Das mit der Ölplattform hört sich doch gut an. Damit könnte man auch gleich alle erlaubten/möglichen Startbahnen über dem Meer bedienen.
Dann hätte man aber wieder keinen Zielpunkt zum landen.
?? Verstehe ich nicht. Man kann die Schwimmplattform an die jeweils passende Stelle unter der Aufstiegsbahnen bringen, über der die Stufe niedergehen wird.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Rakete auf der Plattform startet und die Plattform dann der Rakete vorauseilt, um als Landeplatz zur Verfügung zu stehen.
Ich meinte, wenn man von einer Plattform startet, kann man ohne Umkehr nicht wieder auf ihr landen und umkehren soll ja gerade vermieden werden. Die Diskussion hat inzwischen ergeben, daß starten auf einer Plattform und Zielpunkt an Land problematisch sind, wegen der möglichen Fehlschläge und resultierenden Trümmer.
Denkbar wäre vielleicht ein Start auf See, bei dem eventuelle Trümmer auch auf See niedergehen. Die Stufe, die landen soll, müßte dann nur ein kleines Stück weiterfliegen bis zum Landeplatz, was vielleicht nicht zu schwierig ist.
Bleibt als Risiko die Oberstufe. Wenn sie nicht zündet, fällt sie ins Meer. Falls sie zündet aber den Orbit nicht schafft, fällt sie auf die kontinentalen USA. Aber sowas passiert ja irgendwie ständig. Die Oberstufen kommen doch recht unkontrollert runter.