?

Wird das Video morgen veröffentlicht um Orbital die Show zu stehlen? ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #483 am: 19. April 2013, 23:55:19 »
Wird das Video morgen veröffentlicht um Orbital die Show zu stehlen? ;)

Vielleicht, wäre aber auch toll für SpaceX, da die Werbetrommel für sich zu schwingen. ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #484 am: 20. April 2013, 09:59:40 »
Infos kommen Tröpfchenweise. Ein SpaceX Mitarbeiter soll gesagt haben, der Flug war 250m hoch.

Bisher hat es immer ca. 3 Tage gedauert, bis ein Video auftauchte. Warten wir es ab.

Triebwerk abschalten und wieder starten dürfte mit Grasshopper I nicht gehen. Der hat m.W. keine Lagekontrolle, wenn das Triebwerk nicht läuft. Grasshopper II wird Cold Gas Thruster haben wie die Falcon 9 1.1 Erststufe. Erst dann kann man das machen. Das wird echt spannend, wenn man Grasshopper im freien Fall aus großer Höhe runterkommen sieht. :D

Bei NSF nennen sie das ein brown pants event.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #485 am: 22. April 2013, 08:41:29 »
Zitat
Elon Musk ‏@elonmusk 4h

@dbhyslop Will post a video of the latest Grasshopper flight tomorrow (taken from the camera on our new hexacopter).

Heute gibts das neue Video. ;) Mit Bildern von einem Mini-Hubschrauber aufgenommen, anscheinend.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #486 am: 22. April 2013, 09:21:22 »
das ist ja scon toll  :D
man närt sich mit grossen sprüngen der wiederverwendbarkeit  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #487 am: 22. April 2013, 10:24:30 »
Während wir auf das Grasshopper-Video warten, hier ein Video über den Hexacopter.

http://www.wimp.com/thehexacopter/

Den Link habe ich von NSF.


Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #488 am: 22. April 2013, 18:10:26 »
Hexacopter.
Wie billig ist diese "Teilzeit-Drohne"? ;D
Flinx

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #489 am: 23. April 2013, 06:54:35 »
Das Video ist raus. Auf YouTube wieder gesperrt, weil wieder mit Ring of Fire hinterlegt.

Aber auf der Homepage von SpaceX ist es auch. Und da natürlich nicht gesperrt.

http://www.spacex.com/multimedia/videos.php?id=0

Schon deutlich höher und die Perspektive von oben ist mal was ganz anderes. Dramatischer geschnitten war das Video vom letzten Flug aber.

Es sieht so auß daß sich Grasshopper manchmal ganz schön stark in den Wind legt, er hat eine deutliche Schräglage, landet aber trotzdem exakt wieder am Startpunkt.


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #490 am: 23. April 2013, 06:57:44 »
Das (auf der SpaceX-Seite) ist aber offenbar das Video vom 10.3., steht zumindest mit dabei.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #491 am: 23. April 2013, 07:06:39 »
Das (auf der SpaceX-Seite) ist aber offenbar das Video vom 10.3., steht zumindest mit dabei.

Wenn ich den Link aufrufe, steht beim letzten Video der Termin

4/22/2013

und es ist eindeutig der neue höhere Flug.


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #492 am: 23. April 2013, 07:16:43 »
Seltsam, ich bekomme da nur den 10.03. zu sehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #493 am: 23. April 2013, 07:29:04 »
Bei mir steht da jetzt

Zitat
Grasshopper 250m Test | Ring of Fire

und ist damit eindeutig vom neuen Flug

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #494 am: 23. April 2013, 07:31:46 »
Wow bei 00:40 ist die Avionik sicherlich stark gefordert, bei der Schräglage.
Die Perspektive von oben macht das ganze noch mal eindrucksvoller, als bei den vorherigen Tests. :D

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #495 am: 23. April 2013, 07:33:01 »
Seltsam, ich bekomme da nur den 10.03. zu sehen.

Kann es sein, daß die Seite aus dem Cache aufgerufen wird?

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #496 am: 23. April 2013, 07:38:13 »
Bei NSF wird über die Nutzlast von Falcon 9R spekuliert. Einige sind der Meinung, daß die Nutzlastangaben bereits für die R-Version sind. Auf der NASA-Webseite wird ja eine Kapazität von 17t angegeben, während SpaceX nur 13t angibt. Das würde dann passen.

Die Idee ist, 13t gehen selbst bei extrem frühem Ausfall eines Triebwerkes, frühe Engine Out Kapazität. Wenn kein Triebwerk ausfällt, reicht es für den Rückflug. Wenn ein Triebwerk ausfällt, ist die Stufe verloren, die Nutzlast erreicht aber den Zielorbit.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #497 am: 23. April 2013, 07:42:01 »
Ah, jetzt hab' ich es auch ... Wenn man "most recent" als Wahlkriterium stehen lässt, wurde das Video noch nicht gezeigt (jetzt schon). Erst als ich "Tests" gewählt hatte, kam es ...
Die Vogelperspektive ist wirklich hübsch.

Wow bei 00:40 ist die Avionik sicherlich stark gefordert, bei der Schräglage.
Die Avionik eigentlich  nicht ... da stehen nur ein paar andere Zahlen im Speicher :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #498 am: 23. April 2013, 11:05:21 »
Wow bei 00:40 ist die Avionik sicherlich stark gefordert, bei der Schräglage.
Die Perspektive von oben macht das ganze noch mal eindrucksvoller, als bei den vorherigen Tests. :D

Die "Schräglage" ist wohl eher das Ergebnis der Arbeit der Avionik, wenn man mal auf die Abgasfahne achtet und auf den herrschenden Seitenwind rückschließt.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #499 am: 23. April 2013, 11:48:07 »
Die Landung sieht eindeutig am coolsten aus. 8) Die Staubwolke sieht aus als käme sie aus einem Hollywood Scifi-Film. ;)